JavaScript: Schnee mit dynamischer Bewegung und Richtungsänderung

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von rwefan, 3. Dezember 2008 .

  1. 3. Dezember 2008
    Moin,


    ich habe ein Banner mit ein wenig Schnee per Flash erstellt.
    Jetzt ists nur so das der Schnee schön brav von oben nach unten fällt.
    Ist auf dauer aber irgentwie doof

    Deswegen hab ich mir gedacht ich bau ne Dynamische Richtungsänderung ein.
    Diese soll können das wenn ich die Maus nach Links bewege der Schnee auch nach links unten fällt. wenn ich die Maus nach rechts bewege der Schnee nach rechts fällt.
    Wenn ich die Maus nach oben bzw. unten bewege auch dementsprechend schneller oder langsamer fällt.

    Naja ich bekomms einfach net hin.

    Bin über jede Hilfe glücklich.

    Ps.: Meine .fla gibts dann auf Anfrage möchte die nicht so öffentlich machen.
     
  2. 3. Dezember 2008
    AW: Schnee mit dynamischer Bewegung und Richtungsänderung

    tja...
    wird wohl kein weg um actionscript rumführen. Kannst du das?

    Sollte eiglt. nicht so schwer sein, weiß allerdings nicht ob flash auch mauspositionen außerhalb der flashdatei auslesen kann?!

    Sonst musst du halt fragen, ob es dir hier einer codet?!
     
  3. 4. Dezember 2008
    AW: Schnee mit dynamischer Bewegung und Richtungsänderung

    Der Schnee selbst ist auch via Actionscript realisiert.
    Die Mausposition außerhalb der Datei brauch nicht ausgelesen werden es reicht wenns innerhalb der Datei klappt.


    Das war quasi meine Frage obs einer kann?! *g*
     
  4. 4. Dezember 2008
    AW: Schnee mit dynamischer Bewegung und Richtungsänderung

    Also ich hab die genaue Syntax von AS leider nicht drin aber ich kann dir sagen wie ungefähr das Aussehen könnte.
    Du brauchst zwei Variablen, die die Geschwindigkeit der Flocken in horizontaler wie in vertikaler Richtung angibt. Diese Geschwindigkeit könnte zB -3(horizontal) und 4(vertikal) sein. Das würde dann heissen, dass die Flocken sich bei jedem Redraw um 4 Pixel nach unten und 3 Pixel nach links bewegen. (einfach nur "3" wäre um drei nach rechts).
    Diese zwei Variablen setzt du dann einfach neu wenn die Maus sich über die Flashanimation bewegt. Du misst die Geschwindigkeit der Maus (Abstand geteilt durch Zeit), rechnest sie in eine sinnvolle Geschwindigkeit der Schneeflocken um und setzt die beiden Variablen.

    Hoffentlich hat dir das geholfen
     
  5. Video Script

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