Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. September 2008 .

  1. 15. September 2008
    Spore-DRM entwickelt sich zur vermeintlichen Legitimation für Schwarzkopierer
    Genau das Gegenteil der erhofften Wirkung erzielt Electronic Arts derzeit mit dem umstrittenen Kopierschutzsystem für Spore. Statt mit SecuRom illegale Kopien wirksam zu verhindern, gilt das verhasste DRM-System vielen Spielern derzeit offenbar als Legitimation für den Download von Schwarzkopien.


    Auf The Pirate Bay hält sich Spore seit über einer Woche als die am meisten über Bittorrent heruntergeladene Datei - so lange wie kein Computerspiel zuvor. Trotzdem dürfte sich bei Electronic Arts die Freude über diesen Rekord in Grenzen halten, schließlich sollten Schwarzkopien mit einem auf SecuRom basierenden System der Onlineaktivierung effektiver als zuvor verhindert werden. Trotzdem hat es Spore mittlerweile auf über eine halbe Million Downloads geschafft - für annähernd die gleiche Zahl benötigte das vielkopierte Crysis immerhin gut zehn Monate.

    Eric Garland, Chef der Marktforschungsfirma Big Champagne und Experte für P2P-Netzwerke, sagte zu dem US-Magazin Forbes: "Die Zahlen sind außergewöhnlich. Selbst für ein extrem beliebtes Spiel ist das ein sehr hohes Maß an Torrent-Aktivität." Grund dürfte sein, dass sich viele Spieler durch die DRM-Maßnahmen von EA legitimiert fühlen, zum illegalen Download zu greifen.

    Ein Kommentar auf Pirate Bay: "Wenn EA merkt, dass DRM die Leute dazu bringt, sich Schwarzkopien zu besorgen oder das Spiel einfach nicht zu kaufen, dann hören sie auch auf die Beschwerden". In den vergangenen Tagen haben viele Spieler mit betont niedrigen Produktbewertungen auf Amazon protestiert - allein im amerikanischen Onlinewarenhaus haben mittlerweile über 2.100 Spieler Ein-Sterne-Wertungen abgegeben.

    Electronic Arts verteidigt sein System. Mariam Sughayer, Mitarbeiterin der PR-Abteilung von EA, vergleicht das System in einem Artikel bei Gamasutra mit iTunes - das trotz ebenfalls begrenzter Weitergabemöglichkeiten der Medien derzeit weniger stark am Pranger steht. Sughayer sagte zu Gamasutra, bei den 453.048 aktivierten Versionen der Vollversion des Spore-Kreatureneditors hätte gerade mal ein Prozent der Spieler versucht, mehr als die gleichzeitig zugelassenen drei Versionen zu aktivieren.


    quelle: Golem.de
     
  2. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Wer andern eine Grube gräbt... haben sie super gemacht :/

    Naja, vllt liegt es ja gar nicht an dem Copy-schutz, sondern eher daran, dass das Spiel sehr begehrt ist?
     
  3. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    jo denk auch dass es daran liegt dass das Spiel verdammt gut sein soll.

    Aber ganz ehrlich des mit dem Kopierschutz wird echt immer schlimmer und im Prinzip hat immer der Käufer die Probleme damit.
    Weil die Cracker schaffens ja anscheinend immer den Schutz zu umgehen und es für die Allgemeinheit zugänglich zu machen.
     
  4. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Naja, ein Kopierschutz soll ja nurnoch eine Zeitspanne bringen indem es "vermehrt Käufer" gibt, halt einfach eine kleine Spanne, wo sich die leute was kaufen müssen.
    Leider hat EA wohl hier ins Klo gegriffen. Man kann ja nicht immer nur glück haben
     
  5. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    hm...verstehe ich nicht das das so populär ist...was ist den so besonders an dem spiel?!hab ich was verpasst 0_o^^
    um was geht es da?!
     
  6. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Du beginnst als Zelle ^^
    Und spielst dich dann durch die Ganze Evolution hoch bis das du voll entwickelt bist und den Weltraum erobern kannst

    Dabei kannst du das Vieh das du zu beginn aus einzelteilen zusammenbastelst immer wieder nach belieben verändern!

