#1 5. Januar 2009 Hallo, habe folgendes Prob: Die Ganzen Grafiken aufn Desktop oder im Spiel hängen bisserl nach, nervt ganz schön, jetz hab ich die Frage, liegt es am Monitor oda an dem Netzteil? Ich habe einen älteren ACER AL1716 und eine XFX geForce 9800GTX+ und ein Silverstone Strider STF mit 560 Watt, auf der Grafikkartenschachtel steht folgendes: Power Supply: NVIDIA MINIMUM POWER SUPPLY REQUIREMENTS >> Minimum 450W or greater System power supply (with a Minimum 12V current rating of24A) XFX RECOMMENDED POWER SUPPLY REQUIREMENTS >> Non-Sli: 630Watt or greater >> SLI: 680Watt or greater Jetz weiß ich net was damit gemeint ist. Hardware Information zu Grafikkarte, Monitor, Netzteil Spoiler Grafikkarte: Grafikkarte Display : \\.\DISPLAY1 Modell : NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ VGA-kompatibel : Nein Chipsatz Chipsatz : NV92 Revision : A2 Geschwindigkeit : 714MHz Geschwindigkeit Shader : 1.66GHz Geschwindigkeit RAMDAC : 400MHz Unified Shader : 128 Einheit(en) Einheiten Rasteroperationen (ROP) : 16 Einheit(en) Textur-Mapping-Einheiten (TMU) : 64 Einheit(en) Höchstverarbeitenleistung : 424.19GFLOPS Maximale Pixel-Füllrate : 11.42GPixel/s Maximale Textur-Füllrate : 45.70GTexel/s Logische/Chipsatz Speicherbänke Gesamtspeicher : 512MB DDR3 Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 1.10GHz (2.20GHz) Kanäle : 4 Breite : 64-bit Maximale Speicherbusbandbreite : 68.81GB/s Bus Typ : PCIe Version : 1.00 Breite : x16 / x16 Geschwindigkeit : 2.5Gbps / 2.5Gbps Maximale Busbandbreite : 3.91GB/s Video BIOS Herstellungsdatum : 09/09/08 Version : 62.92.5D.00.0D System i2c Controller 1 Modell : nVidia NV5X GFX DDC1 i2c Geschwindigkeit : 50kHz System i2c Controller 2 Modell : nVidia NV5X GFX DDC2 i2c Geschwindigkeit : 50kHz System i2c Controller 3 Modell : nVidia NV5X GFX DDC3 i2c Geschwindigkeit : 50kHz System i2c Controller 4 Modell : nVidia NV5X GFX DDC4 i2c Geschwindigkeit : 50kHz Direct3D Fähigkeiten Schnittstellenversion : 10.00 Unified Shader : 4.00 Modell : NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ Physischer Speicher : 512MB Texturspeicher : 767.25MB Direct3D Fähigkeiten Schnittstellenversion : 9.00 Modell : NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ Grafiktreiber : nvd3dum.dll DLL Version : 7.15.11.8048 Hat 3D Beschleunigung : Ja Hardwareseitiges Transform & Light wird unterstützt : Ja Köpfe : 1 Pixel Shader Version : 3.00 Vertex Shader Version : 3.00 Beschleunigte Grafik-Decoder MPEG2 IDCT : Ja VC1-C (VC1 IDCT) : Ja WMV9-C (WMV9 IDCT) : Ja VC1-B (VC1 MoComp) : Ja WMV9-B (WMV9 MoComp) : Ja VC1-A (VC1 PostProc) : Ja WMV9-A (WMV9 PostProc) : Ja H264 MoComp nVidia PureVideo : Ja H264-E (H264 VLD NoFGT) : Ja {9E5A0DCA-2B9C-414E-93FB-D2CFAE7E8E63} : Ja Beschleunigte Grafik-Prozessoren Pixeladaptiertes Gerät : Ja Progressives Gerät : Ja Bob-Gerät : Ja {B338D50D-A64A-4790-AC01-475B64252A78} : Ja {F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB} : Ja Software-Gerät : Ja Grafiktreiber Erwartete Windowsversion : 4.00 Aktiver Bildschirmschoner : 10 Minute(n) Niedrig-Stromsparen aktiv : Nein Abschalt-Stromsparen aktiv : Nein Modus Modus : 1280x1024 16M+ TrueColor (32-bit) Auffrischrate : 75Hz Virtuelle Desktopgröße : 1280x1024 Unterstützte Videomodi Modus 2 : 640x480 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz 72Hz 75Hz Modus 3 : 720x480 