#1 18. September 2009 Eine der größten Geheimnisse von World of Warcraft sind die Zahlen, die hinter diesem Spiel stehen. Zur Zeit findet in Austin, Texas, die Games Developer Conference statt – ein Messe der Spieleentwickler. Dort haben J. Allen Brack und Frank Pearce in einem Vortrag den Umfang genannt, der hinter World of Warcraft steckt. Der Inhalt der Liste erreicht unglaubliche Angaben. Wir haben alle Daten des Vortrags kurz zusammengefasst: Spielinhalt: * 7650 Quests * 40.000 NPCs * 70.000 Zauber und Fähigkeiten * 179.184 Bugs Serverstruktur: * über 4.600 Mitarbeiter * 13.250 Serverblades * 20.000 Computer-Systeme * 75.000 CPU-Kerne * 1.360.000 Gigabyte Speicher (1.3 Petabyte) * 5.5 Millionen Zeilen Code Angesichts solcher Zahlen kann man sich wirklich fragen, ob jemals ein anderer Hersteller Blizzard ablösen wird. Denn wie J. Allen Brack in dem Vortrag zu Beginn sagte: Dieses Spiel hat die Blizzard komplett verändert. Quelle: http://wow.gamona.de/ Ich finds mal ultra Krass! 75.000 CPU's was da für ne Power drin steckt. Lekomio. Ich würd gern mal Mäuschen spielen in denen ihrer Farm. + Multi-Zitat Zitieren
#2 18. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen haha allein die Anzahl der Bugs - da fällt mir echt nur eins zu ein "It´s not a Bug, it's a Feature !" Und wegen den CPU´s und Speicher, davon merkt man bei manchen Server aber leider wenig, da es teils leider noch übelst laggt ab 19 Uhr wenn die meisten ihre Raids starten etc. Da sehe ich noch Nachholfbedarf, ansonsten passt es ja soweit * Ranokh * + Multi-Zitat Zitieren
#3 18. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen Wayne. Zumal die ja sagen können was sie wollen. Alles wird so übertrieben krass dargestellt, obwohl solche Zahlen in anderen Branchen an der Tagesordnung sind. Aber nur weil es ein Spiel wird, ist das ja so ne große Sache. Es ist nötig und mehr nicht. + Multi-Zitat Zitieren
#4 18. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen WoW die Bug zahl ist schon nicht gering aber das gecodete echt Respekt niemand würde Blizzard ablösen die hätten das nicht geschafft. + Multi-Zitat Zitieren
#5 18. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen * 5.5 Millionen Zeilen Code dachte eig das das viel mehr sind + Multi-Zitat Zitieren
#6 18. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen über 4.600 Mitarbeiter Ich glaube soviele Mitarbeiter haben die meisten gross Frimen nichtmal. RESPECKT an WOW + Multi-Zitat Zitieren
#7 18. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen 75.000 CPU-Kerne /rnd 100 Finds schon krass ^^ wer braucht so viele Kerne? cO MfG DannO + Multi-Zitat Zitieren
#8 18. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen Cool mal n paar Zahlen über sowas zu lesen. Klar, sind sie mit Vorbehalt zu betrachten, aber aus dem Ramen werden sie nicht fallen. Das mit den Bugs find ich gar nicht so schlimm. Erstmal definieren was ein Bug ist und wie klein er auch sein kann. Mitarbeiter hätte ich jetzt irgendwie mehr erwartet + Multi-Zitat Zitieren
#9 18. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt Am besten finde ich: "* 179.184 Bugs", das finde ich echt geil, reicht noch für 1.000 Patches. Naja und dass WoW 4.600 Menschen ein Einkommen bringt! + Multi-Zitat Zitieren
#10 19. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen und ein paar millionen ihr einkommen nimmt + Multi-Zitat Zitieren
#11 19. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen Ich hab wo anderes gelesen das von den 4600 Mitarbeitern aber nur 32 direkt am Spiel programmieren, die anderen sind alle auf andere bereiche verteilt. Ist aber schon mal krass wenn man so was in Zahlen sieht, ich denke auch nicht das dort gelogen wurde ist, die Zahlen werden schon stimmen. Und wenn man mal bedenkt wieviele es Spielen ist eigentlich auch garnicht soviel. + Multi-Zitat Zitieren
#12 19. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen Die Anzahl der Bugs ist total klein, wenn man bedenkt wie RIESIG das Spiel ist. Mein Lehrer hatte mal so eine Rechnung, die ungefähr selbst für kleinste Programme hinkam. Von der Zeilenanzahl an gerechnet und das wurde irgendwann immer verdoppelt. Vll kennt die jmd ja noch. + Multi-Zitat Zitieren
#13 19. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen nunja, ein server braucht viel ram und viele cpu kerne^^ + Multi-Zitat Zitieren
#14 19. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen true, also die zahl klingt erstmal groß, aber es ist ja schon ein bug, wenn z.b. n clipping fehler auftritt....und ich muss ganz ehrlich sagen das stört mich dann eher weniger, wenns nur selten is + Multi-Zitat Zitieren
#15 19. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen also das schon sehr krass aber das mit den bugs kann ich mri shcon vorstellen habe selber auch oft bugs + Multi-Zitat Zitieren
#16 19. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen boah das sind aber hohe zahlen!!!!!die cpu-kerne ^^....aber ist normal bei einem spiel wie WoW...das sau viele spieler hat! + Multi-Zitat Zitieren
#17 19. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen Ja Blizzard hat echt ein super Game programmiert mit WoW trotz vielen Bugs und Lag bei Raids , aber ich denke das Aion ein echter Konkurrent von WoW wird, da es ebenfalls enormen Spiel-Content besitzt und schon viele WoWler haben gutes über Aion berichtet, deshalb last uns mal gespannt warten wie sich das im nächsten Jahren so entwickeln wird. + Multi-Zitat Zitieren
#18 19. September 2009 AW: World of Warcraft in Zahlen naja abwarten, das gleiche war damals mit Age of Conan so und das Ende vom Lied war, das sich der vermeitliche WoW Killer eher als Flop erwiesen hat in punkto Langzeitmotivation Und was ich bisher von Freunden gehört habe, ist dass die Grafik und alles wohl richtig gut sein soll ABER die Quests unter den Klassen fast identisch sind und auch die Langzeitmotivation hier wieder in der Schwebe liegt. Mal schauen wie lange sich AIon wirklich halten kann und dann schauen wir mal, was die weiteren MMO-Konkurrenten wie Stargate Worlds oder auch Star Wars, The Old Republic dann zu bieten haben + Multi-Zitat Zitieren