    Ist ganz amüsant das Spiel!
    Aber wenn du im letzten Evolutionsschritt bist im Weltraum, wirds langweileig, weils einfach zu groß ist....10000 Planeten die du erobern kannst/sollst, Spielzeiten wären dabei vonnöten uiuiuiui sehr viel^^
     
  7. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    sicher nich

    is nach ca 2 stunden total lahm finde ich

    naja und ich kenn jetz schon paar leutz die sich das gekauft haben und bei denen das original nich läuft xDD
     
  8. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    naja spiel ist langweilig wenn man alles gesehen hat.

    klar der kopierschutz...war bei bioshock doch genau so also wieso erst jetzt die aufregung...aktivierung ging ab ersten tag garnicht....musste erst auf den nächsten tag warten...super
     
  9. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    spielt man dieses spiel hauptsächlich online oder is das so nen "arcade mode" wie ich's immer nenne !?
     
  10. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    ja aber der unterschied is, bioshock war besser

    ne ganz ehrlich spore is eh bissle arg kindisch, habs bei einem kumpel gesehn (denn mein pc macht solche leistungen net her), und hab mich echt ausm fenster geschmissen, wie sinnlos des is XD

    EDIT: soweit ich weiss nur single player
     
  11. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    gidf


    das is singleplayer wobei man jeden hoch und runterladen kann zb eigene kreationen etc
     
  12. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Man spielt nur offline die einzige Möglichkeit besteht darin hochgeladen Inhalt von anderen Spielen runter zuladen. Und diese wird dann nur ins Spiel ein gebaut. Man spielt nicht gegen andere, sonderen so zusagen nur gegen die von anderen Leuten erschaffen Rasen.

    Zu der News, ich glaub auch wohl eher, dass es nicht vom Kopierschutz kommt sonderen einfach das Spiel sehr beliebt ist. man sehe nur mal wie Sims 2 läuft, und wenn was dem Macher der Sims 2 kommt sind zumindest die Leute schon mal dabei. Und dann ging das Spiel auch auch noch so durch die Median.
    Naja zum Spiel selber recht nett, für mich zu anspruchlos, recht schnell kommt man in die Weltraumphase, und die finde ich total langweilig. Bin eht froh das ich keine 50€ ausgeben habe, es wäre mir vielleicht 20€ mehr nicht.
     
  13. 15. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Du kannst Online deine "Kreaturen" mit anderene Tauschen sowie den Häusern oder Fahrzeugen!

    Ansonsten is es Offline...und mit der Zeit langweilig wie die Vorposter schon meinten ;
     
  14. 15. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Die Erwartungen für das Spiel waren einfach zu hoch!
    Und jetzt guckt man sich die Bewertungen bei Amazon an und denkt: wtf?
    sporeratinglk0.jpg
    {img-src: //img99.imageshack.us/img99/2858/sporeratinglk0.jpg}
     
  15. 16. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Ich verstehe eh nicht was Leute zum Kauf dieses Spiels bewegt. Was soll an Spore so gut sein? Wenn ich das schon sehe habe ich keine Lust auf diesen Kram. Ich finde es sogar noch schlimmer wie Sims xD Als es damals diesen 'Kreatureneditor' zum Download gab... heruntergeladen, installiert, einmal gestartet und eine Stunde damit verbracht... Fazit: ist das langweilig!

    Ich weiß nicht warum Spore so gehyped wurde... ich finds einfach nur langweilig.
     
  16. 16. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Ist mir auch ein Rätsel was an Spore gut sein soll.

    Vielleicht wird es auch oft geladen, weil viele Neugierig sind wie´s funktioniert, doch dürfte allgemien bekannt sein, daß es sehr schnell langweilig wird. Und wofür dann Geld ausgeben?

    DRM ist allerdings mittlerweile schon so eine Sache, da weithin bekannt ist (aus der Musikbranche)
    daß es Schwierigkeiten gibt, obwohl es gekauft wird.

