[Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Yuri, 30. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2007
    Hallo,

    ein Arbeitskollege und ich kamen vor etwa einer Woche auf die Idee, evtl über einen Zeitraum von etwa einem Jahr ein Browsergame zu realisieren.
    Unterstützt wird das von unserer "Firma" (also wir beide sind Azubis als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklunge, Schwerpunkt Webentwicklung).
    Das Projekt realisieren wir allerdings mehr oder weniger in der "Freizeit", ist also eher ein Hobby, welches allerdings im Bereich Marketing & Hosting von unserer kleinen Firma unterstützt wird.

    Und eben auf dieser Basis sind wir zZ fleißig dabei, Ideen unterzubringen, doch das ganze ist bei weitem nicht so einfach, wie man sich das jetzt vorstellt.

    Unser Browsergame soll ein volles Aufbauspiel werden - spielend in der Zukunft (Jahr 2093).
    Man wird Planeten bebauen können, den Orbit zupflastern und jede Menge weiterer Dinge anstellen können.
    Auch das bauen von Raumschiffen wird möglich werden, Forschungen wollen getätigt und und und...
    Man rutscht quasi in den "Weltraum" rein, indem man fleißig forscht, seinen Planeten bebaut und dann im Laufe der Zeit auch andere Planeten.

    Doch das sind bisher alles nur Ideen... viel wird sicherlich noch geändert werden - man kann nicht jede Idee realisieren und nicht jede ist auch technisch ausreichend tragbar um das finanziell auch decken zu können.


    Der Grund, warum dies hier schreibe ist, da wir eben schlichtweg Ideen von den Spielern selber suchen... wir zwei spielen eigentlich nicht (weniger zumindest) und wissen nicht, was sich "Zocker" so alles wünschen.

    Das Projekt wird übrigens in PHP & MySQL realisiert, unterstützt von möglichst wenig JavaScript. Ajax evtl auch (ich kann leider kein Ajax).
    Grafisch werden wir selber die Erwartungen auch hoch schrauben - wir sind zwar Programmierer, aber wir haben dennoch Sinn für Design und wir sind recht geübt im Umgang mit Cinema4D, weshalb wir auch versuchen, gute "Modelle" mit einzubringen.

    Aber wenn ich hier alles erläutern würde, würde das den Rahmen sprengen.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Also wir würden auch bitten, euch mal ein bisschen zu überlegen, was ihr gerne an Inhalten in einem solchen Spiel hättet.
    Dies können auch Storyelemente sein.
    Sobald wir genügend Ideen zusammen haben, werden wir das mit unseren Chef besprechen. Gemacht wird das natürlich auf jeden Fall, doch die Planung darf ja nicht fehlen.
    Achja: Einen Namen haben wir übrigens auch noch nicht^^

    Also her mit euren Ideen und bei Fragen, könnt ihr gerne fragen

    PS. Bitte keine Kommentare ala "Gibst schon tausende Browsergame" usw. Das ist ein Freizeit-Projekt mit Unterstützung von einem "guten" Chef, der auch gerne mal bereit ist, was für seine Mitarbeiter zu tun. Also unterlasst das bitte.

    Mfg
     
  2. 30. Mai 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    Also die Grund Idee klingt schon mal gut.
    Sollt das gameplay dem von "die Stämme" gleichen?
    Wenn die Grafik besser wird, bin ich dabei.^^
    Ideen zum Spiel hmmm...

    Ich würde die Gebäude, Raumschiffe und Abwehrwaffen, bei Ogame übernehmen
    Das währe mein Vorschlag
     
  3. 30. Mai 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    Hm... ich weiß nicht, wie "Die Stämme" aussieht und eine konkrete Idee dazu haben wir auch noch nicht.

