Oberflächenprogrammierung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Figger, 20. März 2006 .

  1. 20. März 2006
    Tach,
    ich muss für die Schule ein Programm schreiben(in Java), und das ganze ist auch kein Problem, nur bei Oberflächen hab ich so meine Probleme... ^^ das kommt davon wenn man mit VB lernt zu Programmieren

    Also wer mir da schnell was zaubern kann der könnte sich vllt hier melden. Danke!
    Wenn sich jemand meldet dann zeiche ich schnell ne skizze in paint

    Gruß,
    Figger
     
  2. 20. März 2006
    kenn ich zwar net das programm, aber zeig mal her, kanns dir versuchen zu coden. bis wann musst du's haben?

    mfg swissmaster
     
  3. 20. März 2006
    lad dir Borland JBuilder runter. Mit dem kannst dann so schön rumziehen wie bei VB...
     
  4. 20. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Es soll ungefähr so aussehen:
    Der Titel soll "Vigenere" lauten, dann, am besten innerhalb eines Canvas ein textbox array 26x26.
    Darunter 3 Textboxen ("Klartext", "Schlüssel", "Geheimtext")
    Darunter 3 Buttons "Verschlüsseln", "Entschlüsseln", "Exit"
    Und vllt noch eine Status bar unten.

    Das ganze soll mit normalen elementen realisiert werden, also normale buttons und nicht zb Jbuttons.
    Skizze: skizze6av.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img375/4569/skizze6av.jpg}
     
  5. 20. März 2006
    ehm was noch nen ganz einfaches tool is ist der java editor .... von... Oo
    damit kannste ganz einfach grafische oberflächen machen

    Link:
    -

    also mit dem mach ich das immer der ist idiotensicher also genau was für mich
     
  6. 22. März 2006
    schau mal auf die seite von netbeans, damit kannst sowas auch machen, kann kostenlos ziehen:
    http://www.netbeans.org/index_de.html

    is voll gut des prog eigentlich.

    bb.
     
  7. 22. März 2006
    Code:
    import java.awt.*;
    import java.awt.event.*;
    import javax.swing.*;
    import javax.swing.event.*;
    
    class GUI extends JFrame implements ActionListener, CaretListener
    {
    private JLabel label1;
    private JButton buttonj;
    private JButton buttonn;
    private BinBaum Ding;
    private boolean jon;
    
    public GUI(BinBaum pBinBaum)
    {
    //Konstruktor von JFrame wird aufgerufen (Oberklasse)
    super("Ratespiel");
    Ding = pBinBaum;
    
    //Fenster schliessen für Java 1.3 und älter
    /*addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));*/
    
    //Festlegen was beim Fensterschliessen passiert
    this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    
    //über cp (Container) kann man auf den Frame zugreifen
    Container cp = getContentPane();
    
    //Wahl des Layout für das Fenster 
    //FlowLayout (ein Element nach dem anderen)
    cp.setLayout(new FlowLayout()); 
    
    //Textfeld mit "Hello, world"
    //Wenn im Textfeld RETURN gedrückt wird, wird nun 
    //dieses ActionEvent an actionPerformed weitergeleitet
    //Fügt das Textfeld in das Fenster ein
    
    label1 = new JLabel(Ding.inhalt());
    cp.add(label1);
    
    buttonj = new JButton("Ja");
    buttonj.addActionListener(this);
    cp.add(buttonj);
    
    buttonn = new JButton("Nein");
    buttonn.addActionListener(this);
    cp.add(buttonn);
    
    //Wird nur benötigt wenn auf jede Veränderung des Textfeldinhalts
    //reagiert werden soll (das wollen wir aber nicht)
    /*tf3.addCaretListener(this);*/
    }
    
    public void actionPerformed(ActionEvent event)
    {
    //die Textfelder wurden oben als ActionEvent angemeldet
    //jetzt kann darauf reagiert werden
    if (!Ding.hatLinks() && !Ding.hatRechts()) {buttonj.setVisible(false);buttonn.setVisible(false);label1.setText("Es ist ein(e) " + Ding.inhalt() + "!");}
    else{
    if (event.getSource() == buttonj)
     {Ding = Ding.links();
     if (!Ding.hatLinks() && !Ding.hatRechts()) {buttonj.setVisible(false);buttonn.setVisible(false);label1.setText("Es ist ein(e) " + Ding.inhalt() + "!");}
     else {label1.setText(Ding.inhalt());}}
    else
     {Ding = Ding.rechts();
     if (!Ding.hatLinks() && !Ding.hatRechts()) {buttonj.setVisible(false);buttonn.setVisible(false);label1.setText("Es ist ein(e) " + Ding.inhalt() + "!");}
     else {label1.setText(Ding.inhalt());}} 
    }
    }
    
    //Diese Methode wird aufgerufen wenn CaretListener angemeldet wurden
    
    public void caretUpdate(CaretEvent event)
    {
    System.out.println("---CaretEvent---");
    System.out.println(event.getDot());
    //System.out.println(event.getMark());
    }
    }
    
    vllt bring der dir ja was , da haste ne oberfläche mit button usw. !


    Knusperkeks
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.