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz Modus 4 : 720x576 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz Modus 8 : 800x600 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz 72Hz 75Hz 56Hz Modus 12 : 1024x768 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 16 : 1152x864 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 20 : 1280x720 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 23 : 1280x768 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz 72Hz 75Hz Modus 27 : 1280x800 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 31 : 1280x960 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 35 : 1280x1024 16M+ TrueColor (32-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 38 : 640x480 64K HiColor (16-bit) 60Hz 72Hz 75Hz Modus 39 : 720x480 64K HiColor (16-bit) 60Hz Modus 40 : 720x576 64K HiColor (16-bit) 60Hz Modus 44 : 800x600 64K HiColor (16-bit) 60Hz 72Hz 75Hz 56Hz Modus 48 : 1024x768 64K HiColor (16-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 52 : 1152x864 64K HiColor (16-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 56 : 1280x720 64K HiColor (16-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 59 : 1280x768 64K HiColor (16-bit) 60Hz 72Hz 75Hz Modus 63 : 1280x800 64K HiColor (16-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 67 : 1280x960 64K HiColor (16-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 71 : 1280x1024 64K HiColor (16-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 74 : 640x480 256 Farben (8-bit) 60Hz 72Hz 75Hz Modus 75 : 720x480 256 Farben (8-bit) 60Hz Modus 76 : 720x576 256 Farben (8-bit) 60Hz Modus 80 : 800x600 256 Farben (8-bit) 60Hz 72Hz 75Hz 56Hz Modus 84 : 1024x768 256 Farben (8-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 88 : 1152x864 256 Farben (8-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 92 : 1280x720 256 Farben (8-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 95 : 1280x768 256 Farben (8-bit) 60Hz 72Hz 75Hz Modus 99 : 1280x800 256 Farben (8-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 103 : 1280x960 256 Farben (8-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Modus 107 : 1280x1024 256 Farben (8-bit) 60Hz 70Hz 72Hz 75Hz Gerätemoduseigenschaften Physische Medienbreite : 452 mm, 18 in Physische Medienhöhe : 361 mm, 14 in Empfohlene Bildschirmgröße : 27 in Horizontale/Vertikale Auflösung : 96x96 dpi Farbbits/-ebenen : 32-bit / 1-bit Pinsel : 4294967295 Stifte : 4294967295 Farben/Farbtöne : 4294967295 Pixelweite/-höhe/-diagonale : 36 / 36 / 51 Treiber Clippingfähigkeiten Kann Ausgabe auf Rechteck schneiden : Ja Kann Ausgabe auf Bereich schneiden : Nein Treiber Rasterfähigkeiten Unterstützt Banding : Nein Unterstützt Schriftarten größer als 64 kB : Ja Kann Bitmaps transferieren : Ja Unterstützt Bitmaps größer als kB : Ja Unterstützt Einheitenbitmaps : Nein Unterstützt DIBs : Ja DIBs auf Einheitenoberfläche : Ja Floodfills : Ja Unterstützt Windows 2.x : Ja Streckt/komprimiert Bitmaps : Ja Streckt/komprimiert DIBs : Ja unterstützt Skalierung : Nein Palettenbasiertes Gerät : Nein Speichert Bitmaps lokal : Nein Treiber Kurvenfähigkeiten Kann Kreise zeichnen : Ja Kann Ellipsen zeichnen : Ja Kann Tortenkeile zeichnen : Ja Kann Sehnenbögen zeichnen : Ja Kann weite Rahmen zeichnen : Ja Kann entworfene Rahmen zeichnen : Ja Kann weite, entworfene Rahmen zeichnen : Ja Kann gerundete Rechtecke