[PC] Unterschied zwischen dx10 und dx9

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von NakedLunch, 22. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2008
    Unterschied zwischen dx10 und dx9

    Seid ich warhead gezockt habe frage ich mich wo der unterschied liegt ?
    ich ahbe es sowohl auf dx10 und auch auf dx9 gezockt aber nen wirklichen Unterschied erkenne ich nicht. Liegt das an mir oder ist das wirklich so ?

    lg
     
  2. 22. September 2008
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9

    Derzeit gibt es wohl kein Spiel, was wirkliche Unterschiede feststellen lässt.
    Unterschiede zwischen DX9 und DX10 sind nur für pinible Grafikfetischisten zu entdecken.

    In erster Linie bezieht sich das ganze derzeit auf die "Frische der Farben", wie man in Vergleichsscreenshots von Crysis und zum beispiel Bioshock sehr gut erkennen kann.

    Bei Bioshock war glaub ich auch ein unterschied, das Tropfen, die ihren Weg in eine Wasserpfütze fanden, "realistische" Wellen geworfen haben. ...wers braucht ..fand das sah auch unter DX9 ziemlich genial aus.

    Ansonsten (wenn überhaupt) ist der Sprung auf DX10 immer nur bei Effekten zu bemerken, die für uns eh fast schon ins "zu Reale" gehen.

    High Dynamic Range Rendering, Post Processing, Depth of Field...sind alles Effekte, die wir niemals vermisst hätten, wären sie nicht irgendwann in einem Spiel aufgetaucht. Jetz freuen wir uns sicherlich darüber (wenn wir leistungsfähige PCs besitzen)....DX10 steigt auch bei diesen Effekten mit ein....so blendet halt HDR noch ein bisschen mehr wenn man aus nem dunklen Raum kommt, und der Blur der durch DoF geworfen wird, ist noch ein bisschen geschmeidiger und sieht realistischer aus...und dazu natürlich wie immer...absolut frische Farben.

    Wer denkt, er verpasst eine absolute Grafikpracht, weil er anstatt einem DX10 High End Rechner "nur" einen DX9 High End Rechner zu Hause stehen hat..der irrt.

    So siehts aus.

    just my 78 cents
     
  3. 22. September 2008
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9

    im grunde, kann dx10 auch nur das was 9 kann blos schneller
    dank neuer rechenverfahren, lässt sich nun viel leichter für dx10 entwickeln und somit auch besser optimieren.
    im moment gibt es wie bereits gesagt halt noch keinen wirklichen sichtbaren vorteil.

    hauptsache mit dx11 kommt eine schnittstelle die PhysX unterstützt =)
     
  4. 22. September 2008
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9




    Also ich weiss nicht welche Spiele ihr mit welchen Rechnern getestet habt, aber bei allen die ich getestet habe sind deutliche Unterschiede zu erkennen! Am meisten bei DMC4! Gekauft für XP aber gezockt unter Vista! Und es ging nicht nur um Kleinkram wie die Wassertropfen Geschichte, sondern auch um allgemeine bessere Darstellung der Texturen und flüssigere Übergänge und all son scheiss! Also alles in Allem finde ich das da durchaus ein Unterschied klar erkennbar ist und nicht nur n bisschen dies das! Aber vielleicht ist das überwiegend Spiel Abhängig... KP MfG
     
  5. 22. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9

    Es kann einen großen Unterschied machen wie zB bei Microsoft Flightsimulator X:

    {bild-down: http://www.vista-blog.de/wp-content/uploads/2008/03/directx9.jpg}


    {bild-down: http://www.vista-blog.de/wp-content/uploads/2008/03/directx10sdf.jpg}


    Oder auch minimal wie bei Assisans Creed:
    11A85959-13F8-829F-AFDDB4BB319A2AA6Assassins_Creed_DX9_Dx10.jpg
    {img-src: //www.pcgameshardware.de/screenshots/418x627/2008/03/11A85959-13F8-829F-AFDDB4BB319A2AA6Assassins_Creed_DX9_Dx10.jpg}
     
  6. 22. September 2008
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9

    Na Bioshock und Crysis hab ich ja geschrieben.

