#1 6. April 2007 Spiel Coden Hallo. Ich möchte die nächsten Jahre, ein Strategie Spiel programmieren (ähnlich wie Age of Empires 3). Grafiken kann ich erstellen. Nur möchte ich wissen welche Programmiersprache ich lernen soll damit ich meinen Traum verwirklichen kann. Das Spiel soll in 2verschiedenen Versionen erscheinen. Die 2Version wird auf einem Internet Server gespielt wo viele andere Spieler miteinander das Spiel spielen. Hab mal aus einem anderen Thread gelesen: Soll nur auf Windows laufen. DircetX Mit Sounds mfg + Multi-Zitat Zitieren
#2 6. April 2007 AW: Spiel Coden Dann lies dir mal meinen Beitrag dort an und überleg dir das alles mal ganz genau - vergess das alles lieber, weil Du das alleine niemals schaffst ( auch nicht mit ein paar Freunden. ) + Multi-Zitat Zitieren
#3 6. April 2007 AW: Spiel Coden Es soll ja nichts richtig großes sein. Ich möchte nur wissen in welcher Programmiersprache das möglich währe. + Multi-Zitat Zitieren
#4 6. April 2007 AW: Spiel Coden Age of Empires 3 ist meiner Meinung nach ziehmlich groß. Du kannst es mittels C/C++ realisieren, aber ob du das jemals schaffst.. .. dir fehlt Jahrelange praktische Erfahrung. + Multi-Zitat Zitieren
#5 6. April 2007 AW: Spiel Coden den Gedanken mit dem Spiel auf dem Server kanst du gleich mal vergessen, sowas zu porgrammieren ist noch schwieriger als ein kleines Spiel nur für deinen PC. Und eben mal ne Programmiersprache lernen, um dann ein Spiel zu coden ist nicht, da müsstest du dich richtig reinknien und es würde sicher paar Monate dauern, bis du so gut bist, um wirklich sowas zu porgrammieren. Gerade DirectX Programmierung ist nochmal ein Stück schwerer. Als Sprache würd ich dir C++ empfehlen, das ist sozusagen ein "Allrounder", mit dem man so ziemlich alle deine Vorstellungen realisieren kann. Dafür ist es aber relativ schwer und man kanns sich nicht mal einfach so an nem Wochenende aneignen. Naja, trotzdem viel Glück bei deinem Projekt. P.S. Es gibt Spieledesigner oder Programme, die dir einen Großteil des Codens abnehmen, vielleicht solltest du dir sowas mal anschauen. + Multi-Zitat Zitieren
#6 6. April 2007 AW: Spiel Coden Die ganzen Charakter, Schlachtfelder usw. kann ich in Photoshop, GIMP, designen. Ich weiß das dass sehr sehr lange dauert! Ich werde das auch nicht an einem Wochenende lernen. Ich plane mit der fertigung des spieles ende 2010. mfg + Multi-Zitat Zitieren
#7 6. April 2007 AW: Spiel Coden 3 Jahre für einen einzigen Entwickler ist etwas happig, immerhin brauchst du 1. Code 2. Animationen 3. Grafiken 4. Story schreiber 5. .. .. + Multi-Zitat Zitieren
#8 6. April 2007 AW: Spiel Coden Grafiker gibt es wie Sand am Meer (Hab schon 2freiwillige). Die Story ist in meinem Kopf. Das einzige wofür ich lange brauchen werde ist der ganze Code & Animationen. mfg + Multi-Zitat Zitieren
#9 6. April 2007 AW: Spiel Coden Schonmal daran gedacht, das Leute die professionell Programmieren länger als 3 Jahre brauchen, um überhaupt die praktische Erfahrung zu bekommen? + Multi-Zitat Zitieren
#10 6. April 2007 AW: Spiel Coden du weißt aber anscheinend nicht, dass dir die Grafiken alleine nichts bringen. So simple Sachen wir Bewegungsabläufe der Einheiten müsstest du programmieren und selbst das ist schon schwer. Nur mal so ne Info: Age of Empires wurde, ich schätze jetzt einfach mal, von ca. 80 Leuten in einem Zeitraum von 2-3 Jahren entwickelt. Diese Leute haben alle mehrjährige Erfahrung in Sachen Programmierung und arbeiten hauptberuflich daran. Ich geb dir nen Tipp: vergiss das mit dem Strategiespiel, lern Delphi oder so und danmit kannste schon einigermaßen anschauliche Minispiele programmieren. + Multi-Zitat Zitieren
#11 6. April 2007 AW: Spiel Coden Ich werd das alles natürlich nicht alleine Programmieren. Aber es ist halt mein Traum den ich verwirklichen will. mfg + Multi-Zitat Zitieren
#12 6. April 2007 AW: Spiel Coden hier hast du mal ein Beispiel, von einem Projekt, das seit mehreren Jahren jetzt entwickelt wird, und an dem ziemlich viele Programmierer, von denen einige das sicher auch hauptberuflich machen, beteiligt sind. The Freeciv Wiki - Mods, coding, art, and more + Multi-Zitat Zitieren