zeichnen : Ja Kann Innenräume zeichnen : Ja Treiber Zeilenfähigkeiten Kann Mehrfachlinien zeichnen : Ja Kann entworfene Linien zeichnen : Ja Kann weite Linien zeichnen : Ja Kann weite, entworfene Linien zeichnen : Ja Kann Markierungszeichen zeichnen : Ja Kann Mehrfachmarkierungszeichen zeichnen : Ja Kann Innenräume zeichnen : Ja Treiber Polygonfähigkeiten Kann alternativ-gefüllte Polygone zeichnen : Ja Kann gewunden-gefüllte Polygone zeichnen : Ja Kann Rechtecke zeichnen : Ja Kann Scanlinien zeichnen : Ja Kann weite Rahmen zeichnen : Ja Kann entworfene Rahmen zeichnen : Ja Kann weite, entworfene Rahmen zeichnen : Ja Kann Innenräume zeichnen : Ja Treiber Textfähigkeiten Unterstützt Stroke Schnittpräzision : Ja Unterstützt Stroke Ausgaberäzision : Ja Unterstützt Zeichenausgabepräzision : Ja Unterstützt 90° Zeichenrotation : Nein Unterstützt jedwinklige Zeichenrotation : Nein Unterstützt unabhängige X-Y Skalierung : Nein Unterstützt Doubled Character für Skalierung : Nein Unterstützt Integer Multiplikationen für Skalierung : Nein Jedes Vielfache für exakte Skalierung : Nein Kann doppeltgewichtige Zeichen zeichnen : Nein Kann kursiv schreiben : Nein Kann understreichen : Ja Kann Strikeouts zeichnen : Ja Kann Rasterschriftarten zeichnen : Ja Kann Vektorschriftarten zeichnen : Ja Kann per BitBlt scrollen : Nein Leistungstipps Tipp 2221 : Nicht zertifizierter Treiber. Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren. Netzeil: SiSoftware Sandra APM Systemstatus Stromnetzstatus : Angeschlossen ACPI BIOS Version : 1.00 Hersteller : GBT Revision : 2E.31 MP APIC : Ja SCI ACPI IRQ : 9 ACPI-, APM-, Batterie-Einstellungen Unterstützte Schlafzustände : S3, S4, S5 UPS : Nein Thermal-Zonen : Nein Einschaltknopf : Ja Ruhezustand-Schalter : Nein Standby-Schalter : Nein Display dimmbar : Nein Ruhezustand unterstützt : Ja Einstellungen PC automatisch hochfahren Einstellung PC automatisch zeitgesteuert hochfahren : S4 Energieverwaltung Laufwerke Unterstützung für Laufwerksabschaltung : Ja Bereich Laufwerksumdrehung : 3 Sekunde(n) - 1 Stunde(n) Energieschemas Plattform : Desktop Ausbalanciert : Stellt automatisch einen Ausgleich zwischen Leistung und Stromverbrauch der Hardware her, die diese Funktion unterstützt. Höchstleistung : Die Leistung des Computers hat Vorrang, der Energieverbrauch kann aber höher sein. Energiesparmodus : Spart Energie, indem der Stromverbrauch des Computers reduziert wird, wenn dies möglich ist. Einstellungen für die Stromversorgung über Akku (Gleichstrom) Festplatte ausschalten nach : 1200 Sekunden Zeit für das Ignorieren von Festplattenaktivitäten : 0 Sekunden Energiesparmodus : Höchstleistung Richtlinie für das Zulassen des Abwesenheitsmodus : Nein Deaktivierung nach : 3600 Sekunden Leerlaufzeit nach unbeaufsichtigter Reaktivierung : 120 Sekunden Leerlauf für Ruhezustand erforderlich : 80 % Hybriden Standbymodus zulassen : Ein Ruhezustand nach : 0 Sekunden Energiesparzustände erlauben : Ein Zulassen, dass Programme den Energiesparmodus verhindern : Nein Zulassen, den Computer zeitgesteuert aus dem Energiesparmodus automatisch für geplante Aufgaben und andere Programme zu aktivieren. : Ja Einstellung für selektives USB-Energiesparen : Deaktiviert Deckelschließaktion : Energie sparen Netzschalteraktion : Herunterfahren Energiespartastenaktion : Energie sparen Netzschalter im Startmenü : Energie sparen