US-Army: 50 Millionen Dollar für modernes Videospiel-Training

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von klaxx, 25. November 2008 .

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  1. 25. November 2008
    US-Army: 50 Millionen Dollar für modernes Videospiel-Training

    Bild
    Szene aus dem Army-Trainingsspiel DARWARS Ambush
    Szene aus dem Army-Trainingsspiel DARWARS Ambush. Geübt wird das Verhalten bei Angriffen aus dem Hinterhalt. Vergrößern
    Die United States Army hat nach Angaben der US-Militärzeitung Stars and Stripes 50 Millionen Dollar für den Ausbau ihrer Aktivitäten auf dem Gebiet des videospielbasierten Kampftrainings zugesprochen bekommen. Im Rahmen des neuen "Games for Training"-Programms soll das verantwortliche "U.S. Army Program Executive Office for Simulation, Training, and Instrumentation" (PEO-STRI) in den kommenden Jahren unter anderem moderne Gaming-Hardware anschaffen und die Entwicklung von Spielen unterstützen, die sich für militärische Zwecke nutzen lassen.

    "Bereits im kommenden Jahr wird die Army an 53 Standorten in den USA, Deutschland, Italien und Südkorea über rund 70 Videospielsysteme verfügen, die sich aus jeweils mehr als 50 Einzelrechnern zusammensetzen", verdeutlicht PEO-STRI-Projektleiterin Leslie Duvow. Die Army nutzt zwar bereits seit 2006 den von der DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) mitentwickelten First-Person-Shooter DARWARS Ambush, der das Verhalten von Soldaten bei Angriffen aus dem Hinterhalt schulen soll, das Spiel werde den heutigen technischen Möglichkeiten aber nicht mehr gerecht, erklärt Lieutenant Colonel Gary Stephens.

    US-Soldaten am virtuellen Schießstand
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    "Die Anzahl der Teilnehmer ist bei DARWARS Ambush ebenso limitiert wie die Größe des virtuellen Schlachtfeldes", sagt Stephens. Auch lasse sich das Spiel nicht mit den Computersystemen verknüpfen, mit denen die Army reale Einsätze vorab simuliert. Deshalb solle jetzt in ein neues Spiel und neue Technik investiert werden. "Allerdings", verdeutlicht Stephens, "wird die Army das neue Spiel, das intern noch den Namen 'Game after Ambush' trägt, nicht selbst entwickeln." Vielmehr werde man einen Auftrag zur Adaption eines "Off-the-Shelf-Games" an die Bedürfnisse der Army vergeben.

    Für die Auswahl dieses Spiels ist wiederum das "United States Army Training and Doctrine Command" (TRADOC) zuständig, das die Ausbildung und die Entwicklung neuer Strategien der Gefechtsführung und deren Umsetzung innerhalb der militärischen Aus- und Weiterbildung und deren Standardisierung verantwortet. "Das Spiel darf keinen hohen Schulungs- und Wartungsaufwand haben", erklärt TRADOC-Oberst Mark McManigal. "Und es muss Playback-Funktionen mitbringen, damit Aktionen später analysiert und bewertet werden können." Wichtig seien zudem Editiermöglichkeiten zum Ändern von Schwierigkeits- und Komplexitätsgraden. Wer als Auftragnehmer in die engere Wahl kommt, will die Army in den kommenden zwei Wochen bekannt geben.
    Quelle: heise
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    Was haltet ihr davon, das die Bundeswehr bzw. die US-Army mit Videospielen "trainiert" und Situatuinen übt.

    Würdet ihr das befürworten? Kann man das Spiel auf herkömmlichen PC High End Systemen zocken? Kann man es überhaupt laden?

    50 Millionen für eine Weiterentwicklung und modernisierung eines Video-Trainingsspiels.
    Für die einen ein Traum, für die anderen eine Verschwendung.

    gruß klaxx


    Ich persönlich finde es recht interessant, das die US-ARMY in Videospiele investiert, um Gefahrensituationen zu testen.

    Andererseits wird die "Realität" dabei nicht bewusst. Wie das spiel aufgebaut ist, weiß ich nicht und kann daher nicht sagen, ob man nach einem Schuß ins Bein auch wegknickt.

    Die Überlegung ( Sensoren am Körper ) wäre zu teuer. Daher muss man wohl auf solch eine "primitive" Leinwand "schiesen".
     
  2. 25. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: US-Army: 50 Millionen Dollar für modernes Videospiel-Training

    gibts schon nen Thread dazu im Gamers Board
    US-Armee investiert 50 Mio. $ in neues Kriegsspiel - RR:Board


    //dennoch würde denk ich ein Thread zu dem Thema reichen^^

    sicherlich nicht schlecht zum Simulieren, dennoch wäre meiner Meinung nach ein traditioneller Schießstand momentan vllt noch die bessere Wahl...denn ob dieses "Spiel" so realitätsnah wird, bleibt zu abzuwarten.
    In taktischer Hinsicht könnte dieses Programm jedoch Vorteile bringen...

    Im Endeffekt ist es Spekulation ob so ein Spiel hilfreich ist. Abwarten
     
  3. 25. November 2008
    AW: US-Army: 50 Millionen Dollar für modernes Videospiel-Training

    Sind aber keine Gamers News!

    dann solls nen Mod verschieben und den closen omg
     
  4. 25. November 2008
    AW: US-Army: 50 Millionen Dollar für modernes Videospiel-Training

    denke das ganze hat einen vorteil, sie können Gefahrensituationen nachstellen und mögliche Strategien durchgehen und sehen welche die beste ist.

    Wie gesagt der strategische Aspekt ist wohl sehr wichtig dabei...
    Ob es die 50Mio rechtfertig, dass weiß ich nicht, dafür muss ich es mal gesehen haben ^^
     
  5. 25. November 2008
    AW: US-Army: 50 Millionen Dollar für modernes Videospiel-Training

    Is doch nichts neues das die Amerikaner Millionen für die Angriffskriegs-, ehm ich mein Verteidigungspolitik verballern.

    Ob das "Spiel" jetzt gut wird oder nicht wird sich zeigen. Das kommt halt auf die Realitätsnähe usw an.
    Ich würds auch garnicht als Spiel bezeichnen weil es nicht ala Americas Army ein Lockmittel für die Allgemeinheit sondern ein reines Trainingsprogramm werden soll.
     
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