#13 6. April 2007 AW: Spiel Coden Ich würd mich an deiner stelle lieber ein bisschen mit c4d und 3dsmax befassen. Photoshop und Gimp wird dir bei 3d-designs nich viel bringen... Und so ein Programm zu beherrschen dauert länger als paar Photoshop Works anzufertigen. Ich geb dem Projekt wenig chancen... Wenns was wird, respekt GreetZ, ~Br4inP4in~ + Multi-Zitat Zitieren
#14 6. April 2007 AW: Spiel Coden würde dir Gamemaker empfehlen The Game Maker Company damit ham schon andere Startegie Spiele entwiekelt, denn mit C++ wird das ein rießen Aufwand du wirst für ein Startegie Spiel ähnlich wie Age of Empires paar Jahre brauchen und musst dafür mindestens 10 Jahre Berufserfahrung haben. + Multi-Zitat Zitieren
#15 6. April 2007 AW: Spiel Coden Ich würde mir zuerst mal niedrigere Ziele setzen als gleich ein auf dem internationalen Markt kokurrenzfähiges, komplexes 3D Spiel zu programmieren... grade wenn man wie du noch nich mal eine Programmiersprache beherrscht. Das ist um es knapp zu sagen unmöglich. lern C++, Delphi oder was auch immer und probier dann erst mal ein kleines Projekt, Pong, Tetris, n scrollender Shooter oder sowas.. das macht auch Spaß und ist einigermaßen umsetzbar, und dann wirst du erst mal sehen wie viel Arbeit sowas ist und wie lange du für sowas banales wie Pong etc. schon brauchst. + Multi-Zitat Zitieren
#16 6. April 2007 AW: Spiel Coden Also irgendwiereden alle immer nur davon das er es lassen soll, aber wirklich helfen tut hier niemand... Also, ganz ehrlich, was Du dir vorgenommen hast ist echt was ziemlich großes... Aber mit der Erfahrung die ich bisher habe würde ich nicht unbedingt behaupten, das es unmöglich wäre. Das Spiel wäre dann natürlich ziemlich klein, wahrscheinlich würde es einige Grafikfehler geben und es würde wahrscheinlich auch nur einen sehrschlechten computergegner geben, da den zu programmieren echt ne herrausforderung ist (jeder der schonmal nen kleines game mit PC-Gegener entwickelt hat weiß was ich meine )... Also wenn du das mit DirectX machen willst, kauf dir ein Buch, lern c++ (mit DirectX halt) und dann kannst du bestimmt (wenn du dich ranhälst und ein gutes mathematisches Verständnis hast) nächstes Jahr damit anfange deine Idee zu realisieren... + Multi-Zitat Zitieren
#17 6. April 2007 AW: Spiel Coden also ich würde sagen es ist nicht unmöglich, wenn man mal sieht was aus Live for Speed geworden ist, ich weiß zwar nicht wia lange die da entwickelt haben und ob die diesen beruf ausüben aber sie sind nur zu 3. Oda ich hatte mal einen Arbeitkolegen die hatten so ein Forum und da wurde ein Rollenspiel entwickelt, das sah schon recht ansehlich aus.. ich weiß leider nicht mehr wie das hieß.... + Multi-Zitat Zitieren
#18 6. April 2007 AW: Spiel Coden Weil es schlichtweg unmöglich ist? Das ist keine Vermutung, das ist Tatsache. + Multi-Zitat Zitieren
#19 6. April 2007 AW: Spiel Coden @pacman naja hier ist das falsche forum für sowas, sicherlich isses möglich, aber dann nicht hier @topic hä nen 3d spiel in 2d machen? du kannst es höchstens in 3d rendern und als 2d projezieren, aber das ist kein 2d mehr... du willst also ein 80 mann starkes proggerteam (profiprogger), die 3 jahre gearbeitet haben ersetzen? ich wüsste nicht, wie ein einzelner mensch über 200 jahre leben könnte um dies zu schaffen. nungut, es gibt auch ausnahemen, das sind aber dann die richtigen profis. kenn da welche, die auf dem richtigen weg sind die unreal3 engine nachzubauen, wobei das auch ehr was mit können, als mit zeit zu tun hat. ich wünsch dir viel glück, du wirsts brauchen. ps: die meisten progger die ich kenne, welche seit fast einem jahrzent proggen, würden sich nichtmal an ein 2d - 3d hybrid wagen, welches kommerzielle grafiken haben soll. lass dir das mal durch den kopf gehen... + Multi-Zitat Zitieren
