[Delphi] Transparenz in TImage

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von zYco, 17. Mai 2007 .

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  1. 17. Mai 2007
    Transparenz in TImage

    Guten Morgen,

    also ich bin derzeitig dabei ein kleines Spiel zu programmieren, läuft auch alles recht gut bisher.
    Nur an der Optik haperts im Moment.
    Also ich habe eine große TImagekomponente, die das Spielbrett darstellt. Darauf hab ich noch mehrere kleinere TImagekomponenten, die die Spielfiguren darstellen. Das Problem ist nun aber, dass die kleinen Images einen weißen Hintergrund haben, was natürlich entsprechend unschön aussieht.

    Der Kern des Problems ist ja, dass alle Bildformate, die ich in die TImagekomponente legen kann, keine Durchsichtigkeit unterstützen, wenn ich das richtig sehe.

    Meine Frage ist nun, ob es möglich ist TImage zu sagen, dass bestimmte Farben durchsichtig sein sollen o.Ä.. Also ich würde ungern eine andere Komponente nutzen, weil mir das jetzt zuviel Aufwand wäre und ich das Spiel nur aus Spass progge.

    Also kurz: Gibt es bei TImage die Möglichkeit bestimmte Bereiche durchsichtig darzustellen?
     
  2. 17. Mai 2007
    AW: Transparenz in TImage

    Natürlich ist es moöglich, aber soweit ich weiss leider nur, wenn ein Bitmap geladen ist,
    also JPGs, ICONs kann man mit den folgenden befehelen nicht beeinflussen:

    Code:
    TImage.Transparent := True; // Transparens einschalten
    TImage.Picture.Bitmap.TransparentColor := $FFFFFF; // Transparente Farbe festlegen (weiß)
    
    Die Farbe kannst du auch mittels "RGB(rot,grün,blau)" zussamensetzen.

    Mfg

    Rushh0ur
     
  3. 18. Mai 2007
    AW: Transparenz in TImage

    Vielen lieben Dank dir!

    Ist ja dann erledigt.
     
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