#1 12. Juli 2008 Krasse Sache: Das Flagship Studios mit Hellgate: London nicht den gewünschten Erfolg hatte und die Spieleschmiede dadurch in argen Problemen ist, war schon länger bekannt. Jetzt ist die Situation aber völlig ausser Kontrolle geraten. Alles begann gestern mit einer Meldung, dass Flagship einen Teil der Mythos-, Hellgate: London- und Support-Teams entlassen musste. Schon zuvor hatten einige Ex-Mitarbeiter verkündet, dass Flagship für die Größe der Projekte völlig überbesetzt sei und die schwachen Einnahmen von Hellgate: London nicht ausreichen, um die Personalkosten zu decken. Kurze Zeit später platzte dann die Bombe: HanbitSoft, in Korea für den Vetrieb von Hellgate: London zuständig, übernahm per rechtlicher Verfügung die komplette Marke Hellgate: London. Die Koreaner wollen das Spiel nun mit einigen Flagship-Mannen und einem neuen Entwicklerteam zu einem konkurrenzfähigen Produkt ausbauen. Gleichzeitig lässt die Pressemitteilung vermuten, dass Flagship selbst kurz vor der Schießung steht. Mittlerweile ist die Funktion zur Ein- und Ausschreibung bei Hellgate: London vorübergehend abgeschaltet worden. Die Foren zum Spiel quellen über vor Protesteinträgen. Die Moderatoren haben anscheinend den Versuch schon längst aufgegeben, die Situation zu beruhigen. Einige Ex-Flagship-Mitarbeiter sagen zudem, das Studio habe gar nicht die finanziellen Mittel, um der Übernahme durch HanBit rechtlich entgegenzutreten. Es sieht also so aus, als ginge es mit Flagship zuende. [...] Quelle + Multi-Zitat Zitieren
#2 12. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios war ja wohl kein tolles studio - von daher ziemlich egal. + Multi-Zitat Zitieren
#3 12. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios *UPDATE* Flagships Community-Manager Taylor Balbi hat mittlerweile bekannt gegeben, dass alle Mitarbeiter von Flagship und der Support-Firma Ping0 entlassen wurden. Die Büros wurden am heutigen Samstag geschlossen. Drei der Manager haben in die eigenen Taschen gegriffen, um den entlassenen Mitarbeitern noch für 30 Tage Gehalt auszahlen zu können. Damit ist das Studio Flagship entgültig Geschichte. + Multi-Zitat Zitieren
#4 12. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios Naja wenn man Diablo 2 als schlechtes Spiel bezeichnet. Von Warcraft 3 ganz zu schweigen. Das sind nämlich die ehemaligen Entwickler (zumindestens zum Teil) die diese Spiel in die Welt gerufen haben. + Multi-Zitat Zitieren
#5 12. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios Naja nur damals hatten die besagten Entwickler noch einen "freundlicheren" Publisher der ihnen auch genug Zeit gab die Spiele zu perfektionieren, was ja wohl bei EA nicht der Fall ist und dann ensteht halt ein Spiel, was im Vorfeld gelobt wird und sich dann doch als grottig herausstellt. War meiner Meinung nach schon abzusehen seit Beginn der BETA... + Multi-Zitat Zitieren
#6 12. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios Und diese Jungs haben einmal bei der Entwicklung von Diablo II mitgearbeitet und jetzt sowas? Schade. Aber das Hellgate London floppte war eh klar... Leute... Electronic Arts... EA... die Jungs bei EA bringen doch immer die gleichen Spiele raus, in denen sie für jeweils 20 cent einfach die Jahreszahl anpassen lassen (Fifa 2006, 2007, 2008 und was weiß ich). + Multi-Zitat Zitieren
#7 12. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios das schon aber EA is auf dem weg der besserung siehe spiele wie: -army of two (ok war nicht so toll aber immer hin mal was neues) -dead space (vielversprechendes horrorgame) -Mirrors Edge (mal was ganz neues was nen richtig guten eindruck macht) + Multi-Zitat Zitieren
