[PC] Crysis Demo Performancetweaks

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von otze, 4. November 2007 .

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  1. 4. November 2007
    Crysis Demo Performancetweaks

    Hallo RR´er,

    hier mal eine kleine Sammlung von Tweaks, um die Crysis-Demo evtl. etwas flüssiger zu machen:


    Die nachfolgenden Befehle müssen in die GAME.CFG eingetragen werden, welche sich unter:
    X:\Eigene Datein\My Games\Crysis_SP_Demo
    befindet.

    Sobald etwas darin eingetragen oder manuell verändert wurde, muß diese game.cfg schreibgeschützt werden, da das Spiel die Einträge sonst löscht.

    (Mit // dahinter der Originalwert)


    Man muß natürlich die ganzen Werte nicht jedesmal in der CFG ändern und das Spiel neu starten. Man läßt einfach die GAME.CFG wie ist ist und setzt erst einmal nur den Befehl
    con_restricted = 0
    dazu (siehe Erklärung). Damit hat man die Eingabe ingame in die Konsole entsperrt.

    Nun kann man nach belieben die Befehle eingeben und mit den Werten experimentieren. Tipp: Beim Ändern muß man die teilweise langen Befehle nicht jedesmal neu eineben, sondern drückt beim erneuten öffnen der Konsole die TAB-Taste und dann mit den Pfeiltasten hoch und runter.

    Die Werte, die hier nun als (für sich selbst) am Besten heraus gefiltert wurden, schreibt Ihr dann in die CFG rein.


    LOS GEHT´s


    Dieser Wert schaltet im Spiel alle Befehle für die Konsoleneingabe frei:

    con_restricted = 0 //1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Dieser Wert schaltet den MotionBlur-Effekt ab (Verwischen & Co.)

    r_MotionBlur = 0 //1 (je nach Option LOW,MEDIUM,HIGH)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wer Settings über HIGH verwendet, kann das HDR separat wieder abschalten:

    r_HDRRendering = 0 //2 (je nach Option LOW,MEDIUM,HIGH)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wem die Wolken nicht gefallen, kann diese so abstellen (bringt zusätzlich ein MÜH mehr)

    e_clouds = 0 //1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Frame- & Detailanzeige ingame:

    r_displayinfo = 1 //0

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Experiemtierfreudiger Wert. Bestimmt die Entfernungsberechnung von GSM - Level of Detail - Werten, wie Schattensichtweite und sowas. Unter 4 sieht es komisch aus, bringt von 5 auf 4 aber mehr Leistung.

    e_gsm_lods_num = 4 //5

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wer bei der Schatteneinstellung die Werte HIGH oder VERY HIGH verwendet, kommt ohnehin in den Genuß von Color-Correction und Sanft-Schatten. Wer die Leistung dabei etwas erhöhen will, schraubt die Schattenmaps von 1024 auf 512 zurück:

    e_shadows_max_texture_size = 512 //1024

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Mit diesem Settings kann man die Distanz bestimmen, ab welcher Sichtweite die Gameengine vom Sprites-Modus der Vegetation in den 3D-Modus wechselt. Kann einiges bringen.

    e_vegetation_sprites_distance_ratio = 1.4 //1.5

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Basiswert für Sichtweiteneinstellung:

    e_view_dist_ratio = 55 //60

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




    Wer immernoch mit seinen FPS hadert, sollte auch mal folgendes probieren:

    Normalerweise wird im Spiel kein Schatten berechnet, wenn man die Option unter Advanced auf LOW stellt. Das kann man überlisten, indem man in der Datei:
    X:\crysis\Game\Config\CVarGroups\sys_spec_Shadow s.cfg
    unter dem Punkt [1] folgendes einfügt (das was sonst unter [1] steht alles löschen).
    Wenn man das getan hat, werden unter LOW nun Schatten dargestellt, die sehr Perfomanceschonend sind.

