C++ Syntax... ich blick nicht durch.

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von asdrexit, 31. März 2006 .

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  1. 31. März 2006
    Hi @ all,

    ich verstehe die Syntax von c++ nicht. Wann benutzt man z.B Classe.Property = XY und wann Classe->XY
    und wann nimmt man = und wann << und >> usw
    Wenn mir das mal einer erklären könnte währ nice, ich seh da nämlich keinen Sinn drin.

    Greetz
     
  2. 31. März 2006
    .

    Syntax

    suffix-ausdruck . bezeichner

    suffix-ausdruck muß von einem Struktur- oder Variantentyp sein.
    bezeichner muß der Name eines Elements dieser Struktur oder Variante sein.

    Bemerkungen:

    Dieser Auswahloperator (.) ermöglicht den Zugriff auf Elemente von Strukturen und Varianten.
    Angenommen, das Objekt s ist vom Strukturtyp S und sptr ist ein Zeiger auf S. Dann ist, falls m der Name eines Elements vom Typ M (deklariert in S) ist, der folgende Ausdruck

    s.m
    vom Typ M und repräsentiert das Elementobjekt m in s.


    ->

    Syntax

    suffix-ausdruck -> bezeichner

    suffix-ausdruck muß ein Zeiger auf eine Struktur oder Variante sein.
    bezeichner muß der Name eines Elements dieser Struktur bzw. Variante sein.
    Der Ausdruck bestimmt ein Element eines Struktur- oder Variantenobjekts. Der Wert des Ausdrucks ist der Wert des ausgewählten Elements. Dies ist dann und nur dann ein L-Wert, wenn der Suffixausdruck ein L-Wert ist.

    Bemerkungen:

    Dieser Auswahloperator (->) ermöglicht den Zugriff auf Elemente von Strukturen und Varianten.
    Angenommen, das Objekt s ist vom Strukturtyp S und sptr ist ein Zeiger auf S. Dann ist, falls m der Name eines Elements vom Typ M (deklariert in S) ist, der folgende Ausdruck

    sptr->m

    vom Typ M und repräsentiert das Elementobjekt m in s.

    Der Ausdruck

    s->sptr

    ist also ein nützliches Synonym für(*sptr).m


    Schlussfolgerung: a->b ist das selbe wie (*a).b


    >> Bitweises Schieben nach rechts; verschiebt alle Bits nach rechts, wobei das jeweils ganz rechte Bit verworfen und wenn kein Vorzeichen vorhanden ist, das ganz linke auf 0 gesetzt wird, ansonsten wird das Vorzeichen übernommen.
    << Bitweises Schieben nach links; verschiebt alle Bits nach links, wobei das jeweils ganz linke Bit verworfen und das ganz rechte auf 0 gesetzt wird.

    Beide Operanden eines bitweisen Operators müssen einen Ganzzahltyp haben.

    ist kopiert aus der Hilfe-Datei für den Borland C++Builder 6, ich hab dir die Hilfe auch hochgeladen, damit du selbst nachlesen kannst, was du wissen möchtest.

    Klick mich hart!
     
  3. 1. April 2006
    Big thx für deine Mühe. Ne 10 haste natürlich.
    Jetzt ist mir die Sache schonmal ein bisschen sympathischer geworden

    Greetz
     
  4. Video Script

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