[C/C++] DirectX - unterstützte Formate

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Pac_-_man, 13. Juli 2007 .

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  1. 13. Juli 2007
    DirectX - unterstützte Formate

    Hi!

    Ich hab schon gegoogelt, aber irgendwie nicht so erfolgreich. Also was ich suche ist eigentlich nicht ma was besonderes:

    Ich hätte einfach mal gerne ne Liste oder so, wo drin steht, welche Soundformate unterstützt werden, welche 3D-Model-Formate, usw...

    Blöd ist nämlich das DirectX z.B. nicht das MP3-Format unterstützt. Deshalb hab ich jetzt WAV genommen, aber das Format ist so dermaßen groß das das Programm beim Verwenden von 2 Liedern im WAV-Format über 70MB groß ist... Ich such nach nem kleineren Format.

    Also so ne Liste wär nicht schlecht, weil dann wüsste ich auch mal mit welchem Programm ich Meshes (zum Thema 3D-Modelle) erstellen kann, so das ich sie gleich im Programm verwenden kann...

    Also kann mir jemand sagen was DirectX (ab Version 9) so alles unterstützt?

    MFG
    Pacman
     
  2. 13. Juli 2007
    AW: DirectX - unterstützte Formate

    wenn du mit directx arbeitest und in c++ proggst, wieso nimmst du für den sound nicht einfach die winapi?

    #include <mmsystem.h>

    PlaySound("meinwav.wav", NULL, SND_ASYNC); //abspielen von wav
    mciSendString("open meinmp3.mp3 alias track", NULL, 0, NULL);
    mciSendString("play track",NULL,0,NULL);//abspielen von mp3's

    hoffe, das war hilfreich?
    kenne mich allerdings mit directx-programmierung nicht aus.
    wenn directx also komplett alle anderen anwendungen blockiert, war das wohl ein satz mit x.

    bye Idefix!
     
  3. 13. Juli 2007
    AW: DirectX - unterstützte Formate

    Also ich kann dir grade nicht folgen...aber wenn ud in DX codest, machst du in gewisser weise ja ne kleine "Engine", der bringt man doch bei wie man SOunds abspielt...unter anderem MP3
     
  4. 14. Juli 2007
    AW: DirectX - unterstützte Formate

    sry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, aber ich wollte nur wissen, ob DirectX vlt auch andere Formate als nur WAV und MIDI unterstützt... irgendwas kleineres... mit den winapi-funktionen kenn ich mich nicht so aus. ich würde das gerne alles mit DirectX machen, weil ich halt die Klasse dafür schon soweit hab...
     
  5. 14. Juli 2007
    AW: DirectX - unterstützte Formate

    DirectSound kann nur WAV und MIDI als Tondateien abspielen.
    Und Direct3D nur .x als 3D-Models laden.

    Vllt solltest du auch mal da Schauen: klick!
    Es gibt da viele Sachen zu DX...

    mfg r90
     
  6. 16. Juli 2007
    AW: DirectX - unterstützte Formate

    Das hat meine Frage beantwortet... Vielen dank!

    MFG
    Pacman

    ~closed~
     
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