[VisualBasic] Kleineres Game in VB

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Yaso, 13. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2006
    Kleineres Game in VB

    Hi
    ich bin auf der Suche nach einem Tutorial oder einer Anleitung in der man ein kleiners Spiel in VB codet ( bsp. : Tetris oder Snake) . Ich habe selbst zwar von VB Ahnung , habe aber bei einem Spiel nicht die geringste Ahnung wie ich anfangen soll.(das Problem liegt nicht daran das ich zu blöd bin einne klasse Tetris.vb zu erstellen die das fallen von Steinen berrechnet , sondern eher an der grafischen Darstellung)

    währe für Hilfe dankbar

    vG
    ~Yaso
     
  2. 13. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    Guck mal hier das ist ein Größerer Spiele Kurs

    VB-fun.de - VB-/VBA-Tutorials

    Übrigens: 1,4 Sekunden google!

    Hoffe es hilft dir weiter!

    mFg Chrisomator
     
  3. 13. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    hmm thx ich sehs mir mal an , ich hab in google nichts gefunden ... und ich habe länger gesucht , bewertung is raus

    //edit :
    der kurs ist leider relativ veraltet ...
     
  4. 13. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    Frag mal pac_-_man

    der hat letztens auch nen paar spiele hier reingestellt, vllt weiß der ja ne seite oder nen buch oder so

    Knusperkeks
     
  5. 13. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    naja, pacman hat das ganze (soweit ich mich erinnere) mit Picture, bzw Image-element gemacht...

    (genauso wie ich mein snake mit label-elementen xD)

    Ich würd mich ma über DirectDraw, bzw DirectX informieren!
     
  6. 13. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    Mit Label Elementen ? ich kann mich noch an dein Snake erinner , das war mit Lable elementen? ich hätte jetzt gewettet das das mit den Picture-elementen gemacht worden ist ...
    vG

    PS : ich denke ich probier mal Snake mit Picturebox
     
  7. 13. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    vb ist halt alt, va der games support

    aber:
    VB-fun.de - F
     
  8. 13. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB


    naja zum anfang und zum verstehen von speilen kann man sich sicherlich mir pictures bzw. labels beschäftigen ....

    aber du hast recht richtige spiele mach man so wie du beschribeen hast

    Knusperkeks
     
  9. 13. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    Wie geht das dann mit der Tastatureingabe?Ich meine ich führe ein Programm aus (beispielsweiße eine bewegung) und möchte gleichzeitig die möglichkeit haben eine taste zu drücken und somit die bewegungsrichtung zu ändern.
    vG
    ~Yaso
     
  10. 14. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    einer schleife die immer wieder nach key_down events fragt
     
  11. 14. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    wie würde das aussehen ... nemen wir mal das beispiel:

    ich hab die Klasse punkt gemacht und davon die instanz p.
    Code:
    p.bewegen("RECHTS")
    setzt den Punkt um eines weiter nach rechts. Wie mache ich es jetzt , dass der punkt eine bestimmte geschwindigkeit nach rechts hat (mit schleife ohne anderes wäre er seeehhr schnell^^ ) und wenn ich leertaste frücke er die richtung nach links wechselt? (p.bewegen("LINKS") ^^ )

    vG
     
  12. 15. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    mit nem timer
    Code:
    Private Sub Form_Load()
    Timer1.Interval = 100 'Zeit in ms bis das Timer Event Wieder aufgerufen wird
    End Sub
    
    Private Sub Timer1_Timer()
    p.bewegen ("RECHTS")
    End Sub
     
  13. 15. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    Ja soweit geht das , jetzt bewegt sich der punkt langsam nach rechts ^^
    jetzt wärs toll wenn er sich , wenn ich eine bestimmte taste drücker , nach links bewegen würde


    EDIT :
    also sprich , dass er unter der rechts bewegung seine richtung ändern würde , wenn ich eine Taste (zum Beispiel die Pfeiltaste ) drücke
    vG
    ~Yaso
     
  14. 16. Dezember 2006
    AW: Kleineres Game in VB

    Hier ein kleiner Ansatz für dich

    Code:
    Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer) 'Wenn eine Tase runter gedrückt ist
     Select Case KeyCode 'Welche Taste?
     Case 37 'Links
     p.bewegen ("LINKS")
     Case 38 'Hoch
     p.bewegen ("HOCH")
     Case 39 'Rechts
     p.bewegen ("RECHTS")
     Case 40 'Runter
     p.bewegen ("RUNTER")
     End Select
    End Sub
    
    Private Sub Form_KeyUp(KeyCode As Integer, Shift As Integer) 'Taste wieder losgelassen
     p.stop
    End Sub
     
  15. Video Script

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