Preloader für Bilder (Actionscript 2.0)

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von hoelditsch, 30. November 2008 .

  1. 30. November 2008
    Ich erstell gerade eine Photogallery die soweit auch schon funktioniert. Jetzt brauch nur noch nen Preloader der mir den Fortschritt meiner einzelnen Bilder die gerade zu sehen sind anzeigt...
    Bin bis jetzt leider nur auf Preloader gestoßen die zunächst die ganze datei laden und dann in den entsprechenden frame wechseln !
    Bitte auch ne kleine Erklärung zu dem was ihr postet. BWs sind eh klar
     
  2. 2. Dezember 2008
    AW: Preloader für Bilder (Actionscript 2.0)

    Hi ich benutze das hier....aber denke mal darauf bist du auch schon gestoßen...
    Ich mach den in alle meine externen swf aufs erste schlüsselbild....immer wenn ich jetzt nen Link drücke und das entsprechende swf per loadmovie geladen wird, kommt erst der preloader...

    stop();

    //Auf der Hauptzeitleiste wird eine onEnterFrame Funktion aufgerufen
    //Das bewirkt das der Code in { } mit eingestellten Bildrate wiederholt wird
    //Hier also 25x pro Sekunde
    this.onEnterFrame = function(){
    //die Variable geladen gibt an wieviele Bytes bereits geladen wurden
    geladen = this.getBytesLoaded();
    //die Variable gesamt gibt an wieviele Bytes der Film beinhaltet
    gesamt = this.getBytesTotal();
    //die Variable prozent gibt an wieviel Prozent bereits geladen wurden
    prozent = geladen * 100 / gesamt;
    //In das dynamische Textfeld mc_prozent wird der Text geschrieben der nach = folgt
    //Da die Variable prozent eine hässliche lange Nachkommazahl ergeben würde runden wir
    //Die Ausgabe ist also die Variable prozent und es wird der Text % geladen angefügt
    mc_prozent.text = Math.round(prozent)+" % geladen";
    //Nun wird der Ladebalken dynamisch vergrößert
    //Der Ladebalken ist 2*prozent breit. Das heißt wenn z.B. 45 Prozent geladen sind
    //ist der Ladebalken 90 Pixel breit. Die max. Breite ist also 200 Pixel
    mc_ladebalken._width = prozent*2;
    //Wenn nun die geladenen Bytes größer oder gleich den gesamt zu ladenden Bytes sind
    //dann wird in Bild 2 gesprungen, wo der Film anfängt und die onEnterFrame Funktion
    //gelöscht
    if(geladen >= gesamt) {
    this.gotoAndPlay(2);
    delete this.onEnterFrame;
    }
    }

    Vielleicht bringts was....viel Glück!!
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

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