#8 12. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios EA entwickelt und published. Das sind zwei grundverschiedenen Dinge. Flagship hat (glaub ich :/ ) keinen Druck seitens EA bekommen sondern haben sich an dem Projekt einfach übernommen. Die Spiele die EA selber entwickelt sind massenware. Solche Spiele wie Mirror´s Edge wachsen nicht auf EA´s mist sondern entstehen in Entwickler Studios wie Dice (Battlefield 2). Wie das alles zusammenhängt hab ich keine Ahnung, ich weis nur das sich EA mit den Massenprodukten zur Telekom des Spielemarktes entwickelt hat, was nichts Positives heisst. Monopolstellungen sind immer schlecht. + Multi-Zitat Zitieren
#9 12. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios ^ also ea ist in meinen augen noch kein monopolist zu Flagship Studios: naja, gehen die einen kommen die anderen. kein großer verlust in meinen augen + Multi-Zitat Zitieren
#10 12. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios yo denke ubisoft und blizzard sind da noch ziemlich große konkurrenten^^ leider ist ea mittlerweile echt nen schlechter publisher geworden, deren "addonpolitik" ist ja mal wirklich das schlimmste und die versuchen nur schnell geld zu machen^^ Naja anscheinend klappt das für die, jedoch ist das nich grad gut für die Entwickler die durch EA immer extrem unter Druck gesetzt werden... Blizzard ist meiner Meinung nach der beste Publisher (wenn auch vlt der geldgeilste), die bringen vlt 1 Spiel im Jahr raus (EA sicher 50-100^^) und verdienen trotzdem sicher fast genauso viel, einfach weil sie auf Qualität setzen und wirklich alles perfekt haben wollen (zb Warcraft Adventures oder Starcraft Ghost wurden ja einfach fallen gelassen, weil diese wahrscheinlich einfach nicht gut genug waren) Aber Blizzard ist natürlich auch meistens Publisher und Studio zugleich... Naja der Versuch sich von Blizzard abzukoppeln war ein Fehltritt von den Flagship Studios, ohne diesen Geldriesen im Nacken ist es um einiges schwerer und Blizz hatte ja immer noch Rechte auf Diablo usw, und perfektioniert diese jez einfach ohne Flagship^^ + Multi-Zitat Zitieren
#11 12. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios Um mal wieder auf Flagship zu kommen: Ich finds momentan verdammt schade, dass sowas passiert. Freue mich schon seit ein paar Monaten auf Mythos und entweder verlängert sich jetzt die Wartezeit oder es wird komplett eingestellt. Ist wirklich sehr schade. Desweiteren tun mir die Mitarbeiter sehr leid. Entwickler mit soviel Erfahrung sollten aber schnell wieder einen guten Job bekommen und werden hoffentlich nicht in der Versenkung verschwinden. WC 3 + Diablo 2 waren einfach sehr gute Spiele und damit auch gute Referenzen für die eben angesprochenen. + Multi-Zitat Zitieren
#12 13. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios Ich glaub ja eher das die wieder von Blizzard geschluckt werden, die haben sich ja wegen Preislichen Differenzen getrennt. Es wird wohl so sein das sich die Mitarbeiter wieder auf einen Vertrag einlassen, wenn Blizzard die Firmenkosten übernimmt. + Multi-Zitat Zitieren
#13 13. Juli 2008 AW: Koreanischer Publisher übernimmt Flagship studios So muss mal sagen, so schlecht ist doch Hellgate nicht. Viele dachten doch, das dies der dritte Teil von Diablo ist. Ich würde ja mehr zu Flagship sagen, jedoch kenn ich Mythos nicht und mir fellt auch sonst kein weiteres Spiel von denen ein. + Multi-Zitat Zitieren