    Über mir wird meine Aussage durch das Vergleichsbild von Assassins Creed nochmal bestätigt.
    Sicherlich bietet DX10 Unterschiede. Diese liegen nicht nur im Lightning, an den Farben oder sonst wo sondern natürlich auch an den Texturen (was eigentlich immer die vorrangigste Änderung sein sollte)
    JEDOCH! sind die Unterschiede zwischen 9 und 10 nicht markant.

    So denke ich mit leuchtenden Augen an den Sprung von Shader 2 auf 3 zurück. Man nehme nur mal Spiele wie splinter cell 3. Hat man im laufenden Spiel den Shader umgestellt war eine Veränderung auf den ERSTEN BLICK sichtbar. DAS ist es was ich mit "unmerkliche Unterschiede" meine.
    Änderungen sind da, aber keine, die einem ins Auge springen. Ist natürlich ansichtssache und kommt darauf an, auf was man besonders Wert legt, auf was man achtet etc. pp.
    Jedoch erhält man keinen overall aufgefrischten Look, der einen anspringt, wenn man bei einer Grafikeinstellung von 720p auflösung, DX9 (Sh 3) und allen Detailsettings auf High oder Very high ...auf eine Shadereinstellung namens Sh 4 (DX10) umstellt.

    Die Intention von DX10 ist es, wie oben auch beschrieben, das die Renderverfahren schneller ausgeführt werden können blablabla interessiert eh keinen hauptsache der Output stimmt.
    Allerdings ist das alles noch nicht ganz so ausgereift, wie beabsichtigt. Hab bis jetz noch kein Spiel gespielt, bei dem ich leicht verbesserte Optik hatte, sowie das Gefühl das das Spiel genauso stabil oder stabiler als vorher lief, wenn ich auf DX10 umgestellt hatte.
    Womit wir wieder beim Thema wären: DX10 bringt nicht die brachialen Verbesserungen in optischer, als auch in rechnerischer hinsicht, dass es sich umbedingt lohnt in teurere neue hardware zu investieren...

    Hat man diese bereits is natürlich top und man genießt das man sich keine Sorgen um Optionseinstellungen machen muss. Hat man sie allerdings nicht, kann aber trotzdem DX9 mit allen Settings auf High ruckelfrei auskosten,....kann man DERZEIT noch völlig zufrieden sein. Der Rest geht bei den jetzigen Spielen, die auf dem Mark sind beinahe ins Kleinkarierte.

    Ich denke da an Leute, die bei Auflösungen, die weit über das HD Startniveau hinausgehen immernoch mit Anti Alaising rumkaspern wollen. Find ich bis heute humbuk



    Just my 129 cents
     
  7. 22. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9

    Sag ich ja! Ist vom Spiel abhängig! Beim Simulator ist das jawohl (Wenn man es im Spiel dann ändern könnte) eindeutig zu erkennen! MAn kann halt nicht von 9 auf 10 umstellen! Somit fällt dir das nur im gesamten Vergleich auf!
     
  8. 22. September 2008
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9

    {bild-down: http://www.vista-blog.de/wp-content/uploads/2008/03/directx10sdf.jpg}


    ist das wirklich ingame ???? das sieht ja total heftig aus *woah*
     
  9. 22. September 2008
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9

    ALso mein Flight Simulator sieht nicht so aus ^^ Und ich hab das ganze via 8800GTX@Vista laufen und so..vll scheitert es am RAM und Prozessor...naja ich glaub das Bild ist ne leichte Übertreibung..
    Aber wie schon gesagt ist es vom Spiel abhängig
    MFG
    Tooom
     
  10. 22. September 2008
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9

    Jap das ist Übertreibung hab die 9600gt und spiele auf dx10sieht defenetiv nicht so aus !
     
  11. 23. September 2008
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9

    ja ich hab auch überlegt ob das nicht ein foto oder so ist.^^
    ich denke auch das das bild übertreibung ist kann ich mir nicht vorstellen das DX10 soo viel ausmacht das ist ja ein riesen unterschied zum DX9 bild.

    mfg skaterbob
     
  12. 23. September 2008
    AW: Unterschied zwischen dx10 und dx9

    ich hab auch fsx auf dx10 und bei mir sieht das keinesfalls so aus-.-"
    also an meinem system kanns ja nich liegen, oder? (siehe sig)
     
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