Verbindungszustand-Energieverwaltung : Aus NVIDIA Hybrid SLI Graphics : Boost performance (multiple GPUs) Turn down discrete GPUs after : Never Drosselungszustände zulassen : Aus Prozessorenergiestatus-Einstellungen : Höchstleistung Minimaler Leistungszustand des Prozessors : 5 % Prozessorleistungsstatus-Einstellungen : Höchstleistung Maximaler Leistungszustand des Prozessors : 100 % Energiesparmodus : Hohe Leistung Bildschirm ausschalten nach : 1200 Sekunden Adaptive Bildschirmabschaltung : Aus Bildschirmhelligkeit : 100 % Allow SmartDimmer to reduce my brightness after : 0 Minutes Have SmartDimmer reduce my brightness by : 10 % SmartDimmer full-screen video mode : Maximum Video Quality Bei der Freigabe von Medien : Wechseln in den Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern Aktion bei kritischer Akkukapazität : Ruhezustand Niedrige Batteriekapazität : 10 % Kritische Batteriekapazität : 5 % Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität : Ein Aktion bei niedriger Akkukapazität : Nichts unternehmen Einstellungen für die Hauptstromversorgung (Wechselstrom) Festplatte ausschalten nach : 1200 Sekunden Zeit für das Ignorieren von Festplattenaktivitäten : 0 Sekunden Energiesparmodus : Höchstleistung Richtlinie für das Zulassen des Abwesenheitsmodus : Ja Deaktivierung nach : 7200 Sekunden Leerlaufzeit nach unbeaufsichtigter Reaktivierung : 120 Sekunden Leerlauf für Ruhezustand erforderlich : 80 % Hybriden Standbymodus zulassen : Ein Ruhezustand nach : 0 Sekunden Energiesparzustände erlauben : Ein Zulassen, dass Programme den Energiesparmodus verhindern : Nein Zulassen, den Computer zeitgesteuert aus dem Energiesparmodus automatisch für geplante Aufgaben und andere Programme zu aktivieren. : Ja Einstellung für selektives USB-Energiesparen : Deaktiviert Deckelschließaktion : Energie sparen Netzschalteraktion : Herunterfahren Energiespartastenaktion : Energie sparen Netzschalter im Startmenü : Energie sparen Verbindungszustand-Energieverwaltung : Aus NVIDIA Hybrid SLI Graphics : Boost performance (multiple GPUs) Turn down discrete GPUs after : Never Drosselungszustände zulassen : Aus Prozessorenergiestatus-Einstellungen : Höchstleistung Minimaler Leistungszustand des Prozessors : 100 % Prozessorleistungsstatus-Einstellungen : Höchstleistung Maximaler Leistungszustand des Prozessors : 100 % Energiesparmodus : Hohe Leistung Bildschirm ausschalten nach : 1200 Sekunden Adaptive Bildschirmabschaltung : Aus Bildschirmhelligkeit : 100 % Allow SmartDimmer to reduce my brightness after : 0 Minutes Have SmartDimmer reduce my brightness by : 10 % SmartDimmer full-screen video mode : Maximum Video Quality Bei der Freigabe von Medien : Wechseln in den Modus "Abwesend" zulassen Aktion bei kritischer Akkukapazität : Nichts unternehmen Niedrige Batteriekapazität : 10 % Kritische Batteriekapazität : 5 % Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität : Ein Aktion bei niedriger Akkukapazität : Nichts unternehmen Leistungstipps Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein. Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren. Monitor: Bildschirmgröße 17 Zoll Maximale Bildschirmauflösung 1280x1024 Helligkeit 300 cd/m² Kontrast 500:1 Reaktionszeit 12 ms + Multi-Zitat Zitieren
