[Thema] Spiel Programmierung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Peedy, 24. April 2008 .

  1. 24. April 2008
    Spiel Programmierung

    hey leute,

    ein kumpel und ich wollen ein Spiel programmieren, das eine graphische Oberfläche haben soll (z.B. Erde) und man als "User" bestimmte sachen beeinflussen kann.
    Ich denke das wird eine "harte" Tour, aber wir sind sehr ergeizig und haben das Problem das wir keine Programme kennen die sowas beinhalten ?

    Was wir bis jetzt gefunden haben ist Blender ...

    Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps geben könntet, mit was man arbeiten kann.

    lg
    blub
     
  2. 24. April 2008
    AW: Spiel Programmierung

    Zu zweit ein spiel könnt ihr vergessen, wenn ihr eine "normale" programmiersprache beherscht. Ihr könntet es max schaffen, wenn ihr eine sprache wie GlBasic oder DarkBasic 3d verwendet. Jedoch müsst ihr auch Modeln, Texturieren, Mappen usw können. Ich kann nur GLBasic Empfeheln. Kostet allerdings ein wenig. Da habt ihr die möglichkeit die volle Sprache auszunutzen und per Inline könnt ihr sogar funktion die nicht mit GLBasic realisierbar sind mit C(pp?) schreiben. Ansonsten viel Spaß!
     
  3. 24. April 2008
    AW: Spiel Programmierung

    Hey!

    Ich will euch den Spass nicht verderben, aber ein richtiges gutes 'Spiel' zu programmieren, wenn man nicht mal eine Programmiersprache richtig beherrscht, ist utopisch. Selbst gute Firmen mit einer Gruppe von professionellen gelernten erfahrenen Programmierern, einer riesen Summe an Buget und Unterstuetzung kann ein gelungenes Spiel in der Regel nicht unter einem Jahr produzieren...

    Wer ein BISSCHEN Ahnung von Programmieren, DirectX/OpenGL und Projektmanagement hat, wird mir zustimmen, dass ihr so gut wie keine Chance habt. Tut mir leid euch da so enttaeuschen zu muessen.

    Genug der Kritik:

    GameDev.net Game Development Community [ Homepage ]
    http://www.gamedev.org [ Forum ]

    Im Prinzip koennt ihr die naechsten 5 Jahre dafuer einplanen.
    1. C++ lernen.
    2. Verschiedenste C++ Programme schreiben, mit APIs in Kontakt kommen.
    3. DirectX und/oder OpenGL beherrschen lernen bzw. eine Engine.
    4. Kleine Spiele ( Tetris, Snake, ... ) erstellen.
    5. Euer Spiel ANFANGEN.

    Viel Erfolg!

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. 24. April 2008
    AW: Spiel Programmierung

    Soll das 2D oder 3D werden?

    Wenn ihr überhaupt keine Ahnung von Programmierung habt, dann empfehle ich euch Gameeditoren wie RPG Maker (2D, vor allem RPGs, aber nicht nur) oder GameStudio (3D). Dort beschränkt sich das Programmieren auf ein minimum und ihr könnt trotzdem gute Ergebnisse erreichen.

    Für richtig gute Sachen (in einem zwei-mann-team wohl eher nciht erreichbar) müsstet ihr euch dann schon mit Programmierung außeinandersetzen, wobei ich hier C# + XNA als einfacher ansehe, als gleich mit C++ durchzustarten
     
  5. 25. April 2008
    AW: Spiel Programmierung

    Oder ihr schaut euch einfach mal Microsoft's XNA an, es soll bald auch mehrere Spieleplattformen unterstützen, nicht nur PC und X-Box ^^

    Ich selber benutzte es für Minigames und Eastereggs in meinen Anwendungen ^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.