#1 25. Juli 2010 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 Ping Pong Hoisen Hab micht in letzter Zeit etwas mir DirectX 10 beschäftigt und mir nach einiger Zeit mal gedacht, das programmierte mal in ein Spiel umzusetzen. Das Spiel an sich ist ca. ~500 Zeilen lang, der Framework dafür etwas größer und ist mir pers. auch etwas zu unstrukturiert und es fehlt teilweise an Design. Ich programmiere in DirectX noch nicht allzu lange, daher auch das teilweise fehlende Design durch Mangel an Wissen bezügl. dem Aufbau und der Kopplung div. DirectX Komponenten. Also habe ich vor eh von Scratch anzufangen und poste damit auch den kompletten Quellcode (Spiel, Framework und Shader). Bei den Lichteffekten habe ich mich an Bücher und div. Internetquellen bemächtigt, da mir die Rechnung dann doch etwas aufwändiger war und ich keinen Nerv hatte das ganze selber zu lösen; immerhin habe ich mich eh schon mit DirectX abgemüht Es könnte auch sein das es teilweise ein paar Berechnungsprobleme gibt, die mir allerdings bisher nicht aufgefallen sind. Das einzige wo man noch dran feilen könnte, wäre die Berechnung für den Abstosswinkel des Balles, aber es reicht eigentlich auch so. Wenn man es etwas schwieriger will, dann kann man immernoch die Formel ändern (Abstosswinkel, Geschwindigkeit, etc.). Nunja. Da das ganze etwas größer ist, poste ich lieber den XUP-Link zum Quellcode. Um das ganze selber zu kompilieren benötigt ihr das neuste DirectX-SDK (Juni 10) und müsst außerdem die Projektpfade korrigieren. Kritik am Code lieber nicht, da ich wie gesagt experimentiert habe und es rein zu Forschungszwecken so aussieht wie es aussieht Solltet ihr Teile des Quellcodes nutzen, so würde ich mich über eine Erwähnung freuen (Code XYZ von terraNova). Ich denke ihr könnt das nachvollziehen. Nach dem vielen Blabla nun der Code und Binary: Ping Pong Source Ping Pong Binary Screenshot: Spoiler Für einen reibungslosen Ablauf benötigt ihr: Direct X Update Visual Redistributables v10 (x86) (x64) Viel Spaß. Achja: Falls noch ein paar fähige Leute unter euch sind, die Lust haben etwas auf die Beine zu stellen bzgl. DirectX 10, dann schickt mir gerne eine PN. Grüße // Edit: Ups. Ganz vergessen. W, S, A, D - Spieler 1 Pfeil Hoch, Runter, .. - Spieler 2 F1 - Reset Shift Links - Pause + Multi-Zitat Zitieren
#2 25. Juli 2010 AW: Ping Pong Wow sieht echt gut aus. War bestimmt viel Arbeit. Hast du noch was größeres mit DirectX 10 vor oder warum tust du dir das an^^ Ein Spiel würde ich nie freiwillig allein mit DX programmieren^^ + Multi-Zitat Zitieren
#3 25. Juli 2010 AW: Ping Pong kann das spiel nicht starten. es kommt ein fehler das "MSVCR100.dll" fehlt. hab die beiden von dir beschriebenen updates aber gemacht und die datei würde sich sogar in C:\Windows\System32 befinden ^^ windows 7 pro x64 + Multi-Zitat Zitieren
#4 26. Juli 2010 AW: Ping Pong Mh. Merkwürdig. Ich glaube ich habe die falsche Redist verlinkt :S Schau mal hier: http://www.mydigitallife.info/2010/04/17/visual-c-2010-runtime-redistributable-package-x86-x64-ia64-free-download/de/ Wenn das nicht gehen sollte, wovon ich aber überzeugt bin das es geht, dann werde ich die Lib statisch gegenlinken. @ N0S Joa. Ich hab noch so einiges vor in DX. Die eigentliche Arbeit ist das Design und der Aufbau deiner Komponenten. Ich habe ziehmlich viel Zeit in diese gesetzt und ca. 4-5h dann verbracht das eigentliche Spiel zu programmieren. Man sieht also, dass sich das Vorbereiten lohnt. Es macht außerdem tierisch Spaß zu sehen, dass etwas läuft und dazu auch noch echt gut aussieht (Hab letztens einen Raum programmiert mit einer bewegenden Punktlichtquelle. Sieht echt stark aus. + Multi-Zitat Zitieren