    Ich kaufe mir bei Games nur Toptitel, vieles wird geladen wegen ausprobieren, aber ein DRM geschützten Inhalten sage ich generell NO THANKS, gehaltet euren Krempel,

    besorg ich mr lieber ne erweiterte Demoversion
     
  17. 16. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Hab Spore auch da.... ist echt miserabel das Spiel. Im Vergleich dazu ist Crysis ja ein wahres Meisterwerk (auch wenn es bereits ein tatsächliches Meisterwerk ist (der Grafik wegen)).

    Du beginnst als Zelle und musst Fressen (Fleisch o. Plankton (oder so)).
    Durch jedes Fressi Fressi kriegst du Punkte, die du in deine Kreaturenentwicklung stecken kannst. Du kannst deine Zelle also mit weitere Augen ausstatten oder weitere Tentakeln hinzufügen, damit es schneller schwimmt.

    Und mehr passiert eigentlich nicht. Punkte sammeln und aufrüsten. Mit mehr Beinen läufst du schneller, mit mehr Armen schlägst du fester zu und mit mehr Augen.
    Aber so richtig individuell wird es auch nicht (außer von Äußerlichkeiten).
    Durch deine Spielweise werden keinerlei "Techniken" oder "Fähigkeiten" deiner Kreatur beeinflusst.
    Es kommt wahrlich keine Tiefe rein.

    Und ab der Ziv-Phase kann man seine Kreaturen eh nicht mehr steuern.
    Und der Kopierschutz. Indiskutabel!

    Also ich rate von nem Kauf sowieso ab. Und der Download ist es nicht wert.
    Da ist man mit Stalker wohl besser dran.^^

    Und die Kreaturen kann man nicht vom Geschlecht her unterschiedlich gestalten.
    Ne weibliche Kreatur sollte bisschen schmaler sein und vll. weichere Gesichtszüge haben, während der Mann ein grimmiges Gesicht hat und evtl. noch einige Hörner oder sowas besitzt.
     
  18. 16. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    spore is mir zu langweilig... also werd ich es auch nich kaufen gehen. ma reinschauen is ok. aber dafür gleich nen fuffi hinzublättern... ne danke... max 3 mal aktivierbar und so kram... ne sowas kommt mir nich ins haus!

    Mfg Schmidt!
     
  19. 17. September 2008
    EA antwortet auf Spore-Kopierschutzproteste

    EA antwortet auf Spore-Kopierschutzproteste
    SecuRom-Kopierschutzsystem wird leicht überarbeitet
    Gegen den Kopierschutz von Spore haben sich Spieler mit vielfältigen Protesten gewehrt, die offenbar Wirkung zeigen: Electronic Arts hat sich jetzt zu dem Thema geäußert und geht auf einige der Forderungen ein. Allerdings will das Unternehmen grundsätzlich am System der Onlineaktivierungen festhalten.


    Bild
    Spore​

    "Wenn wir jemals die Spieleserver abschalten, veröffentlichen wir rechtzeitig einen Patch, der das DRM vollständig entfernt", äußert sich Electronic Arts (EA) jetzt auf dem MTV Multiplayerblog zu Spore und dessen SecuRom-Kopierschutzsystem. Die Firma fügt hinzu: "Wir lassen das Spiel niemals im Stich und schaffen keine Situation, in der Leute es nicht mehr spielen könnten." Damit geht EA - reichlich spät - auf eine der Forderungen derjenigen ein, die sich beispielsweise durch Niedrigwertungen bei Amazon gegen das auf SecuRom basierende Kopierschutzsystem gewehrt hatten.


    Bereits in naher Zukunft will EA einen Patch veröffentlichen, nach dessen Installation Spore sich von einem aktivierten Rechner wieder deaktivieren lässt. Das ist beispielsweise wichtig für diejenigen, die ihr Exemplar von Spore verkaufen möchten. Außerdem äußert sich Electronic Arts zu den Äußerungen vieler Spieler, SecuRom sei Spyware oder jedenfalls eine nicht erwünschte Software auf dem Rechner. EA ist der Meinung, dass SecuRom keine Ähnlichkeit mit Spyware oder Malware hat, dass EA derartige Programme niemals verbreiten würde, und dass Viren in illegalen Kopien ein weitaus größeres Problem seien. Das Unternehmen will selbst einen Virus in einer der per Bittorrent verbreiteten Schwarzkopien gefunden haben.


    quelle: Golem.de
     
  20. 17. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Was genau bewirkt denn der Kopierschutz, dass es alle runterladen? ?( Steht nichts im Text was er bewirkt, weil toll ein Kopierschutz, gibts doch überall. Was macht er genau?
     