    [1]
    e_shadows = 1
    r_ShadowJittering=1
    e_shadows_max_texture_size=512
    r_ShadowBlur=0
    e_gsm_lods_num=3
    e_gsm_range=4
    e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.25
    r_ShadowsMaskResolution=2
    e_shadows_on_alpha_blended=0
    e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Auf das es wenigstens etwas hilfreich war.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    EDIT 1:

    In den Foren haben sich bereits einige gewundert, waum in der Einstellung "Texture Medium" diese in der Ferne (z.B. Berge) etwas besser aussehen.
    Kein Wunder, da der Befehl "r_TexturesStreaming = 0" im Setting MEDIUM [2] in der "sys_spec_Texture.cfg" auf 0 steht und unter [3], was HIGH bedeutet, auf 1.

    Man kann also in der Ferne bessere Texturen erreichen, wenn man unter HIGH [3] den Wert 2 durch 0 ersetzt.

    Wenn die Grafikkarte 512MB VideoRAM hat und der PC 2GB Arbeitsspeicher, läuft dieser Tweak Problemlos.

    Dieser Tweak hat keine Auswirkungen auf die FPS!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wenn einen die etwas pixeligen Palmenblätter nerven, muß man den Befehl "r_UseEdgeAA = 2" verwenden. Standard ist hier 0 oder 1.

    Am Besten ist es hier die jeweiligen Zeilen direkt in der "sys_spec_PostProcessing.cfg" zu ändern.

    Dieser Tweak hat keine Auswirkungen auf die FPS!

    Wer diesen Tweak verwendet, kann sich getrost das AA sparen. Einfach mal vergleichen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
     
  2. 9. November 2007
    AW: Crysis Demo Performancetweaks

    hi, also ich hab das mal ausprobiert und das funst auch alles, aber ich habe keinen frame mehr, selbst wenn ich hdr und das alles deaktiviere, an was kann das liegen?

    mein sys:

    intel d 930 @ 2x3,0 (ist aber übertaktet)
    gf 8800 gts 320mb (ist aber übertaktet)
    2048mb ddr2 (ist aber übertaktet)

    meine game einstellungen:

    dx9
    1280x960x70 (monitor schaft nicht mehr XD)
    alles auf high
    2 mal aa

    framerate im spiel (bezugnehmend auf das demolevel island):

    an der stelle wo man aus dem wald in den sonnenaufgang geht.
    im wald um die 30 mal mehr mal weniger im sonnenaufgang 18, nach dem gelaber 25 bzw wenn man unten läuft wieder 30 aufwärts.



    fällt dir da noch was ein????
     
  3. 9. November 2007
    AW: Crysis Demo Performancetweaks

    ich habs auch mal umgestellt und hab durchschnittlich 5 frames mehr, danke für den tipp

    greez
     
  4. 9. November 2007
    AW: Crysis Demo Performancetweaks

    Thx für die Info...
    Wollte mir das Game sowieso kaufen, aber erst muss ich mir noch ne bessre Grafikkarte kaufen, weil man ja ne gute Grafikkarte für das Game braucht.

    MfG XXXXXX
     
  5. 9. November 2007
    AW: Crysis Demo Performancetweaks


    Kann eigentlich nicht sein. Hast Du die game.cfg schreibgeschützt? In der CFG evtl. die Befehle noch unter // stehen?

    Wenn das nicht reicht, in die Konsole nach con_restricted einfach mal r_vsync eingeben (Enter drücken) und schauen, daß der ja nicht auf 1 steht.

    Wenn das immernochnicht hinhaut, kann eigentlich im Treiber nur noch VSync EIN sein. Schau da auchmal nach
     
  6. 11. November 2007
    AW: Crysis Demo Performancetweaks

    hab das mal nachgeschaut, war wirklich an, nun funst es auch. ich habe mit diesen einstellungen auch so um die 4 bis 7 frames mehr.

    ich hoffe das wenn das spiel rauskommt du auch wieder was zum optimieren schreiben wirst. wenn wir glück haben, gunst das auch alles in der vollversion (wovon ich mal stark ausgeh)!

    bis dahin thx for help, cu
     
  7. 13. November 2007
    AW: Crysis Demo Performancetweaks

    Gute Nachricht: Alle Tweaks funktionieren auch mit der Vollversion.
     
  8. 13. November 2007
    AW: Crysis Demo Performancetweaks

    na dann ist ja alles paletti.

    closed
     
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