    Im Prinzip besteht das aus Planeten besiedeln, forschen, expandieren, Handel, Flotte aufbauen usw

    Und Ideen werden grundsätzlich nicht geklaut.
    Unsere idee ist es, drei Rassen in das Spiel zu integrieren. Jede Rasse benötigt unterschiedliche Rohstoffe, ist unterschiedlich aufgebaut und hat andere, einzigartigen Fähigkeiten.
    Zwei der drei Rassen (darunter die Menschen) können sich verbünden und miteinander Handel treiben (wie wir das handelssystem aufgrund unterschiedlicher "Ressourcen" der jeweiligen Rassen aufbauen, steht noch in den Sternen, evtl aber eine Ressourcenaufteilung in Rassenspezifische Ressourcen & handelssepzifische Ressourcen).
    Die dritte Rasse ist so gesagt Feind der beiden anderen, kann daher auch nicht mit den anderen handeln, weder Bündnisse noch sonst irgendwas eingehen. Nur angreifen.
    Diese Dritte Rasse ist schwerer zu spielen, erlaubt das handeln usw nur untereinander und wird länger für den allgemeinen Aufbau brauchen, dafür sind diese stärker und "technologisch gesehen" weiter.

    Aber das sind bisher ebenfalls nur Ideen, wenn auch zugegeben, schon etwas vertieftere Ideen.
    Die Programmierung ist prinzipiell nicht das große Problem.
    Das Spiel soll einfach sein, man soll sich gut in das Spiel einfinden können, ohne große Hilfe, doch die Features sollen sehr überzeugend sein.

    Wird auch ein Premiumsystem geben (wie wir das genau nennen, wissen wir nicht), in dem man seinen individuellen Premium-Account selbst zusammenstellen kann... doch das ist bisher auch nur eine Idee.

    Wie gesagt... sind Haufen Ideen für das Spiel da, doch die müssen erstmal "vertieft" werden um einen eventuellen Nutzen erkennen zu können.
    Ein Feature, was man nicht braucht oder einfach nur "Kosmetik für das Spiel ist", werden (vorerst) natürlich nicht implementiert.

    Aber hier geht's ja erstmal nur um Ideen.
     
  4. 31. Mai 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    Nen' Tag rum... eine Ideen eingegangen.

    Nu gebt euch mal nen' Ruck.
     
  5. 1. Juni 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    ich liefere mal eher technische ideen bzw. anregungen:

    => thema: wirklich zukunft/weltraum? (find ich ein wenig "ausgelutscht"...)
    => soll das game rundenbasierend sein, oder (verkürzte) echtzeit?

    programmierung:
    => oop?
    => template-engine, wechselbare skins, templates die user selbst erstellen können
    => grafiken einbinden vom lokalen rechner um last auf server zu verringern?
    => ajax? sicher? (würd ich lassen, da ressourcenintensiv und unnötig)
    => spielbarkeit für sehbehinderte? (screenreader usw.)
    => html: css oder old-school tabellen?
    => soll es mal open-source werden? dokumentation dann sehr wichtig!
    => wie bots ver-/behindern? captchas, wechselndes layout des hmtl-codes...
    => bereitstellen von daten aus der datenbank zwecks entwicklung von zusatztools von den spielern?





    [tja... diese fragen hab ich mir (manche leider zu spät) auch gestellt bevor ich die 5000 zeilen meines bg geschrieben hab... mittlerweile liegt das projekt aber auf eis...]
     
  6. 1. Juni 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    Vielleicht schaut ihr euch ein paar BGs wie GalaxyWars oder OGame mal an.
    Da gibts auch so Toplisten.

    Das würde euch weiter vorran bringen .
     
  7. 1. Juni 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    Sehr interesannt würde ich finden, wenn man eine Person verköpert, die als Mensch (Rasse) auf ihrem Planten lebt, aber auch in ein Raumschiff steigen kann und auf einen anderen (eigenen) Planeten fliegen kann !

    Natürlich heisst das, wenn Spieler Tot -> Spiel aus , also immer schön aufpassen ob man mit seinem Charakter durch die gegen Heizt (z.B. als Pirat) oder sich eben auf einem Planeten verbunkert.