#2 5. Januar 2009 AW: Hardware Problem mmmmhhh, Treiber installiert??? Neuester Treiber installiert?! Und was meinst du mit "Grafiken auf dem Desktop hängen hinterher"? Meinst du damit, dass du, wenn du z.B. ein Fenster verschiebst, dass das dann so "Blättert"? + Multi-Zitat Zitieren
#3 5. Januar 2009 AW: Hardware Problem Also wenn du dir sorgen machst das dein Netzteil zu schwach ist kann ich dich trösten, das reicht dicke. Und wenn du Probleme mit "nachhängenden" Grafiken hast probiere zuerst neue Grafiktreiber zu installieren / Monitortreiber installieren. Wenn es danach nicht besser wird, würde ich glatt meinen das irgendwas mit dem Monitor nicht stimmt. Bei nem Bekannten testen, wenn der die gleichen Probleme hat weißt du Bescheid. Wenn nicht weiß ich auch nicht weiter. lg mAsu + Multi-Zitat Zitieren
#4 5. Januar 2009 AW: Hardware Problem War das vorher mit dem moni schon? das es nachzieht wenn ja dann ist der zu lahm. Wenn nein dann hauen deine treiber nicht hin. Da musste selber schauen. Infos zu der Graka braucht man nicht. 9800GTX+ ist 9800GTX+ und nein dein netzteil ist nicht zu schwach warum? Keine fehlermeldung von Windows. Kein freez kein absturz ich habe ein 550W auf 20A das reicht auch dicke. + Multi-Zitat Zitieren
#5 5. Januar 2009 AW: Hardware Problem Hi, Schlisse mich der Meinung an, für Grafikkarten Treiber aktualisieren. Evtl. wenn du ein altes Mainboard hast noch ein Bios update durch zu führen. Wie hast den den Monitor angeschlossen? Analog oder Digital? Monitor Treiber, gibt es nicht wirklich da must du dir keine Mühe machen. Allerdings was ich schon erlebt habe, ist das Analog kabel, die sind sehr anfällig für störungen, am besten das vieleicht aus mal auswechslen falls du ein zweites hast. Hat bei mir schon fast "wunder gewirkt". Am besten sind die Geshildeten Kabel. (Die dicken) Falls die Graka nur zwei Digitale anschlüsse hat, und du so einen Digital zu Analog Adapter hast, diesen auch einmal auswechseln. Hoffe konnte Helfen. MFG dell1503 + Multi-Zitat Zitieren
#6 6. Januar 2009 AW: Hardware Problem Ich würde mal Treiber der Grakka auf den neusten Stand bringen! Dann kannst du noch Die Stecker testen, ob sie auch richtig sitzten und als 3. würde ich mal schauen, ob es evtl auch noch Treiber für den Monitor gibt, halt Programme wo man sachen einstellen kann speziell für deinen Monitor! + Multi-Zitat Zitieren
#7 6. Januar 2009 AW: Hardware Problem eindeutig treiber ^^ und ggf einstellungen im spiel. zb Shader, Anti-Aliasing, etc + Multi-Zitat Zitieren
#8 6. Januar 2009 AW: Hardware Problem Also bei billigen oder älteren Flatscreens kann es zu Schlierenbildung kommen. Das heißt, dass, sofern sich etwas schnell bewegt auf dem Monitor (Filme, Spiele, Windows Fenster schnell rumziehen), die Bilddarstellung etwas hinterherhinkt. Dein Monitor hat 8ms Reaktionszeit. Es könnte, wenn man genau hinsieht, damit Schlierenbildung geben. Dafür muss man aber gute augen haben. Ich glaube daher nicht, dass dies dein Problem ist. Du müsstest noch mal ein bisschen genauer erklären, was mit den Grafiken genau passiert. Ich würde pauschal auch eher darauf tippen, dass du entweder für die Grafikkarte (am wahrscheinlichsten), oder den Monitor keine oder nicht die richtigen Treiber installiert hast. + Multi-Zitat Zitieren
