AC3 oder Line Dupped

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Air-Force, 10. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Oktober 2008
    sers...

    wollte fragen was besser ist:

    Babylon.A.D.R3.AC3.German.DVDR-NOTRADE 05.10.2008

    oder

    Babylon.A.D.R3.Line.Dubbed.German.iNTERNAL.XviD-VCF

    was ist der Unterschied zwischen Line und AC3

    Danke für Antworten

    mfg
     
  2. 10. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    Line dubbed ist soweit ich weiß selbst aufgenommener Ton (zum Beispiel direkt aus dem Kino).
    AC3 ist besser bekannt als Dolby Digital (soweit ich weiß). Also auf jeden Fall besser als Line Dubbed!
     
  3. 10. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    vielen dank bw is raus
     
  4. 10. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    Ist jetzt kein Spam oder so...

    aber gib mal AC3 und LineDubbed in google ein und du bekommst deine Antwort...
    hab jetzt halt nur keine Lust, die Sachen aus Wikipedia zu kopieren..

    nuja..soweit sogut ..

    so long
    pampers
     
  5. 10. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    das is md aka mic, ld kommt ausn auto kino wo der ton ja aufs radio übertragen wird und da aufgezeichnet werden kann
    und das ac3 dubbbed is auch nur aus der line erstellt mit paar efekten warscheinlich eh nur 3 chans nen richtige hat 6
     
  6. 11. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    ne richtige ac3 hat keine 6. das ist auch ne richtige aber eben nur ne stereo und das ist nichts besonderes oder die coden es hoch zu ne 5.1 aber dann hat man auf allen kanälen den gleichen ton was sehr grausam ist. es gibt . ac3 ist das gleiche wie mp3 nen format^^ mehr net. aber die sceneac3s sind meißtens totaler crap. wenn de 5.1 haben willst musste auf retail warten.
     
  7. 11. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    Die AC3 isd auch dubbed, weil R3 ja kein deutscher RC ist Auch ne Line kann AC3 sein...ebenso wie eine MP3

    -> line dubbed = Bild vertont mit einer direkt abgegriffenen Tonquelle
    -> AC3 = ist nur ein Ton-Format (sagt nichts über das Dubben aus!)

    Cee ya, CCS
     
  8. 11. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    Danke an alle für die ausführlichen Erklärungen

    aber jetzt weiß ich immer noch nicht was ich für einen Film nehmen soll

    den mit ac 3 oder mit line dubbed ?

    danke
     
  9. 11. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    das is relativ aber wenn es ne 5.1 ac3 ist dann würd ich dir zu der line raten weil die ac3 bestimmt nicht doll ist und nur probleme beim hören geben würden. wenn de den in guter qualität gucken willst wart doch noch auf den r5 oder gar bluray
    da haste wenigstens hammer sound und bild
     
  10. 11. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    erstmal danke bw is raus

    also habe eine dobly digital anlage wäre für mich dann nicht 5.1 besser? Habe weiter oben schon gelesen das es nur ein 3 kanal ist oder der gleiche ton aus allen lautprechern kommt
     
  11. 11. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    Ja normalerweise schon, aber bei diesem Release ist die sogenannte "AC3 Line" nur ein aufgepumpter Line Dub, das heißt, es hört sich auf 'nem anständigen 5.1-System schrecklich an, weil es eben keine "richtige" 5.1 Line ist, sondern wie BMON (oder wer anders, ka ^^) sagte, nur 3 Channels sind .
     
  12. 13. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    normalerweise kann man aber sagen, dass AC3 immer besser is! habe damit viel bessere Erfahrung gemacht!

    hier mal noch ne kleine abkürzungsliste, weiß aber leider nich mehr woher ich die hab....

    Spoiler
    Cam:
    Die schlechteste aller Aufzeichnungsformen. Der Film wurde mit einem Camcorder im Kino von der Leinwand abgefilmt. Die Bildqualität ist meist akzeptabel bis gut, bei manchen Filmen sind in kurzen Momenten Köpfe von anderen Kinobesuchern im Bild. Die Tonqualität ist sehr unterschiedlich, Störgeräusche wie Gelächter des Publikums sind möglich.

