Mathe 12 LK matrizen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hanutak11, 2. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Allo liebe RR-ler

    ich habe in Mathe eine Hausaufgabe bekommen
    auf dem Folgenen Blatt die 2 a-d
    so nun mein problem ich habe keine ahnung was eine affine abbildung ist vllt kann mir ja jemand ein beispiel geben oder es einleuchtend

    zum anderen muss ich die d vorstellen und weis nicht welches alpha gemeint ist als ausgangsmatrix
    Bild
    wäre nett wenn mir wer hilft
    bw is klar
    lg hanutak11
     
  2. 2. Mai 2009
    AW: Mathe 12 LK matrizen

    Also Affine Abbildungen sind eigentlich nur Sachen, wie Drehung/Strecken/Verschieben oder halt alles zusammen Dafür ist die die Abbildungsgleichung da.
    Wenn du zB bei der a) den angegebenen Punkt einsetzt, kommst du auf den Bildpunkt, also den gedrehten/gespielgelt/verschobenen Punkt. Das selbe geht natürlich auch mit Gerade.
    Falls du noch genaue Infos brauchst wie man alle Aufgaben rechnet, meld dich hier ^^
     
  3. 2. Mai 2009
    AW: Mathe 12 LK matrizen

    alles klar das hilft mir schon mal weiter aber wie ist es bei der d
    ich weis nicht welche matrix ich dafür nehmen soll

    bw habt ihr bekommen
     
  4. 2. Mai 2009
    AW: Mathe 12 LK matrizen

    ja okay zu der d)
    Es gibt so "Standartmatrizen"
    Verschiebung : dein Vektor + verschiebung halt ^^ also einfach (5 7) + (-1 3) = (4 10) zB
    Drehung ist die Matrix : Bild
    Streckung hat die Matrix : (Leider kein bild)
    (k 0)
    (0 k)
    Spiegelung ist da schon etwas komplizierter. Du musst erstmal den Steigungswinkel der Geraden rausfinden! (meist über tan) Zusätzlich muss es sich um ne Ursprungsgerade handeln. Dann kannste folgene Matrix benutzenBild

    Ich hoffe ich konnte helfen
     
  5. 2. Mai 2009
    AW: Mathe 12 LK matrizen

    danke erstma
    und wie würd ich das jez in der ersten von der d machen
    soll ich da einfach die
    -1
    3
    für die alpha werte einsetzen
    das würde für mich aber nichts bringen
     
  6. 3. Mai 2009
    AW: Mathe 12 LK matrizen

    die erste is ja nur verschiebung :

    also dein vektor x +
    -1
    3
    also einfach zu deinem Vektor addieren
     
  7. 3. Mai 2009
    AW: Mathe 12 LK matrizen

    Du musst dir bei sowas eigentlich immer nur anschauen, wo die Basisvektoren (1,0) und (0,1) abgebildet werden. Verschiebungen kannst du mit reinen Matrizen nicht darstellen, deshalb musst du diese getrennt behandeln.

    α)
    Code:
    (1 0) * x + (-1)
    (0 1) + ( 3)
    β)
    hier kommt keine Verschiebung vor, sondern nur eine Drehung um 60°. Ich nehme mal an gegen den Uhrzeigersinn. Jetzt musst du dir einfach ein Koordinatensystem aufmalen, in dem die Basisvektoren (1, 0) und (0, 1) um 60° gedreht sind. Diese haben dann die Koordinaten:

    (1, 0) --> (cos 60°, sin 60°) = (1/2, 1/2 Sqrt 3)

    (0, 1) --> (-sin 60°, cos 60°) = (-1/2 Sqrt 3, 1/2)

    Die Bilder der Basisvektoren schreibst du jetzt als Spalten in die Matrix:

    Code:
    (1/2 -1/2 Sqrt 3) * x + (0)
    (1/2 Sqrt 3 1/2 ) + (0)
    
    γ) Hier analog. Mal dir einfach ein Koordinatensystem un schau wie die Basisvektoren abgebildet werden:

    (1, 0) --> (-2/5, 0)

    (0, 1) --> (0, -2/5)

    Code:
    (-2/5 0) * x + (0)
    ( 0 -2/5) + (0)
    δ) Das geht komplett analog. Mal dir einfach die Gerade ins Koord. und schau wo die Gespiegelten Basisvektoren liegen. Das sind dann die Spalten der Matrix.
     
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