[C/C++] Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Valvepro, 19. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2009
    Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...

    Hi - ich wollte mal fragen ob man das irgendwie im griff bekommen kann....
    Undzwar geht es um ein Spiel, bei dem sich die Speicheradresse [z.B. 0x00A29817] der z.B. X-Koordinate bei jedem Update ändert.
    Gibt es ein verfahren wie man die adresse automatisch suchen lassen kann..?

    MfG
     
  2. 20. Juni 2009
    AW: Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...

    Kannst mal nach einem Pointer suchen der auf die Adresse zeigt (eine Andere Speicheraddresse in der die Zieladdresse gespeichert ist).

    Oder auch nach einer Signatur, die immer gleich ist an der Speicheraddress, schauen und nach einem Update dannach suchen.

    Ansonsten wohl nicht möglich.

    Mfg Rushh0ur
     
  3. 20. Juni 2009
    AW: Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...


    Wie kann man soetwas machen hast evtl. nen Bsp. dafür parad?

    Vielen Dank
     
  4. 20. Juni 2009
    AW: Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...

    Beispiel (HEX Ausschnitt):

    Code:
    [COLOR="Red"]0E[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]07[/COLOR] 291C 1A43 71AD 3443 D7E3 D2C2 [COLOR="DarkRed"]FF[/COLOR]
    
    [COLOR="Red"]0E[/COLOR](15) = Struktur Länge (bleibt immer gleich)
    [COLOR="DarkOrange"]07[/COLOR](7) = Strukturtyp (bleibt immer gleich)
    [COLOR="DarkRed"]FF[/COLOR](255) = Endbyte (bleibt immer gleich)
    
    291C 1A43 71AD 3443 D7E3 = XYZ Daten (variable)
    
    So in etwa könnte eine "Signatur" aussehen, mann muss halt nur nach den Bytes suchen die immer gleich sind, desweiteren kann es vorkommen dass "Signaturen" öffters gefunden werden, dann sollte man denn Bereich eingrenzen, in dem man bestimmte Speicherbereiche ausschliesst;
    meistens befinden sich nach einem neuen Compiliren eines Projekts die Variablen immer nur in einem bestimmten Speicherbereich.....

    Mfg Russh0ur
     
  5. 20. Juni 2009
    AW: Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...

    Super, danke gibts da in c++ schon eine fertige Funktion die nach einer Signatur sucht oder müsste ich mir diese selber schreiebn oder hast zufällig eine da?

    MfG
     
  6. 21. Juni 2009
    AW: Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...

    Also nach meinem Wissen hat C/C++ keine Standart-Funktion um den Speicher nach Signaturen zu durchsuchen, da musst dich schon mal selber ransetzen!
    Wie genau das Funktionieren soll .. ka, aber ich würds mitn void-pointer probieren und dann im spicher weiterrücken. Also du beginnst am anfang des Bereiches und rückst dann Bit-Weise weiter, bis du die Bestimmt signatur findest, aber ka ob das so überhaupt funktioniert!

    greeze
     
  7. 21. Juni 2009
    AW: Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...

    Bit-Weise? Nein, Byte-Weise.

    Was Rushhour da erklärt hat, ist schon ganz gut gewesen.
    Hier mal 'n Tipp mit Rushhour's Beispiel:

    Du benutzt ein Zeichen als Universalzeichen:

    0E(15) = Struktur Länge (bleibt immer gleich)
    07(7) = Strukturtyp (bleibt immer gleich)
    FF(255) = Endbyte (bleibt immer gleich)

    0E07 291C 1A43 71AD 3443 D7E3 D2C2 FF

    Universalzeichen: 0x90

    Signatur: "\x0E\x07\x90\x90\x90\x90\x90\x90\x90\x90\x90\x90\x90\x90\xFF"

    Nun nimmst du eine Funktion die den Speicher durchsucht, und wenn alle Zeichen der Signatur
    passen (0x90 -> alles), dann hast du deine Stelle gefunden.

    Grüße.
     
  8. 21. Juni 2009
    AW: Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...

    Ja sorry meinte Byte-Weise.
    Nur jetzt hab ich mal ne frage:
    Was nimmst da fürn Pointer? Wäre da ein Void-Pointer sinnvoll oder wie machst du das?!
    Ich kann mir das ne so richtig vorstellen ?(

    greeze
     
  9. 21. Juni 2009
    AW: Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...

    Byte-Weise wäre wohl char angebracht, denkst du nicht?
     
  10. 21. Juni 2009
    AW: Speicheradressen ändern sich nach jedem Update...

    hm stimmt
    manche sehn den Wald vor lauter Bäumen ne mehr
    Danke!

    greeze
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.