#1 28. Juli 2012 Kampfsystem Browsergame Hallo zusammen, ich benötige für ein Browsergame ein ausgewogenes Kampfsystem mit einem Angreifer und einem Verteidiger. Es gibt Erfahrungspunkte im Angriff sowie in der Verteidigung. Je nach Erfahrungspunkte soll die Wahrscheinlichkeit höher sein ein Kampf für sich zu entscheiden. Neben dieser Wahrscheinlichkeit soll noch ein neutraler Wert hinzukommen, sozusagen ein Unentschieden. Gibt es hierzu gute Quellen? Oder kann mir jemand weiterhelfen. Es ist wichtig ein ausgewogenes System zu erstellen, um einen fairen Kampf zu gewehrleisten. Gruß + Multi-Zitat Zitieren
#2 28. Juli 2012 AW: Kampfsystem Browsergame Stochastik-Formeln mit konkreten Beispielen Stochastik – Wikipedia Das ist Mathe und ist völlig unabhängig von der Programmierung. Erreichne dir die Wahrscheinlichkeit per PHP und gebe dazu noch einen Zufallswert. Genau diese Werte/Ausgewogenheit machen (denk ich mal) ein gutes Browsergame aus. + Multi-Zitat Zitieren
#3 28. Juli 2012 AW: Kampfsystem Browsergame Das ist mir schon klar ... nur möchte ich das Rad nicht neu erfinden, da wahrscheinlich schon viele ein ähnliches Problem hatten. Aber zu solch einem System gehört neben der Wahrscheinlichkeitsberechnung ja auch ein Punktesystem für die Erfahrung. + Multi-Zitat Zitieren
#4 28. Juli 2012 AW: Kampfsystem Browsergame Das Kampfsystem ist oft ein großes Geheimnis, um gezielten Manipulationen keinen Boden zu geben. Ich bin mir hier sehr sicher dass du das Rad neu erfinden musst. + Multi-Zitat Zitieren
#5 29. Juli 2012 AW: Kampfsystem Browsergame So ist es. Außerdem hast du ja bei verschiedenen Games verschiedene Attribute, die auch verschieden gewichtet werden sollen. Eine Formel aufzustellen ist nicht schwer, eine gute Formel aufzustellen, kann dauern. Mach erstmal einige Tests und stelle damit eine Formel auf. Während der Beta kannst du dann noch auf User-Feedback eingehen etc + Multi-Zitat Zitieren