#20 6. April 2007 AW: Spiel Coden Es ist zwar realisierbar so was zu machen, jedoch braucht man vor allem sehr gute mathematische Kenntnisse. Die Grafiken zu Designern ist zwar nicht so schwer, genau so wie ein Menu für so ein Spiel zu machen, jedoch wenn es zur 3D geht dann brauchst du nicht nur Erfahrung mit Designern von Bildern sondern auch das Designern von 3D Objekten, sowie die dazugehörigen Texturen und die Animation der Objekte. Das alles ist nicht das schlimmste, wenn du dann diese Objekte dann im Spiel benutzen willst kommst du wahrscheinlich an die ersten richtigen schwierigen Probleme: Wie bewege ich diese Objekte? Wie soll die Kameraführung sein? Wann und wie Animiere ich die einzelnen Sachen? Wie halte ich die Objekte auf einer "Unebenen Ebene" am "Boden", so dass sie nicht "durchfallen"? Die beste Sprache dazu ist wohl C++, aber mit ein paar Mann kriegst du so was nicht hin; ich würde dir davon abraten, da ich schon selber ein wenig Erfahrung habe mit solchen Dingen. Mfg Rushh0ur + Multi-Zitat Zitieren
#21 6. April 2007 AW: Spiel Coden Hi ! Ich werd dir jetzt nicht, so wie der Rest hier, sagen, dass dus nicht schaffen wirst 1. Lern C++ [ Die Basics ] 2. Programmier 2 Jahre mit C++ die verschiedensten Sachen. Alles, was dir einfaellt. 3. Such dir ein OpenSource-Projekt, dem du dich anschliessen kannst, und das deinem Interessenfeld entspricht. ( SourceForge ) 4. Wenn du jetzt immer noch ein StrategieSpiel wie AoE3 programmieren willst, eroeffne ein eigenes OpenSourceProjekt, und versuche, ein moeglichst grosses Team aufzubauen, das dir dabei hilft. 3D-Strategie find ich eh dumm Mach doch lieber sowas wie AoE2. Find ich, trotz 2D, immer noch besser als alle neuen 3D-StrategieSpiele. Mfg, Kolazomai + Multi-Zitat Zitieren
#22 6. April 2007 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Spiel Coden ich wusste doch ich hatte zu so nem thema schon mal ganz schön was geschrieben... ging um nen RPG aber ist vom prinzip das selbe ^^ Ick will dich nicht entmutigen, aber ich geb dir nen tip: kündige das alles bloß nicht groß in irgentwelchen Foren an ^^ die werden dich (verständlicher Weise) flamen bis du deinen account löscht lol. Ich würd dir weitergehend empfehlen, dir erstmal C++ anzueignen damit du merkst ob du Spass am Programmieren hast. Denn wenn nein, kannste dir nahezu alles erstmal so wohin schieben, es sei denn du findest jemanden, der den gleichen Traum hat, programmiert, allerdings nicht gut designen kann... aber auch dann naja egal viel spass! mfg thecoolman4rr PS: ich hab mal nen paar links hier im Board rausgesucht, bei denen es auch ums Spieleprogrammieren geht: [Thema] Anfänger - RR:Board games programmieren - RR:Board hmpf ich war mir sicher hier waren noch nen paar... naja egal such selber ;-) + Multi-Zitat Zitieren
#23 6. April 2007 AW: Spiel Coden Hi, ich würde dir C# mit XNA Framework empfehlen. XNA ist ein .NET Framework nur für Spieleprogrammierung, die Spiele die damit erstellt werden sind auf Windows und auf der Xbox360 lauffähig. Mit dem Framework kann man "relativ" schnell etwas spieleartiges auf die Beine stellen. Ich denke das ist erstmal genau das richtige für dich. Schau dir einfach mal die Links an und google auch ein wenig danach: XNA Developer Center XNA Developer Center http://media.arstechnica.com/journals/microsoft.media/XNARacer.jpg <<< Screenshot von XNA Racer, XNA Spiel mit der besten Grafik momentan. Natürlich, wenn es richtig professionell sein soll kommst du um C++ und DirectX nicht herum, wobei man sein DirectX know-how auch mit XNA verwenden kann, aber das haben dir meine vorposter ja schon ausgibig erklärt. + Multi-Zitat Zitieren
#24 6. April 2007 AW: Spiel Coden Fals du das wirklich alleine bzw mit nur ein paar realisieren und ohne prof. erfahrung würde ich dir eine sprache empfehlen die auf spiele angepasst ist. Ich meine nicht so eine scriptsprache sondern eher sowas wie Dark Basic bzw Dark GDK. So kannst du eine fertige 3d Engine in ein C++/Net Projekt einfügen. Somit hast du schon mal eine Grundlage. Als sprache würde ich zu C++ raten. Infos gibts hier: Dark GDK - The Game Creators + Multi-Zitat Zitieren
#25 7. April 2007 AW: Spiel Coden also ich glaube diesen traum hat jeder, der irgendwie,-wo, oder -wann mal mit einer programmiersprache anfängt!!! Aber wenn man so 3 Jahre rumprogrammiert und alle mögliche macht, checkt man spätestens, dass so ein Project für nen Privatprogrammiere mit Schulkönnen(^^) nix ist!!! Das kannste eigentlich schon vergessen! Kleine 2D-Spiele wirst du sicherlich hinbekommen, aber selbst die dauern meist mehr als 5minuten^^ + Multi-Zitat Zitieren