Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 17. September 2008 .

  1. 17. September 2008
    World of Warcraft gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Online-Rollenspielen. 10,9 Millionen Mitglieder kann Blizzard bereits vorweisen. Jetzt schlüsselte das Unternehmen die laufenden Kosten für das Spiel auf.

    Demnach sind seit der Veröffentlichung des Spiels Ende 2004 über 200 Millionen US-Dollar in den Betrieb der Server und in den Support geflossen. Auch die Bereiche Marketing und Verwaltung sind durch diesen Betrag abgedeckt. Trotz dieser hohen Ausgaben, ist World of Warcraft für Blizzard ein voller Erfolg.

    Im letzten Jahr konnte das Unternehmen einen Umsatz über 814 Millionen Euro erzielen, von denen 326 Millionen Euro als operativer Gewinn übrig blieben. Auch das Jahr 2008 gilt bislang als erfolgreich. Im ersten Quartal wurden 192 Millionen Euro eingenommen, davon knapp 100 Millionen Euro als Gewinn.

    Mit dem kommenden Add-On "Wrath of the Lich King", das am 13. November 2008 in den Handel kommen wird, soll der Umsatz nochmals deutlich gesteigert werden. Die Erweiterung ist in der Standard-Ausführung für rund 35 Euro erhältlich. Eine Sammleredition mit Bilderbuch, Soundtrack, Haustier und weiteren Extras wird für 70 Euro in den Regalen der Händler stehen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Für mich stellt sich die Frage:
    Was macht Blizzard mit den 800 bzw 326 Millionen Euro?
    Das ist ja schon eine imense Summe Geld
     
  3. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    sich n schönes leben machen und die hardware/betrieb ausweiten?^^
    oder was würdest du mit dem geld machen?^^
     
  4. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    mhh wenn man den Abonentenzahlen von Blizz glauben darf dann sinds zur Zeit 10 Mio. Abonenten weltweit
    Das mal 13 Euro = 130 Millionen Euro MONATLICH
    Das is echt mal n hammer.
     
  5. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Tjo jetzt sollte Blizzard aber auch so ehrlich sein und sagen wieviel von diesen 10 Mio. Abo's auch noch aktiv sind und gespielt werden.
     
  6. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Wenn ich mal an Gates denke, der mit 60 Milliarden eigtl. deutlicher reicher ist als Blizzard.... mh =D
    Aber das Geld wird natürlich in die Entwicklung neuer Spiele gesteckt, nachdem sich die Firmenbosse große Teile davon in ihre Aktien investiert haben^^
     
  7. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Wir sollten glücklich darüber sein, das Wow existiert. Da so Blizzard mehr Geld hat, und ein Teil des Geldes von Wow, stecken sie ja in die Entwicklung von neuen Spielen. Wie kann das sonst sein, das Wrath o the lich king, Diablo 3 und Starcraft 3 gleichzeitig entwickelt werden können. Also ich als strategie Spieler bin glücklich darüber.
    Das machen sie halt mit einem Teil des Geldes. Der Rest geht in andere Projekte und an die Manager
     
  8. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    das geht jetzt zum teil auch so, weil Blizzard inzwischen nicht mehr Blizzard heißt sondern Activision Blizzard...
    ...Die arbeiter von Activision arbeiten ja jetzt zum teil mit an deren spiele
    aber das konzept bleibt von Blizzard da dürfen die nichts ändern
    nur das so es halt schneller voran geht etc.

    finds auch krass das Blizzard so viel geld verdient mit WoW
    aber das hätte man sich auch mal selbst ausrechnen können

    aber was mir persönlich als WoW-Spieler aufgefallen ist, ist das sich immer mehr und mehr WoW Spieler sich über World of Warcraft aufregen, das dies falsch ist und das
    und das Blizzard nicht die versprechungen einhält was mal kommen sollte in WoW etc.

    Mir und vielen anderen WoW Spielern ist es auch aufgefallen, das World of Warcraft mit jedem weiteren Addon was sie rausbringen, immer ein stückchen mehr zerfällt bzw kaputt geht.
    und es solangsam kein spaß mehr macht.

    wie heißt es so schön? Don’t touch a running System(Game).

    mfg BizzWare
     
  9. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Und dazu kannst du noch Char umbennenung und Transfer dazu zählen^^ das ist heftig
     
  10. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Zu deinem Argument. Jap es ist so sie machen das Game immer schlechter. Viele WoW Spieler steigen auf das vorgestern erschienene War um und da gehen Blizzard im Laufe der Monate sicher viele Spieler flöten mich wahrscheinlich irgendwann inbegriffen. Sie versuchen überall Geld herauszuholen (Musik, usw.). Klar machen die durch das Game alleine viel Geld, aber wem war das nicht bekannt?
     
  11. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    lol dein satz is voll widersinnig... Abo's sind Abonnements, und wenn du ned weißt was das is...:

    also wenn blizz bzw. du sagst 10 mio abo's dann sind das wohl auch 10 mio leute die jeden monat was zahlen.
     
  12. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Naja auf Fanseiten wie worldofwar etc. stand mal was das es knapp 10 (bald 11) Millionen Accounts gibt davon aber nicht alle aktiv gespielt sind, sondern eingefroren und Blizzard hätte das mal durch einen Blue Post in ihren Foren bestätigt. Ob jetzt Kunden in den letzten paar Monaten dazu kamen und nun wirklich 10 Mio. Leute aktiv spielen... kann ich mir nicht vorstellen, in den Foren liest man dauernd von 'Serversterben' Themen und wie sich Spieler beschweren das auf ihren Servern einfach nix mehr los ist.

