[Konsole] BioShock - Preview online!

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von tuffi007, 6. Mai 2007 .

  1. 6. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    BioShock - Preview online!

    Bild
    {img-src: http://www.xboxfront.de/daten/artikel/artikel_1060.gif}



    Wenn man einen waschechten Horror-Schocker suchte, musste man sich in der Vergangenheit auf Teufel komm raus eine andere Konsole, als die Xbox 360 suchen. Bullet Witch aus dem Hause Atari ließ letztendlich das Blut nicht in den Adern gefrieren und ansonsten lehrte in letzter Zeit kaum ein Titel das Fürchten. Unverständlich, dass das Schocker-Segment bereits seit F.E.A.R. keinen würdigen Vertreter im Portfolio mehr zu verzeichnen hatte. Glücklicherweise hat diese Welle der Flaute bald ein Ende und neben Alan Wake und The Darkness versucht auch BioShock mit einem etwas verruchtem Setting für schaurige Gruselerlebnisse zu sorgen. Auf was man sich gefasst machen darf, erfahrt ihr in unserem Preview.




    Schrei, wenn du kannst

    Wir datieren das Jahr 1960, in welchem die Hintergrundstory von BioShock angesiedelt ist: Während eines gemütlichen Fluges über den Atlantik, raucht ihr nichtsahnend eine Zigarette, bevor die Warnsirenen des Stahlträgers aufkreischen – der Absturz ist unvermeidlich. Glück im Unglück: Euer Leben ist nach diesem Vorfall noch nicht dahingeschieden, sondern ihr findet euch kurze Zeit später angeschlagen im Meer wieder - um euch herum treiben deformierte Flugzeugteile. Bald entdeckt ihr eine Insel mit einem Leuchtturm und seht euch als gerettet. Ihr beschließt den Leuchtturm zu betreten und findet im Inneren des Turmes einen Weg, der in die modrige Unterwasserwelt Rapture führt, einer Utopia für Künstler und Wissenschaftler, die vom Millionär Andrew Ryan in den Vierzigerjahren erbaut wurde, um vor dem Krieg der Oberwelt zu fliehen.

    Wie hier deutlich wird, ist dies nur der grobe Prolog. Wer der Hauptprotagonist wirklich ist und warum eure Reise genau dort diese tragische Wende nimmt, lassen die Entwickler derzeit noch offen und wird spätestens im fertigen Spiel gelüftet. Folgende Fragen gilt es nun zu beantworten: Was hat es mit der Unterwasserstadt Rapture auf sich, wer sind die Big Daddys und noch viel pikanter ist die Leitfrage, wie ihr aus diesem Höllenszenario je wieder flüchten könnt?

    Gespielt wird stets in einer klassischen 3rd-Person-Perspektive. Um den Spieler hierbei in eine möglichst authentische Situation zu versetzen, fallen sämtliche HUD-Anzeigen dem Rotstift zum Opfer. Eine Schussverletzung beispielsweise wird folglich mit einem roten Bildschirm verdeutlicht, was am ehesten mit King Kong und Call of Duty zu vergleichen ist. Bioshock ist im Grunde ein Shooter. Doch ähnlich wie GTA wollen die Entwickler viele Elemente aus anderen Genres nehmen und einbauen. Das sind z.B. das nicht-lineare Erforschen, die Wahl bestimmter Werkzeuge, tiefergehende Interaktion mit der künstlichen Intelligenz und vieles mehr.




    Ego-Shooter mit Rollenspiel Elementen

    Wer sich vor der Jahrtausendwende mit System Shock 2 ein Stelldichein gegeben hat, wird in BioShock schnell die Anleihen an den inoffiziellen Vorgänger feststellen. Genau wie im 90er Jahre Titel verbindet die Spielmechanik stets Ego-Shooter Elemente mit Rollenspiel Aspekten. In der Praxis macht das Konzept durchaus Sinn, denn das sogenannte Material "Adam" muss in Bio-Upgrades investiert werden. Die aus einer Seeschnecke gewonnene Substanz Adam ermöglicht es letztendlich, eure Zellenstruktur zu verändern, sodass ihr leistungsfähiger seid. So könnt ihr schneller rennen, seid stärker und wertet diverse weitere Fertigkeiten auf.

