GeForce-8800-GT 96 anstatt 112 Shadereinheiten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sabkoc, 31. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Juli 2008
    Was soll mann da von halten.

    Die GeForce-8800-GT-Grafikkarten auf dem Markt sind, die nur über 96 anstatt 112 Shadereinheiten sowie ein nur 128 Bit breites Speicherinterface verfügen. Normalerweise ist das Speicherinterface 256 Bit breit. Durch das schmalere Speicherinterface verringert sich die Speicherbandbreite drastisch, der Vorteil liegt aber darin, dass ein einfacheres und günstigeres PCB verwendet werden kann. Die Taktraten wurden gegenüber der 256-Bit-8800-GT angehoben, so taktet die GPU mit 650 anstatt 600 MHz und die Shader mit 1625 MHz anstatt 1500 MHz. Der RAM-Takt wurde trotz des schmaleren Speicherinterfaces nicht angehoben und beträgt weiterhin 900 MHz. Bis jetzt sind nur Grafikkarten von Point Of View mit den geänderten Spezifikationen aufgetaucht. Während die Anzahl an Shadereinheiten auf der Verpackung erkannt werden kann, findet sich keine Angabe über das Speicherinterface.

    Wer argwöhnt, eine solche Karte erhalten zu haben kann dies entweder durch das Programm GPU-Z feststellen, oder anhand der Produktnummern ermitteln. Wenn die Nummer "Vga150858" lautet so verfügt die Karte über ein 256 Bit-Speicherinterface, die andere Karte hat entsprechend "Vga150868".

    Wie ComputerBase berichtet, handelte der Hersteller nicht auf eigene Faust, sondern die Spezifikationen wurden seitens NVIDIA geändert und betreffen alle GeForce-8800-GT-Grafikkarten. Da die 8800 GT durch eine 9800 GT mit 55-nm-GPU ersetzt wurde, werden ohnehin nur noch Restbestände ausgeliefert.


    Also aufgepasst bei GeForce-8800-GT-Grafikkarten kauf.

    256-Bit: Vga150858
    128-Bit: Vga150868

    beim 256bit SI sind die Frequenzen 600/1500/900 auf 112 Shader
    beim 128bit SI sind die Frequenzen 650/1625/900 auf 96 Shader.


    -->Quelle<--
     
  2. 31. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: GeForce-8800-GT 96 anstatt 112 Shadereinheiten

    Was hat das hier verloren, ist weder eine Frage noch sonst ein Problem hast.
    Sind nur News die man auf einigen HW-Seiten selbst nachlesen kann.

    Würde am ehesten noch hier rein gehören > [url="https://raidrush.net/forums/34/ - RR:Board[/url]

    geschlossen
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.