BASS Audio library - Unvollständig?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von live2b, 2. Oktober 2008 .

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  1. 2. Oktober 2008
    Moin an alle!

    Ich fuchtle schon seit ein paar Wochen mit den beiden Audio-Libs FMOD und BASS herum, da die beiden sehr eigenwillig in unterstützung verschiedener Dateiformate sind. Der eigentliche Sinn ist, dass ich ein Programm schreibe, was auch Stereo-Sound auf Dolby hochwertet. OK, WinAMP tuts normal auch, aber net auf Windows Vista x64... :angry:

    Programm geschrieben mit C#

    FMOD - Exellente Arbeit. Alles funktioniert. Nachteil: m4a-Dateien gehen nicht (u. a.)...
    BASS - Wie zum Teufel kriege ich heraus, wie lange ein Lied dauert und wie weit es schon abgespielt wurde??? ?( Alles andere scheint noch ok zu sein...

    Entweder bin ich blind geworden vor lauter Suchen im Web und in der Doku, oder diese Funktion von Bass wurde ohne meines Wissens abgeschafft... =)

    Weis da einer vielleicht Rat? Sitze schon Wochen daran und find nix... BITTE!
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: BASS Audio library - Unvollständig?

    Nach meinen letzten wissensstand (ist schon etwas angestaubt muss also nicht mehr stimmen^^) hat Vista so sein probleme mit Sorround.

    b2t
    Mit der Bass Lib. sind so Beispiel Programme mitgeliefert. Da müsstest du was finden. Wenn deine Lib unvollständig ist kannste dir die hier runterladen: http://www.un4seen.com/
     
  3. 5. Oktober 2008
    AW: BASS Audio library - Unvollständig?

    Cool, habs doch gefunden... Danke, hat doch was gefehlt, warscheinlich da ich die Dateien gern eher selber entpacke statt Installer zu nutzen (Man weis nie was eine ausführbare Datei anrichten kann...).

    Blöd is nur, dass ich die Infos der Sound-Länge und der momentanen Abspieldauer immer mit einer eingebauten Methode in Sekunden umwandeln muss...

    Naja, das ist schonmal erledigt. Aber das nächste Problem ist dass ich ein PlugIn für FMOD suche, welches auch m4a-Dateien abspielt, halt für FMOD. Von haus an unterstützt FMOD diesen Standart nicht, hat bei denen was mit GPL zu tun -.- leiter gehen auch die WinAMP-PlugIns nicht mit FMOD (Error: File not Exist).

    Anders gesagt, hier ein kleiner Codeausschnit:
    Code:
    FMOD.System system = null; // System, Sound und Channel werden innerhalb
    FMOD.Sound sound = null; // des FMOD-Namespaces verwaltet, ich kann nur dessen
    FMOD.Channel channel = null; // Funktionen usw. nutzen.
    UInt32 piHandle = 0;
    FMOD.RESULT rs1;
    
    FMOD.Factory.System_Create(ref this.system); // FMOD-System definieren
    
    this.system.init(1, FMOD.INITFLAG.NORMAL, (IntPtr)null); // FMOD-System initiieren
    rs1 = this.system.loadPlugin("E:/in_mp4.dll", ref piHandle, 0);
    (...)
    
    Wenn ich mir das genauer ansehen will mache ich mir immer einen Breakpoint in dem ersten Befehl welcher in (...) vorkommt, also genau nach dem Laden des Plugins. Bei mir erscheint eine Fehlermeldung "FileNotExist" in der Variable rs1. rs1 ist eine Sammlung an möglichen Funktionsfehlern innerhalb des FMOD-Namespaces, es beinhaltet auch OK, in diesem falle leider auch FILENOTEXIST, obwohl alles richtig angegeben ist. Beim Pfadnamen "E:/in_mp4.dll" habe ich es mit "/" und "\\" versucht, ohne Erfolg...

    Kann mir da einer von euch vielleicht ein wenig klarheit schaffen, ich setzt mich damit wie gesagt schon Wochen ausseinander und kann wegen diesen Kleinigkeiten nicht weitermachen...

    BW's gebe ich mit den nächsten Antworten mit raus!
     
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