    DVD- oder LD-Rip:
    Hier wurde eine offizielle DVD oder eine Laserdisk als Quelle für die VCD benutzt. Qualitativ sind diese Versionen exzellent, allerdings sind sie bei neuen Filmen selten zu finden, da die offiziellen DVD oder Laserdisks erst einige Zeit nach Kinostart in den USA auf den Markt kommt. Trotzdem kann die Veröffentlichung vor dem Kinostart in Deutschland liegen, da viele Filme hierzulande mit ca. einem halben Jahr Verzögerung anlaufen.

    DVD Screener:
    Basis ist hierbei eine für die Presse vorab veröffentlichte DVD. Ton, Qualität sind wie bei einem normalem DVD-Rip.

    Screener:
    Die zweitbeste aller Aufzeichnungsformen. Hier wird als Basis eine Pressekopie von einem professionellen Videoband des Filmes benutzt. Die Bildqualität ist mit sehr gutem VHS vergleichbar. Der Ton ist ebenso einwandfrei, Stereo und oft Dolby Surround.

    Telesync:
    Diese VCDs werden mit einer auf einem Stativ befestigten professionellen (Digital)Kamera in einem leeren Kino von der Leinwand abgefilmt. Die Bildqualität ist wesentlich besser als bei einer Cam. Der Ton wird bei diesen Produktionen oft direkt vom Projektor oder einer anderen externen Quelle abgenommen, ist somit störungsfrei und in der Regel sogar Stereo.

    Telecine:
    Diese VCDs sind sehr selten, bieten dafür aber mit Abstand die beste Qualität. Die Quelle ist ein Filmprojektor mit Audio / Video Ausgang; das Filmmaterial wird hier direkt vom Projektor abgenommen. Bild- und Tonqualität sind exzellent.

    Workprint:
    Ein besonderes Bonbon für Filmfans. Diese Veröffentlichung ist sozusagen eine Betaversion eines Films. Ihre Veröffentlichung auf VCD ist meist weit vor dem weltweiten Kinostart. Es ist eine Vorabversion des Films, daher ist qualitativ von exzellent bis fast unanschaubar alles möglich, je nach Quellmaterial. Oft fehlen allerdings noch einige Szenen, oder die Schnitte sind unschlüssig. Positiv ist, dass manchmal Szenen enthalten sind, die im Endprodukt dem Schneidetisch zum Opfer fallen. Bei einigen dieser Produktionen ist am unteren oder oberen Bildrand ein laufender Zähler - ein sogenannter Timecode - der zum Schneiden des Filmmaterials benötigt wird, eingeblendet. *BAD AR*
    Die Aspect Ratio des Ripps ist nicht korrekt (z.B. Eierköpfe)

    *BAD FPS*
    Ein solches Release folgt nicht dem Szene-Standart aufgrund unzureichender/schlechter Framerate (~24fps)

    *BAD IVTC*
    Als IVTC (inverse telecine) bezeichnet man den Prozess des herunterkonvertierens eines Movies mit 30fps auf eine Framerate von 24fps um Platz zu sparen. Das Bild erscheint dem geschulten Auge dadurch unsauber, holprig.

    *DC*
    Ein Film mit speziellen Szenen, die in der Urveröffentlichung nicht zu sehen waren. Bei vielen Filmen hat nicht der Regisseur das letzte Wort, sondern die Produzenten bestimmen, in welcher Schnittfassung ein Film in unsere Kinos kommt. Ein Regisseur, der mit der Kinoversion seines Films nicht einverstanden war, hat vielleicht später die Gelegenheit, eine Schnittfassung zu erstellen, die seinen Vorstellungen entspricht. Diese Fassung nennt man Director's Cut.

