PlayStation 3 Entwicklung nun leichter & günstiger

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von ViVi3, 24. März 2009 .

  1. 24. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    PlayStation 3 Entwicklung nun leichter & günstiger

    Sony will es den Entwicklern ein wenig leichter machen und hat auf der Game Developers Conference bekannt gegeben, dass man im März 2009 die neuen "Refenrence Tool"-Modelle eingeführt hat, die in Europa und den USA die Bezeichnung DECR-1400A und in Japan DECR-1400J tragen werden. Da die Geräte nun 2000 US-Dollar bzw. 1700 Euro kosten, will Sony mit den niedrigeren Preisen mehr Entwickler ansprechen.

    Die "Refenrence Tool"-Modelle unterscheiden sich äußerlich nicht von normalen PlayStation 3-Konsolen, ermöglichen jedoch "fortgeschrittene Spieleprogrammierung als auch effizienteres Rendern von Computer-Grafiken", so die offiziellen Angaben. Weiterhin will Sony den einzelnen Entwicklern mehr Unterstützung zukommen lassen, weswegen man sie mit mehr Software-Tools versorgen wird, welche die Spiele-Entwicklung erleichtern sollen.

    In diesem Sinne wurde unter anderem der Compiler "SNC PPU toolchain for PlayStation 3 (SNC)" überarbeitet, der bereits seit Februar 2008 ein Teil des Software Development Kits ist. SNC kam bereits in bekannten Spielen wie Fallout 3, Killzone 2 und Yakuza 3 zum Einsatz. Auch die "PhyreEngine" wurde optimiert. Die "Graphics Rendering Engine" wird ebenfalls seit Februar 2008 genutzt und liegt nun in der Version 2.40 vor. Neu hinzugekommen ist dabei das so genannte "Foliage Rendering"-System, das Bäume und andere Pflanzen realistischer darstellen soll.

    Quelle

    gc-2006-ps3-hardware-shots-20060824014337987.jpg
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