    Zudem kommt jetzt noch Warhammer Online da werden auch einige WoW verlassen.
     
  13. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    selbst wenn nur 9 mios aktiv sind... die verdienen in 2 monaten mehr als die gesammt kosten bisher...da sieht man mal was das für ne riesen abzocke ist. selbst bei 5€ im moant würden die noch stink reich werden... naja wie gut das sie von mir keinen cent gesehen haben und auch nie sehen werden!
     
  14. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    die 12€ kannst du dir warscheinlich auch garnicht leisten. Bin froh, das es "teuer" ist. So kommen die ganzen scheiß kinder nicht ins spiel. Siehst ja, wo CS gelandet ist oder GW.

    aber wenn Blizzard so geldgeil ist, warum haben sie BC nicht Weihnachten released??? Eigentlich sollte es ja gemacht werden, aber sie haben es verschoben, weil es noch nicht perfekt war.
     
  15. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Ich hoffe mal, dass alle Gewinne die übrig geblieben sind in Diablo III fließen werden
    Klar sind 12 Eier im Monat teuer, ABER:
    Überleg mal, wenn du viel zockst und die Game-industrie nicht beklauen willst....
    Jedes Spiel ~50Eier und Spieldauer ca. 6-20h im Schnitt.
    Bei WoW zahlst im Monat deine 46 Eier und hast nen Spiel, dass dich theoretisch rund um die Uhr in dem Monat beschäftigt.

    mfG
    Log!c
     
  16. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    eine schöne summe, was die an das spiel inverstiert haben aber eine noch schönere was die bis jetzt damit verdient haben.
    sowas finde ich echt recht interessant und da weiß man auch das, das geld dafür genutzt wird das weitere spiele entwickelt werden.
     
  17. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    ein guter spieleentwickler zu werden lohnt sich immer mehr und mehr ^^....
    sohn programmierer von denen verdient bestimmt massig geld
    aber ist gut wenn sie das überschüssige geld für andere spiele investieren....aber bevor sie das tun sollten dich vll mal bissi mehr geld ausgeben und das spiel mal wirklich bug-fehlerfrei machen...
    ich spiels zwar nicht mehr... aber früher gabs schon offt bugs und fehler die einfach genervt haben....
    und vorallem mehr in den servern investieren, das hat auch ganz schoen gelaggt wenn mehrere gilden eine instanz geraidet haben oder so... das war nervig.....
     
  18. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    joa da geb ich meinen Vorrednern recht das meiste geld werden die auch in Entwicklung und Hardware stecken...

    und den rest bekommen die Manger usw..

    naja so ist halt das leben..

    aber ich sehe das immer so wenn ich knapp 150 € im jahr dafür zahl, ist auch nicht anderst als wenn ich mir 2 -3 spiele so kaufe.. und da ich das eh nicht tu was solls.. aber ich werde jetzt dann eh aufhören, vlt. warte ich das add on noch ab, ..aber naja mal schaun..
     
  19. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Die Firma hat ausgesorgt. Investieren sag ich da nur. Dann haben wir bald eine Monopol-Firma wie Microsoft, jedoch im Spiele-Bereich! krass
     
  20. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Wieso dann nur einen Umsatzvon 816mio€ pro Jahr? Das deckt sich doch irgendwo nicht so wirklich?!
    Naja finde ich sehr gut, ich hoffe die erwirtschafteten Gewinne die dann noch übrig bleiben, fließen
    u.a. in die neuen toptitel von Blizzard z.B. Diablo 3, das würde mich sehr freuen.
    Ich bin sehr überzeugt von den Blizzard Spielen, wenigstens lassen die sich noch Zeit und werden
    von Vivendi nicht so gedrängt wie andere Gameschmieden von EA beispielsweise.
     
  21. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Das werden die nicht machen, denn letztendlich ist es eine Zahl womit neu Kunden geworben werden.
    Blizzard wird aus dem Grund auch niemals sagen, dass in Wirklichkeit nur (nur mal ne Zahl jetzt) 4Millionen aktiv sind
     
  22. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    natürlich nur neue Sachen für die süchtigen Zocker basteln....


    naja was macht man mit Geld in einer Firma

    Entwickeln (kostet ja ne Menge), Server Upgraden, Mitarbeiter bezahlen...die Marktherrschaft an sich reißen...
     
  23. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Neue Spiele entwickeln denke ich.

    Könnte mir gut vorstellen, das sie mit dem Gewinn von D2 und D2:LoD die Entwicklung von WoW finanziert haben.
     
  24. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Deswegen hab ichs mir runtergeladen und zock auf nem privat server.. Geld das ich Blizzard in den Anus schiebe: NULL! .. Und der privat server is Blizzlike, also kein großer unterschied! ^^
     
  25. 17. September 2008
    AW: Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar

    Sehr lesemswert die Zahlen ^^

    Ich finde es intressant wieviel geld mit der sucht von Online rollenspielen gemacht wird

    wobei ich mich aud Diabolo freue und es ruhig so weiter gehen kann mit dem geldern (da ich sowieso kein cent zahle und lieber privat server zocke^^)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.