    *DUBBED*
    Originalton ist ersetzt worden (z.B. Ton aus einem deutschen Kino genommen und mit nem englischen Release gemixt) Mic.Dubbed = z.B.: engl. Release mit deutscher Tonspur versehen, die per Micro im Kino aufgenommen wurde Line.Dubbed = z.B.: engl. Release mit deutscher Tonspur versehen, die über den Line-Ausgang von einer externen Quelle im Kino aufgenommen wurde.

    *DUPE*
    Zweiter, späterer Release eines Titels einer anderen Releasegroup das keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bietet.

    *FORCED SUBS*
    Mit forced subs meint man die Untertitel, die selbst dann erscheinen wenn man gar keine Untertitel ausgewählt hat. Das kommt häufig in Filmen vor, wo z.B. Außerirdische sprechen oder fremdsprachige Zeitungsartikel übersetzt werden. Diese Untertitel sind also zum besseren Verständnis des Filmes da. Sie haben allerdings nichts mit den Untertiteln für hörgeschädigte Menschen zu tun.

    *FS*
    Das Release ist Fullscreen, also Vollbild. Dabei wird die gesamte sichtbare Bildfläche ausgenutzt und somit schwarze Ränder vermieden.

    *INTERLACED*
    Das Bild hat waagerechten Bildversetzungen die aber meist nur bei genauem hinsehen auffallen.

    *INTERNAL*
    Ein Release, das bereits von einer anderen Crew veröffentlicht wurde oder den allgemeinen Regeln nicht gerecht werden kann (vgl. NUKE) und aus diesem Grund nicht öffentlich sondern lediglich Crew-intern released wird.

    *LETTERBOX*
    Letterbox ist ein anderer Begriff für Widescreen (siehe *WS*).

    *LIMITED*
    Der Film läuft/lief in weniger als 500 Kinos.

    *NUKE*
    Es gibt zwei arten des nukings: Zum einen wird ein release von einer einzelnen Release-News-Seite genuked, weil es nicht ihren Regeln eines Ripps entspricht, zum anderen gibt es allgemeine nukes (von der gesamten Szene), wenn das Release DUPE, also doppelt released wurde, oder anderweitig irregulär ist.

    *PD*
    Dieses Release setzt sich bspw. aus einer extern bezogenen Bildquelle (z.B. von einer amerikanischen Releasegroup) und einer eigenen (selbst abgenommenen) deutschen Tonspur zusammen. Das ganze hält sich an sog. Pirate-Dub-Regeln, die exakt definieren, was ein Pirate Dub befolgen muss. Verstösse werden mit NUKE geahndet. Nachzulesen u.a. unter Webhosting, domain names and web design services by FortuneCity oder in einem Posting weiter unten in diesem Thread. Es sei gesagt, dass es sich hierbei um eine deutsche Regelung handelt, die jedoch nicht von allen deutschen Dub-Crews akzeptiert wird und somit nicht als Standart betrachtet werden kann.

    *PROPER*
    Ein früheres Release dieses Filmes war qualitativ minderwertiger als dieses Release.

    *PS*
    Pan and Scan: Filme, die für eine Auswertung im Kino gedreht wurden, haben ein Bildformat, das auf die rechteckige Kinoleinwand ausgerichtet ist. Wenn ein solcher Film nun für den Gebrauch auf dem heimischen Fernseher auf Video überspielt wird, ist eine Anpassung des Bildes notwendig, so dass es den viereckigen Fernsehbildschirm ausfüllt. Die meisten amerikanischen Filme, die nach 1955 entstanden sind, wurden im amerikanischen Breitwandformat von 1,85:1 gedreht (für die meisten europäischen Filme gilt das europäische Breitwandformat von 1,66:1). Ausgenommen ist das noch breitere Cinemascope-Format (2,35:1), für das eine anamorphotische Linse verwendet wird. Das Standard-Bildformat eines Fernsehgerätes beträgt dagegen 1,33:1. Beim Transfer auf Video wird das Bild also verkleinert. Dies geschieht dadurch, dass man das komplette Bild abfährt (der englische Begriff dafür ist pan) und sich dann auf einen Bildausschnitt konzentriert. Die Breite des Bildes wird verringert, wobei ein Teil verloren geht. Wenn bei einem Video oder bei einer DVD keine Angaben zum Bildformat vorliegen und der Hinweis Originalkinoformat fehlt, muss man davon ausgehen, dass die Bildgröße dem Fernsehformat (1,33:1) durch das Pan and Scan-Verfahren angepasst wurde. Wer lieber das ganze Bild sehen möchte, sollte -- wenn es sie gibt -- auf Widescreen- bzw. Letterbox-Versionen zurückgreifen. Ein Vollbild-Release (vgl. *FS*) ist das Ergebnis aus dem Pan and Scan Verfahren.