    Wie es sich für ein traditionelles RPG gehört, werden eure Aufgaben im Spiel Quests genannt und in einem Quest-Log festgehalten, das ihr jederzeit im Spiel aufrufen könnt. Markiert ihr eine dieser Aufgaben, brennt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm ein und weist euch die Richtung. Alternativ lässt sich diese Richtungshilfe auch ausschalten, was allerdings für Verwirrung sorgen könnte.




    Großer Vater, du bist immer da!

    Was sich im ersten Moment nach einer weiteren extravaganten Vertonung aus dem Hause Big Brother anhört, entpuppt sich prompt als interessante und mysteriöse Gegnerschar in BioShock, den Big Daddys. Aber wie gefährlich sind die riesigen und schwerfälligen Tiefseetaucher wirklich? In einigen Trailern konnte beobachtet werden, dass wenn man die Ungetüme in Ruhe lässt, man selber auch nicht angegriffen wird. Kommt es aber doch zur Auseinandersetzung, heißt es, sich den abstrusen Wesen zu stellen und sie mit allen Mitteln zu bekämpfen. Dazu dienen euch an der Zahl bislang bekannte sechs Waffen, die es im Spielverlauf stetig zu erweitern gilt. Durch die Modifikation dieser Grundmodelle erweitern sich Attribute wie Durchschlagskraft oder Reichweite. Hinzu könnt ihr euren angerichteten Schaden maximieren, in dem ihr die Unholde „scannt“, wodurch ihr mit der Zeit immer mehr Informationen über die Schergen einholt und ihnen so mehr Schaden zufügt und gegen ihre Angriffe resistenter seid. Darüber hinaus gibt es verschiedene Munitionsarten (Projektile, die gepanzerte Geschütztürme durchschlagen, uvm.). Die Munition findet man in der Spielwelt oder muss sie selbst herstellen, indem verschiedene Komponenten zusammengeführt werden.

    Auch stellt sich die Frage, welche Rolle die kleinen Mädchen, im Spiel Little Sisters genannt, spielen, die von den Big Daddys bewacht werden. Auf ersten Bildern schienen sie als zurückhaltend und schüchtern, genauere Beobachtung verdeutlicht allerdings, dass die abgerichteten Kinder die Substanz aus Leichen sammeln und weitergeben. Ihr müsst nun dafür Sorge tragen, die Little Sisters von ihrem Schicksal zu erlösen, was allerdings nicht ohne Konsequenz bleibt, denn schnell habt ihr die fiesen Big Daddys am Hals.

    Der Schwierigkeitsgrad wird an das Leistungsverhalten des jeweiligen Spielers angepasst werden, um keinen zu überfordern. Damit soll ein ausgewogenes Gameplay erreicht werden, das sowohl Einsteigern, als auch Profis gleichermaßen Spaß machen wird. Brenzlige Spielabschnitte sind somit weit besser zu meistern und senken den Frustfaktor.




    Grafisches Badewannengeflüster

    Kürzlich hieß es, sich entspannt zurückzulehnen und in bester Popcornkino-Tradition eine aufschlussreiche Führung durch die Unterwasserstadt Rapture genießen. Ging es in dem Rundgang eher gemächlich zur Sache, zeigten andere Spielszenen eine exzessive Gewaltdarstellung mit überbordendem Einsatz des roten Lebenssaftes. Grafisch erwartet uns nach derzeitigen Kenntnissen eine Wucht in Tüten: Polygonreiche Chataktermodelle, düstere Atmosphäre und die Explosionseffekte sprechen für sich. Speziell die Animationen geben sich keine Blöße.

    Besonders erfreuen dürfte viele Spieler die Tatsache, dass BioShock komplett für die hiesige Landessprache lokalisiert wird, sprich man muss sich nicht nur mit eingedeutschten Bildschirmtexten und Untertiteln zufriedengeben, auch die Sprachausgabe stattet das Entwicklerteam mit deutschen Sprechern ausgestattet. Wer die Charaktere aber letztendlich synchronisieren wird, ist noch ungewiss.