  21. 17. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Securom ist - salopp gesagt - ein legaler Wurm im System.
    Der Unmut richtet sich eher gegen die Zwangsaktivierung und das damit verbundene DRM-Gegängele.
    Man kann das Spiel z.B. nur 3x aktivieren - da wird es beim Verkauf, oder bei häufigem Rechnerwechsel schon schwierig, oder zumindest nervig(er , als es sein müßte)

    Ich habe ohnehin kein Interesse an Spore, würde es mir aber aufgrund dieses DRM-Mists auch nicht gekauft haben...
     
  22. 17. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Naja, auch wenn EA jetzt einlenkt: Der Schaden ist bereits entstanden und Fehler werden heutzutage sehr hart bestraft.
    Auch zurecht, wie ich finde.
    Dann können sie es in Zukunft ja nur besser machen.
     
  23. 17. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Ist irgendwie immer dasselbe. Kunden gängeln, und wenn der Protest zu groß wird etwas einlenken.

    Für mich ist gegängelt gegängelt, und wird auch nicht so schnell vergessen. Du kannst dir ja nicht was kaufen, und dann hoffen, daß div. Maßnahmen entschärft werden. Wie zB. Bioshock nur 5mal installierbar oder so.

    Die Publisher sollten mal lernen, daß sich das nicht gehört. Kein Wunder, daß gwarez.cc zigtausende downloads hat pro tag. Hab mir das Spore dort gezogen und getestet. Irgenwie witzig das ganze, jedoch auch schnell fad. Und wenn´s wirklich nen fufziger kostet - nein danke.

    N Loch im System kann ich auch gratis haben (vorausgesetzt es stimmt, daß dieser Kopierschutz so was ähnliches wie n offizieller Wurm ist. weis da nicht Bescheid.)
     
  24. 21. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Das der SecuRom-Kopierschutz soo scharf eingestellt ist wusste ich wirklich nicht.
    Wenn dem so ist dann kaufe ich mir das Spiel erstmal doch nicht.

    Erwerbe ich ein Spiel (damit meine ich jetzt legal) so will ich es unendlich oft installieren können wie ich will, ich habe ja dafür bezahlt.
    Da will ich nicht bevormundet werden wie oft ich es installieren kann und aktivieren darf (was ja nötig ist, um das Spiel spielen zu können).
    Das war ein ganz klares Eigentor.
    Einen fünfziger hinlegen um das Spiel dann höchstens dreimal installieren und aktivieren zu dürfen?
    Nein, danke!
    Da kann ich den fünfziger besser in meinen geplanten neuen PC stecken.

    So kann man auch die Kunden verscheuchen.
    Da kann man nur hoffen das die was draus lernen, was ich aber nicht denke.
     
  25. 21. September 2008
    AW: Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Also gekauft hätt ich´s ohnehin nicht. Die erweiterte Demoversion ist mir echt sehr schnell langweilig geworden.
    Ich glaube es wird so oft gezogen, weil Spore eben nicht das übliche Shooterrumgeholze ist, und somit die Leute neugierig geworden sind.

    In Tests konnte man schon vorab lesen, daß der Spielspaß nicht sehr lang andauert.

    Ich erinnere mich noch an Bioshock, welches ich mir kaufte und dann feststellen mußte, daß es begrenzt installierbar ist.
    Mann war ich sauer. :angry:
    Seither informiere ich mich immer über eventuelle gängelungen, stelle ich welche fest, wird prinzipiell nicht gekauft.

    Und noch was. Wenn Spore wirklich 50 Teuronen kostet, dann Mahlzeit. Immerhin ist die Spielausführung rudimentär. Grafisch komplett am Sand.
    Also ohnehin viel zu teuer.

    Aber Publisher lernens nie
     
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