[.NET] [DELPHI] Brauche Hilfe bei MiniGolf!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Peace Ð, 12. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. November 2008
    [DELPHI] Brauche Hilfe bei MiniGolf!

    Nabend Kru,

    im Zuge einer Hausaufgabe sollen wir in Informatik ein kleines Programm erstellen, womit man eine sehr simple Art von Minigolf simulieren kann...

    Hab schon soweit alles fertig, der Ball bewegt sich, 2 Wände sind schon drin!
    Mit ner TrackBar will ich die Schlaggeschwindigkeit festlegen!

    Meine Probleme sind nun: Der Ball bewegt sich von Anfang an, ich möchte aber, dass er erst steht und erst wenn ich nen Button drücke losgeht! Button muss ich allerdings noch einbauen^^

    Das größere Problem ist, dass die 2 Wände, die ich eingebaut habe, nich so richtig wollen wie ich es will wenn ich sie als "class" definiere und dann die "procedure Init(...)" einstelle gehts nich... also hab ich mich nu entschieden, die einfach in die "procedure ball.ZeigeDich" einzubauen, klappt auch alles super, aber wie mache ich das jez, dass der Ball via einer "procedure Stoss" physikalisch korrekt von den Wänden abprallt?

    Hoffe ihr versteht, was ich meine

    BW is auch drin

    Werde wahrscheinlich erst so ggn halb 10 oder halb 11 wieder hier sein, hab noch was zu erledigen-.-

    also ich freue mich auch eure Antworten

    greetz Peace
     
  2. 12. November 2008
    AW: [DELPHI] Brauche Hilfe bei MiniGolf!

    Also was du mit dem "Ball soll sich erst bewegen, wenn ich den Button drück" meinst, versteh ich nicht ganz, da ich deinen Quelltext und deine Idee dahinter nicht kenne.

    Für Kollision: http://www.delphipraxis.net/post957601.html
     
  3. 12. November 2008
    AW: [DELPHI] Brauche Hilfe bei MiniGolf!

    Denke mal den Ball lässt du m.H. von einem Timer bewegen.
    Timer anfangs "enabled" auf false setzen und bei ButtonClick auf true.

    Checkst halt immer m.H. vom Satz d. Pythagoras, ob der Ball (Mittelpunkt+Radius) in X- bzw. Y-Richtung, ob die Position < bzw > ist als, 0 bzw. Image.Height bzw Image.Witdh.
    Ist dies der Fall wird die VX = - VX bzw. VY = -VY. So prallt er physikalisch korrekt ab.

    Damit der Ball auch irgendwann mal liegen bleibt minderst du die Geschwindigkeiten VX und VY bei jedem Durchlauf d. Timers um 1 oder weniger.

    Da brauchst also keine Procedure "Stoß".
     
  4. 12. November 2008
    AW: [DELPHI] Brauche Hilfe bei MiniGolf!

    EDIT: ok also wir solltens eig heute abgeben, aber weils kaum wer hatte, hat uns unsre lehrerin noch bis nächste woche zeit gegeben xD

    der ball prallt nun von allem ab, wie er soll

    BWs sind raus -> close -> thx
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.