    Würde es auch interessannt machen "Attentatsversuche" zu starten um andere Planten schnell und effizient auszuschalten !
     
  8. 1. Juni 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    @Timer: Wir beide sind SciFi-Fans, ergo sollte es schon sowas in der Richtung sein und zum Thema der Programmierung: Wie genau wir diese nun angehen, wird natürlich noch "geplant", aber es wird definitiv OOP und ein Template-System geben, wodurch Spieler auch selber Skins erstellen können.
    Und ob wir Ajax nutzen, ist auch noch nicht ganz sicher...
    Und wir die ersten Zeilen Code schreiben, werden noch einige Wochen ins Land ziehen.

    @playmate:
    Tun wir natürlich... aber wir wollen hier in dem Forum auch Ideen vorfinden... je mehr, desto besser.

    @Mahjong: Mal schaun
     
  9. 1. Juni 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    Wie stellst du dir das vor mit Cinema4D modelle basteln und dann im browser anzeigen. Ich könnt mir höchsten vorstellen das dass mit flash geht (kann kein flash). Browser games bestehen imho aus images und text und nicht aus modellen. 3D browser game würd sich eh nicht lohnen dann lieber normales game.

    mfg tobZel
     
  10. 1. Juni 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    Er macht ein Bild vom Modell?
    Einen Screenshot, falls dir das etwas sagt.
    Den Screenshot kann er dann ins Spiel einbauen.
    Wow!
     
  11. 4. Juni 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    Hey,

    was mal ein richtig geiles Game wäre (weiß allerdings nicht ob es das schon gibt);

    Du bist ein eigener Unternehmer und musst von klein auf eine Firma gründen...
    zuerst mal nen Einzelhandel bzw. kleinen Supermarkt oder so und arbeitest dich dann immer weiter bis zum Weltunternehmen.
    Kannst dir aussuchen in welchem Land du deinen Sitz baust etc. kannst deinen Sitz immer weiter ausbauen und andere kleinere User "aufkaufen" oder deren Shops/Firmen beklauen.

     
  12. 4. Juni 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    hab vor einiger zeit auch selber ernsthaft versucht ein browsergame aufzubauen.

    auf was ich wert legen würde:
    - intuitive interface: der user muss sich beim ersten mal sofort zurechtfinden (vllt auch ein kurzes tutorial). viele spieler fangen nämlich aus langeweile an und haben zu dem zeitpunkt keine lust auf etwas "anspruchsvolles".

    - viele grafiken. entscheide dich aber für eins: fotos, 3d-renderings oder zeichnungen (wobei zeichnungen mit abstand das einfachste sind, und auch für ernstere browsergames in frage kommen). viele browsergames arbeiten auch mit flash.

    - viel interaktion zwischen den benutzern (handel/kampf/allianzen/sitter-funktion/profile)


    zu der idee: ein weltraum-planeteneroberungsspiel ist natürlich schon ziemlich ausgelutscht. man kann sicher noch etwas daraus machen, aber ihr müsst irgendwas neues reinbringen, z.b. ein aufwendigeres kampfsystem (bei den meisten games "schickt" man nämlich nur seine einheiten zum anderen planeten).

    übrigens: bei mir ist das game daran gescheitert, dass ich einfach keine lust mehr hatte. ich habe befürchtet, dass sich dann nur wenige anmelden und dass das ganze ein wenig umsonst wäre.. bleibt also auf jeden fall länger dran, auch wenn das game am anfang nicht so erfolgreich ist.
     
  13. 4. Juni 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?

    geb den leuten irgenwelche "leckerli"

    ist das wichtigste bei rpgs speziell mmorpgs bzw browsergames, denn so ham se langzeitspaß, weil se immer aufs nächste boni zuarbeiten um besser als andere zu sein
     
  14. 4. Juni 2007
    AW: [Projektplanung] Browsergame - Eure Ideen?