    *RECODE*
    Ein Release wurde in ein anderes Format umkonvertiert (z.B. 3CD SVCD Release --> 1CD DivX Release), oder neu encodiert.

    *REPACK*
    Beim Packen des Release z.B. zu einem RAR-Archiv kam es zu Fehlern und das Archiv wies beim entpacken bspw. CRC-Fehler auf und wurde deshalb erneut gepackt und neu released.

    *RERIP*
    Der Film wurde erneut gerippt.

    *SE*
    Ein Video oder eine DVD können auch als Special Edition herausgebracht werden. Eine Special Edition enhält Bonusmaterial und/oder zusätzliche Szenen, die in der Kinoversion oder der normalen Video-/DVD-Fassung nicht zu sehen waren.

    *STV*
    Straight To Video bedeutet, das der Film von einem Filmprojektor abgenommen und direkt in Echtzeit encodiert wurde. (vgl. Verfahren digitaler Videorecorder).

    *SUBBED*
    Dieses Movie besitzt Untertitel. Dies kann von einem einzelnen, kleinen bis zu mehreren oder sehr grossen Untertiteln reichen, die je nach dem sehr viel Platz, i.d.R. am unteren Bildrand, einnehmen.

    *WATERMARKED*
    Kleine dauerhafte Einblendungen irgendwelcher Kürzel oder Symbole der Release-Group oder des Verleihers.

    *WS*
    Ein Widescreen-Video versucht das gesamte Bild, so wie es im Kino zu sehen ist, auch auf dem Fernseher zu erhalten -- obwohl sich die Proportionen der Leinwand und des Fernsehschirms stark voneinander unterscheiden. Eine Widescreen-Version behält die Ausmaße des Filmbildes bei (in den meisten Fällen 1,85:1), indem ober- und unterhalb des Bildes schwarze Balken hinzugefügt werden, die das rechteckige Format der Kinoleinwand simulieren. Es gibt unterschiedliche Breitwandformate, die diverse Zwischengrößen verwenden. Die Breite der schwarzen Balken ist daher immer vom tatsächlichen Bildformat der Kinokopie abhängig. Filme, die nicht im Widescreen- oder Letterbox-Format auf Video kopiert wurden, füllen den ganzen Bildschirm aus und wurden mit dem Pan and Scan-Verfahren bearbeitet. Gibt es von einem Film zwei Versionen auf Video, eine Vollbild- (Pan and Scan) und eine Widescreen-Fassung, dann ist der Inhalt gleich. Die Titel unterscheiden sich nur in der Art, wie sie auf dem Fernsehbildschirm wiedergegeben werden.
     
  13. 13. Oktober 2008
    AW: AC3 oder Line Dupped

    ich glaube bei beiden releases ist es vollkommen wurscht wie toll deine anlage ist ^^
    solange das kein original rip von ner dvd mit ordentlichen ton ist es sinnlos sich um den ton zu plagen.

    ich hab mich glaube ich das 1. rls entschieden, ton ließ echt zu wünschen übrig.
    wenn du gute quali haben willst, geh dir die dvd holen oder warte auf einen entsprechend guten rip..
    den film lohnt es sich eigentlich in guter quali anzusehen.
     
  14. Video Script

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