Studie: Online-Rollenspieler sind gute Führungskräfte

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 29. Juni 2007 .

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  1. 29. Juni 2007
    Massively Multiplayer Online Role Playing Games (MMORPG), also Online-Rollenspiele mit einer großen Zahl von Teilnehmern, erfreuen sich derzeit immer größerer Beliebtheit. Der prominenteste Vertreter dieses Genres dürfte "World of Warcraft" sein, ein Spiel, das von mehr als acht Millionen Menschen gespielt wird.

    Die stundenlangen Sessions der Spieler von "WoW" & Co werden meist etwas verwundert beäugt, ist es doch für Außenstehende nur schwer nachzuvollziehen, was die Nutzer des Spiels so fasziniert und stundenlang vor dem Bildschirm fesselt. Geht es jedoch nach dem Computerkonzern IBM, sind die Spieler von MMORPGs keine Sonderlinge sondern potenzielle Firmenchefs.

    IBM hat in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller Seriosity eine Studie durchgeführt, bei der man feststellte, dass die Nutzung von Online-Rollenspielen zur Ausbildung von Eigenschaften führt, die auch für die Führung eines Unternehmens benötigt werden.

    Die Spieler lernen angeblich zusammen zu arbeiten, sich selbst zu organisieren und mit Risiken umzugehen. Die Verfasser der Studie bestätigen ihnen auch Offenheit und das Wissen, wie man sich Begünstigungen verdient. Die Untersuchung wurde anhand einer Gruppe von 200 IBM-Mitarbeitern durchgeführt, die selbst spielen.

    Rund die Hälfte der Befragten gab an, dass MMORPGs ihre Führungsfähigkeiten im "echten Leben" verbessern. 40 Prozent der Studienteilnehmer nutzen zudem Erfahrungen aus dem Spiel auch am Arbeitsplatz. Auch die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, werde durch Online-Rollenspiele trainiert, so die Verfasser der Studie.

    Weitere Informationen: Seriosity.com:http://www.seriosity.com/leadership.html

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32654.html
     
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