    Das Interface wollen wir natürlich so einfach wie möglich halten, allerdings auch genug Platz für viele Funktionen bieten - diese dürfen ja natürlich keinesfalls aufdringlich oder gar unverständlich sein.
    Wir arbeiten auch gerade nebenbei an einem Konzept.

    Es ist zwar ein Weltraum-Planeteneroberungsspiel, allerdings etwas völlig anderes als OGame.
    Wird haben uns dafür entschieden, eine eigene "Planetenwirtschaft" mit ins Spiel zu bringen.
    Soll heißen: Der Planet wird eine Bevölkerung haben, welche je nach Geburtenrate und vorhandenem Platz wächst oder sinkt.
    Es wird ein Steuernsystem geben, wodurch man finanzielle Mittel erhält, welche zwingend notwendig sind - für sogut wie alles im Spiel.
    Und einige weitere Details, die man natürlich beachten sollte.
    Dazu ein ausgeklügeltes "Aufbausystem" für den Planeten. Keine Tabelle oder sowas - grafisch natürlich.
    Wie genau wir uns vorstellen, würde hier den Rahmen sprengen.

    Es wird ein Kolonialsystem geben. Man wird seine Kolonieschiffe selber bauen können - mit eigenen Komponenten, welche eben auf dem neuen, zu besidelnden Planeten, einen "individuellen" Satrt ermöglichen.
    Bspw kann man auf einem Planeten (wird mehrere Planetenarten geben) direkt mittels dem Kolonieschiff einige "Rohstoffgebäude" direkt bauen können, welche eben aufgrund des Planetentyps sehr häufig vorkommt - anders gesagt: Man kann so schneller die wichtigeren Rohstoffe direkt von Beginn an ausbeuten - allerdings braucht man so auch wieder länger für den normalen Aufbau.

    Das Kampfsystem wird sowieso unser Schmuckstück.
    Wie genau wir das nun machen (überhaupt alles nun machen, ist natürlich noch nicht entschieden), aber es wird wohl "meine" Idee sein.
    Kämpfe selber werden natürlich keine Sekunden mehr dauern, in denen eben Millionen von Schiffen sich schon weggebombt haben (wie bei manch anderen).
    Kämpfe werden nun mehrere Tage Echtzeit dauern. (kleinere natürlich nicht - aber große Schlachten).
    Dadurch wollen wir erreichen, dass man quasi einen Kampf wirklich ewig führen kann, da man ja Verstärkungen in die Kämpfe schicken kann. Ebenso können sich "Verbündete" in die Kämpfe einmischen.
    Bspw: Förderation vs. Förderation.
    Um dies zu realisieren, planen wir, die Spielwelt in einem großen Rasterfeld zu "entwickeln", welches Kämpfe direkt auf der "Galaxiekarte" erlauben würde - statt gesondert oder eben "nicht wirklich erreichbar".
    Die ganzen Extras werden noch ausgearbeitet - falls diese Idee nun wirklich genommen wird.

    Aber grundsätzlich planen wir das Spiel in drei "Stufen" einzuteilen, welche der Spieler im Verlaufe des Spiels durchleben wird:
    - Aufbau seines Planeten (um intensiv den Planetenaufbau kennenzulernen, ohne Angst vor Angriffen haben zu können - wird eben der Spielbeginn sein)
    - Expansion/Koloniesierung anderer Planeten (ab hier wagt sich der Spieler in die näheren Umgebungen des Weltraums um andere, besiedelbare Planeten zu kolonisieren)
    - Lategame (hier kommen dann die Kriegsschiffe - also man gelangt in den wirklich actionreichen Teil des Spiels... hier baut man sein "Reich" auf, der Handel wird hier nun auf einer andere Ebene geführt, man wird kämpfen usw)

    Naja... aber bisher alles nur Ideen
    Aber wir sind fleißig dabei, das beste daran in einen Plan zu verwandeln, um das umsetzen zu können.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.