#5 26. Juli 2010 AW: Ping Pong nach der installation des x86 packages gings dann doch. schaut echt cool aus das ganze ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#6 26. Juli 2010 AW: Ping Pong Sehr simple CPU eingebaut. Neue Downloadlinks sind im ersten Post. Aktivierung/Deaktivierung per F2 nur vor einem neuen Spiel (Beim Starten oder nach einem Reset (F1)). Danach übernimmt man die Rolle von Spieler 1 (W, S, A, D). + Multi-Zitat Zitieren
#7 26. Juli 2010 AW: Ping Pong Hi, ist echt gut geworden das Game... Daumen hoch! Weiter so! Gruß Graffix + Multi-Zitat Zitieren
#8 26. Juli 2010 AW: Ping Pong würdest du uns das auch mal hochladen? natürlich nich mit Quellcode, es würde mich nur mal sehr interessieren. + Multi-Zitat Zitieren
#9 26. Juli 2010 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Ping Pong Klaro. Voraussetzungen für ein unproblematisches Ausführen sind natürlich die selben, wie auch für PingPong. Lighting Binary Steuerung der Kamera: W, S, A, D - Nach Vorne, Hinten; Seitlich Links und Rechts Pfeiltaste Links, Rechts - Nach Links/Rechts neigen + Multi-Zitat Zitieren
#10 26. Juli 2010 AW: Ping Pong Hab keine DX redist's auf dem Rechner und muss vermutlich noch eine Weile mit UMTS rumkrebsen. Aber da ich mich selber früher mit DX befasst habe würde mich das Spiel auch mal interessieren - Kann jemand mal einen Screenshoot posten? (Auch von dem Raum wenn es geht) DAnke! // Edit: oh danke, habe den Screen oben im 1. Post übersehen im Spoiler - Danke (an die 2 Posts unter mir) + Multi-Zitat Zitieren
#11 26. Juli 2010 AW: Ping Pong Vom Ping Pong is oben im startpost ein screeny. Leider kann ich grade nix posten da ich nur mit dem Handy schreibe. + Multi-Zitat Zitieren
#12 26. Juli 2010 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Ping Pong Zum Raum: Spoiler Das Bild für das Spiel findest du im ersten Post! + Multi-Zitat Zitieren
#13 27. Juli 2010 AW: Ping Pong Bei dem Raum hab ich iwie 7-10k fps und meine GPU fängt an zu piepn, sone maxfps zeile wäre echt sinnvoll + Multi-Zitat Zitieren
#14 27. Juli 2010 AW: Ping Pong Das ist bei hohen FPS Zahlen normal (>300 FPS aufwärts). + Multi-Zitat Zitieren
#15 29. Juli 2010 AW: Ping Pong Soweit war ich ja schon, deswegen der Vorschlag solltest du nochmal sowas in der Art planen . + Multi-Zitat Zitieren
#16 29. Juli 2010 AW: Ping Pong Naja, könnte ich einbauen, aber was nutzt ein FPS-Limit in einer Demo? ^^ Bei PingPong ist das logisch (Wo ein solches Limit auch drin ist (Siehe 1. Post)): Geschwindigkeit bei allen PC's gleichmäßig, bei der Demo jedoch macht das keinen Sinn und daher bau ich das auch net ein + Multi-Zitat Zitieren
#17 29. Juli 2010 AW: Ping Pong respekt für das game, allerdings gibt da nen lustigen bug. wenn man das spiel pausiert, kann man nämlich noch die schläger steuern... is in soner kleinen demo natürlich net so wichtig aber falls du das noch weiter entwickelst sollte das gefixed werden. + Multi-Zitat Zitieren
#18 30. Juli 2010 AW: Ping Pong Ich meine das mal gefixt zu haben, aber hab wohl net abgespeichert^^ Naja, werd's morgen fix einbauen. Danke für den Hinweis // Edit: Kontrolle eingebaut, allerdings nur den Sourcecode erneut hochgeladen. + Multi-Zitat Zitieren