[Thema] [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Gackt, 10. August 2008 .

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  1. 10. August 2008
    [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, welcher Weg am leichtesten wäre, wenn man vor hat Spiele zu programmieren. C++ in verbindung mit der SDL library, oder doch noch C# mit Managed DirectX?
    Oder mal was ganz anderes -> Java?

    Vielleicht, wenn man nur Hobbymäßig programmieren möchte z.B. auch DarkBasic oder PureBasic. Es sollte aber schon Zukunftssicher sein..
    Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?


    [OffTopic]

    Hat Java überhaupt noch Zukunft, seitdem .NET rausgekommen ist?

    [/OffTopic]



    MfG
     
  2. 10. August 2008
    AW: [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    Wenn du wirklich nur Hobbymäßig programmieren willst, kann ich wirklich wirklich nur Blitzbasic empfehlen.
    DarkBasic kannst du in die Tonne kloppen.

    Blitzbasic hat eine große Community http://www.blitzforum.de/forum/

    Du kannst es dir kostenlos downloaden:http://www.blitzbasic.de/download.htm

    Ich habe damit etwa 5 Jahre programmiert und bin nicht an die Grenzen der Programmiersprache gestossen.

    Wirklich eine perfekte Sprache für Spiele obwohl es kein Baukasten System ist, man programmiert richtig

    mfg psilo
     
  3. 10. August 2008
    AW: [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    Aber sicher! .NET reicht nicht über Windows-Welten hinaus. Unter Linux kannst du .NET-Programme nur schwer/kompliziert verwenden.
    Java ist wirklich betriebssystemunabhängig.

    Zum Thema zurück:
    C++/SDL oder C#/Managed DirectX

    Ich hab mit beiden noch nicht so viel zu tun gehabt (eher gar nichts). Dennoch: Mit C++ hast du (garantiert) einen höheren Aufwand zum Bearbeiten. Mit C# wird dir da einiges abgenommen.
    Nachteil C# ggü. C++: Managed, d.h. verwaltet. Frisst (massig) Ressourcen.

    - - -
    Tanya
     
  4. 10. August 2008
    AW: [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    Was macht dann das Mono projekt?

    Naja b2t: am einfachsten ist es für den Anfang wohl mit C# und XNA. Einer umgebung von MS (gratis) für die einfache programmierung von spielen für den PC und Xbox360
     
  5. 11. August 2008
    AW: [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    Ein paar Studienkollegen ham das "Mono-Projekt" mal verwendet und hatten ein paar sehr lästige Probleme damit.
    Deswegen meinte ich auch nicht "unmöglich", sondern "schwer/kompliziert". Doch unter Linux läuft Java einfach besser.
     
  6. 11. August 2008
    AW: [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    seh ich auch so, wobei es sdl auch für csharp gäbe

    es frisst etwa genauso viel wie nativer zugriff auf die dx library - ok es gibt negativbeispiel, aber die sind seit xna (nachfolger von managed dx) ausgemerzt. stichwort: doevents und das ist sowieso unbrauchbar.

    man muss natürlich auch effizient mit mdx umgehen können ...

    btw fand ich java nie wirklich prickelnd - hat mich von der performance nicht überzeugt.
     
  7. 11. August 2008
    AW: [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    Das ist der größte Mist, den ich je gehört habe und der im Umlauf ist.
    Java ist nicht wirklich betriebssystemunabhängig. Das kann ich von allen in C++ geschrieben programmen auch behaupten (man muss sie nur umkompelieren, was ein geringer aufwand ist). Auf meinem GP2x laufen keine Java Applicationen. C++/SDL geschrieben programme hingegen schon.

    Wenn du wirklich programieren lernen möchtest, empfehle ich dir C++.
    Lerne erstmal die Grundzüge davon und dann schaust du mal weiter, wie du weitermachen möchtest.
     
  8. 11. August 2008
    AW: [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    Ich bin eher für C# und XNA.
    Diese Kombination benutz ich selber und hab keine Probleme damit. C# ist meiner Meinung nach für Einsteiger in vielen Bereichen einfach besser geeignet, wenn ich zum Beispiel an die Zeiger von C++ denke oder die ersten Schritte zum DirectX Programm (inklusive Fenster erstellen, registrieren, ...)

    Mit C# und XNA wird dir da enorm Arbeit abgenommen. Wenn du trotzdem bekannt C++ libs verwenden willst (SDL zum beispiel), dann googel einfach mal nach Wrappern. Für SDL gibts zum Beispiel das Tao Framework, dass viele bekannte C++ Bibliotheken unter .Net verfügbar macht.

    Naja gut und zum Abschluss noch der Standartsatz: Überleg dir, was du erreichen willst, stecke dir kleine Ziele und arbeite dich langsam an schwierigeres heran
     
  9. 11. August 2008
    AW: [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    um an gfz12s beitrag anzuschließen:
    geh in den nächsten Zeitschriftenladen und kauf dir die aktuelle c't für 3.30€. Auf der Dvd im Heft ist Visual C# 2008 und XNA Game Studio 3.0 CTP drauf. Auch n paar andere VisualStudio Packete sind drauf (c++ und so)..

    würde dir das ewige lästige runtergelade ersparen.

    Wünsch dir viel Erfolg auf deinem Weg
     
  10. 11. August 2008
    AW: [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    Ok, danke für eure Hilfe, ich hab euch allen eine BW abgegeben

    Irgendwie sagt mein Herz, dass ich Java nehmen soll, aber nach einer Zeit werde ich wieder auf was anderes switchen, nachdem mir alles umständlich vorkommt..
    C# kommt mir irgendwie sauberer vor was die Einfachheit und die Syntax betrifft. Aber das einzige manko ist, dass es nur auf Windows läuft..aber damit könnte ich schon leben.


    Also doch noch C# obwohl..damit hab ich schon im Jahr 05 angefangen, nur das Problem war, dass ich es nie zu Ende lernen konnte..nach ein paar Wochen hab ich glaub ich auf Java geswitcht.. :-/ Hoffe, diesmal wird es was



    Danke nochmals für eure Hilfe



    MfG
     
  11. 12. August 2008
    AW: [Spieleprogrammierung] C++/SDL oder C#/Managed DirectX ?

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
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