[C/C++] Objekte mit gleichen namen?!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von ggo, 7. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. November 2008
    Objekte mit gleichen namen?!

    Moin, ich will mit einer for-Schleife Objekte anlegen, jedoch haben diese dann alle dem selben Namen. Das ist doof, weil ich so die Objekte net richtig ansprechen kann. Weiss jemand eine Lösung?!

    Code sieht ungefähr so aus:
    Code:
    class OB
    {
     //BLA
    }
    
    int main()
    {
     x = 5;
     
     for(int z=0; z<x; z++)
     {
     OB OB();
     }
    }
    
    
    Hoffe ihr versteht was ich meine

    Gruss
    GGo
     
  2. 7. November 2008
    AW: Objekte mit gleichen namen?!

    stichwort: array
    Code:
    OB ob[5];
    for(int z = 0; z < 5; z++) {
     ob[z] = OB();
    }
    wenn ich mich ned irre^^
     
  3. 7. November 2008
    AW: Objekte mit gleichen namen?!

    Erstmal thx Murdoc,

    nen bissel abgeändert geht es fast... bekomme nu aber die Meldung "Duplicate Symbol" ?!?
     
  4. 7. November 2008
    AW: Objekte mit gleichen namen?!

    Code:
    OB ob[5];
    for(int z = 0; z < 5; z++) {
     ob[z] = new OB();
    }
    das "new" hat gefehlt^^
     
  5. 7. November 2008
    AW: Objekte mit gleichen namen?!

    Code:
     OB ob[5];
     for (int i = 0; i < 5; i++)
     {
     ob[i] = OB();
     }
    Also das tuts bei mir. Die lösung mit new von Murdoc funktioniert nicht, da mit new ein Objekt auf dem Heap erstellt wird (die Objekte vom Array sind aber aufm Stack). Wenn du die Objekte aufm Heap platzieren willst, dann so:
    Code:
     OB* ob[5];
     for (int i = 0; i < 5; i++)
     {
     ob[i] = new OB();
     ob[i]->value = 0;
     }
    
     for (int i = 0; i < 5; i++)
     delete ob[i];
     
    Das array is jetz zwar auch aufm Stack, speichert aber nur Zeiger (die auf die Objekte aufm Heap zeigen).

    an den Threadersteller, wo kriegst du genau den Fehler?
     
  6. 7. November 2008
    AW: Objekte mit gleichen namen?!

    Stichwort: Scope.

    Dein Objekt lebt im Scope und 'verfliegt' direkt wieder.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.