    Kill the Multiplayer

    Ob Gears of War, Lost Planet oder das betagte Prey, jeder der NextGen-Shooter zeichnete sich durch einen erstklassigen Online-Modus via Xbox Live aus, worauf die Entwickler dieser Spiele auch sichtlich viel Wert gelegt haben. Leider wird es nach Angaben des Herstellers keinen Multiplayer Part in BioShock geben, da sich die Geschichte um einen Mann dreht und um dessen Erfahrungen. Ein Mehrspielermodus hätte nicht in dieses Konzept gepasst, so Irrational Games.


    Fazit



    QUELLE
     
  2. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    Wenn ich das so Lese dann werde ich mich schon riesig auf das Game freuen. Ego-Shooter mit Rollenspiel Elementen ist doch genial oder? ^^ das dann auch im Multiplayer. Und das Game kommt schon im August. Ich denke auf jeden fall Kaufpflicht ! Gerade wegen dem Multiplayer Modus.
    Und der guten Story
     
  3. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    danke erstmal

    wenn das game in deutschland nicht indiziert wird, wirds sofort gekauft. wenn ich dran denke ein spiel so schlimm oder schlimmer wie doom 3 mit deutscher SPRACHAUSGABE! dann läufts mir doch noch doppelt den rücken runter

    ich befürchte jedoch das sie hier das spiel verbietenX(

    und wegen kein multiplayer. die werden sich bestimmt was geiles für den singleplayer ausgedacht haben und auch besondere erfolge wie das man die story 10 mal durchspielen muss oder wie in gears of war alle marken finden und so.


    aber das game wird so der burner. mensch bin ich froh ne xbox360 zu haben=)
     
  4. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    thx für die Nachricht!

    Also wenn ich mir alles durchgelesen habe, dann finde ich, dass das Game ziemlich viel abwächslung und mal was "Neues" bietet! Ich hoffe es wird auch gut laufen, nen verbugtes Spiel brauch niemand!

    MfG
     
  5. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    klasse von dir ist diese beschreibung !!!
    nur schade ist die sache mit dem multiplayer.

    mfg axelso
     
  6. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    " Die Munition findet man in der Spielwelt oder muss sie selbst herstellen, indem verschiedene Komponenten zusammengeführt werden."

    Also von der Theorie her müsste es ja einige Munitionsarten geben, die man herstellen kann. Klingt sehr interessant.

    Sehe ich das richtig, das es ein 3rd-Person-Shooter ist, wo man auf Knopfdruck in die Ego Ansicht umschalten kann?

    "Gespielt wird stets in einer klassischen 3rd-Person-Perspektive. ...... Ego-Shooter mit Rollenspiel Elementen"

    Bzgl. der deutschen Sprachausgabe bin ich eigentlich sehr skeptisch gegenüber, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.
     
  7. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    auf der xbox wird bestimmt ruckeln. ich warte auf die ps3 version.
     
  8. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    lol,bestimmt nicht wenns für die Xbox rauskommt, ich zahle doch keine 60€ für ein Spiel was auf meiner Konsole ruckelt, rofl!
     
  9. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    tja dann warte mal bis de schwarz wirst du kiddie.ist xbox360 exclusiv.
     
  10. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    bioshock kommt doch auch für den pc raus, also macht euch nicht in die hose ^^
     
  11. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    exxklusiv ist auch nicht mehr das was es war. mit exklusiv ist nur zeitexklusiv gemeint und viele xbox titel wo man glaubte sie seien xbox exklusiv erscheinen in zukunft auch auf der ps3.

    naja mal sehen ob das spiel dann noch wert ist gespielt zu werden. gegen jahresende kommen zuviele kracher raus.
     
  12. 6. Mai 2007
    AW: BioShock - Preview online!

    Naja, eiegntlich ist direkt umgekehrt, die ps exklusiv tiel kommen auch für xbox360 raus, aber egal.

    b2t

    Als ich den ersten Trailer gesehen hab, dachte ich schon des wird bestimmt en geiles Spiel. Und nach dem was ich jez schon alles gelesen und gesehen hab, scheint es sogar noch besser zu werden.
    BioShock ist auch endlich mal wieder ein Spiel, dass nicht dem aktuellen Trend folgt. Also nicht so wie EA Spiele...
    Hoffentlich kommt es in DE raus, wenn nicht, wirds halt aus österreich importiert, ist zwar teurer, aber des Spiel ist es wert.

    mfg
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.