#9 6. Januar 2009 AW: Hardware Problem hallo, sorry war 1 tag net da ehm habe neuesten treiber von graka(180.48), hab anti aliasing und rest ausprobiert geht auch net, in css lindert es ein bisschen die vertikale synchronisierung ich habe es mit einem alten röhren bildschirm probiert und damit ging es auch nicht ich habe monitor treiber installiert, graka auch... an der grafikkarte die strom stecker angeschlossen, aber an der seite ist so ein kleines einsteckteil wo zwei kleine drähte sind, muss ich da evtl so einen kleinen stecker anschließen? ich hab keine da aber könnte besorgen... mein monitor hat 12ms ind den letten 2monaten musste ich 4mal formatieren (1mal wegen ati auf nvidia umsteigen hatte da bugs, 1mal wegen virus, 1mal wegen directx fehler,1mal wegen umsteigen auf vista) nachdem umsteigen auf vista läuft alles bis auf dieses ein problem das ich aber bei xp auch hatte wenn ich fenster verschiebe blättert es hinterher, in css blättern die wände hinterher, in cod5 auch und grasbüschel oda mauern erscheinen erst bisserl später wenn ich mich schnell drehe den monitor hab ich am zwischenstecker zu graka angeschlossen graka heute überprüft, strom richtig eingesteckt bis auf das kleine zwei drähtige ding hab ich alles drin, am mainboard hab ich ein paar teile nicht eingesteckt kann es daran liegen, ich habe den pc nicht zusamengebaut kenne mich net so aus, brauche also dringend eure hilfe! das hier hat mir ein mitarbeiter von http://www.alternate.de geantwortet: Sie benötigen also für diese Grafikkarte ein Netzteil mit mindestens 630 Watt und 30A auf der +12V Leitung. Nur mit einem solchen Netzteil soll die Garfikkarte laut dem Hersteller fehlefrei arbeiten. auf diese frage: > NVIDIA MINIMUM POWER SUPPLY REQUIREMENTS > >> Minimum 450W or greater System power supply > (with a Minimum 12V current rating of24A) > XFX RECOMMENDED POWER SUPPLY REQUIREMENTS > >> Non-Sli: 630Watt or greater > >> SLI: 680Watt or greater reichen 560 watt? + Multi-Zitat Zitieren
#10 6. Januar 2009 AW: Hardware Problem Hi das halte ich was für übertrieben.... mit den 630 W aber der lüfter dreht ordenlich? und du hattes das problem schon immer?? auch wo du den rechner neue bekommen hast? + Multi-Zitat Zitieren
#11 6. Januar 2009 AW: Hardware Problem ich hab den rechner im september bekommen, damals hatte ich eine ati grafikkarte da war das problem noch nicht, dann bin ich auf eine geForce 8600gt umgestiegen da hatte ich das problem aber nicht, dann auf eine neuere grafikkarte umgestiegen 9800gtx+... zuvor hatte ich das problem nicht, seitdem ich die neue hab, vll liegt es daran dass es eine neue stärkere graka ist.. lüfter gehn, hab 3gehäuse, 1cpu und 1graka lüfter manchmal hab ich im spiel so wellen die von unten nach oben über den bildschirm laufen + Multi-Zitat Zitieren
#12 6. Januar 2009 AW: Hardware Problem mhh wenn alles richtig installiert ist, temperatur auch ok ist (von grafikkarte) und der fehler erst seit der neuen grafikkarte das problem auftritt dann würde ich sagen du gehst zum händler und tauschst die um Warte noch eine andere frage wurde die Karte übertaktet oder so?? + Multi-Zitat Zitieren
#13 6. Januar 2009 AW: Hardware Problem nein wurde nicht, und an der graka kann auch kein fehler sein weil sie bei anderen pc´s läuft und zuvor schon ca. 1 woche lief ohne diese probleme ich hatte zuvor nur ddr2 grakfikkarten und jetzt eine dd3, kann es daran liegen? oda habe ich irgendow im bios setup oda im xpress recovery was verstellt? habe ich alles richtig eingesteckt, wie gesagt der kleine stecker an der seite da hab ich nix drin + Multi-Zitat Zitieren