Fussball Manager 2010 goes online

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von CliC, 7. Juli 2009 .

  1. 7. Juli 2009
    In ca. 4 Monaten ist es wieder soweit und der neue FM erscheint. Was viele Fans gefordert haben, wird dieses Jahr endlich umgesetzt. Der FM 2010 wird erstmals online spielbar sein. Allerdings wird der online Modus abgespeckt sein um ein schnelles Spiel zu gewährleisten. Eine Saison soll, wenn man schnell spielt ca. 2-3 std. dauern.

    Hier noch ein paar Fakten von der offiziellen EA Seite:

    Code:
    Was ist der Online-Modus?
    FM10 Online ist ein auf Geschwindigkeit optimierter Spielmodus im FM10, in dem bis zu 8 User in der gleichen Liga gegeneinander antreten können. Aufgerufen wird er ganz einfach aus dem Hauptmenü des FM10.
    
    Muss ich mich dafür registrieren?
    Jeder Spieler legt sich ein Profil an, mit dem er online spielen möchte. Dies funktioniert aus dem Spiel heraus. Die Daten werden auf einem EA-Server gespeichert. Wer bereits im Forum auf der Webseite oder auf einer anderen EA-Webseite registriert ist, kann diese Registrierung nutzen und kann sofort loslegen.
    
    Sind alle Features des "normalen" FM enthalten?
    Nein. Der Online-Modus beschränkt sich im Wesentlichen auf die Kernpunkte des Fußballgeschäfts – Aufstellung, Training, Transfers und Match. Darüber hinaus gibt es noch einige Optionen, die Infrastruktur des Clubs zu erweitern, um die eigenen Möglichkeiten zu verbessern. Schließlich kann man noch Geld in die Jugendarbeit investieren.
    
    Sind alle Ligen spielbar?
    Es sind eine Vielzahl von Ländern aus dem FM verfügbar, allerdings nur die jeweils erste Liga. Voraussetzung ist, dass es eine vollständige Liga gibt, in der jeder Verein mindestens 15 Spieler enthält. Vereine der zweiten Liga werden zwar simuliert, können also aufsteigen und sind auf dem Transfermarkt oder als Gegner im Pokal aktiv, sind aber nicht auswählbar.
    
    Und wenn ich absteige?
    In diesem Fall gibt es Angebote von anderen Vereinen, die man übernehmen kann.
    
    Welche Wettbewerbe sind verfügbar?
    Für jedes auswählbare Land gibt es die Liga und den nationalen Pokal. Spielt man in Europa, werden außerdem auch die Meisterrunde und der Europapokal simuliert.
    
    Sind ausgefallene Scripte (z.B. Schottland) auch originalgetreu abgebildet?
    Nein. Der Online-Modus soll so schnell und unkompliziert wie möglich zu spielen sein, daher gibt es nur die "einfachen" Ligaskripte.
    
    Kann ich mit einer eigenen Datenbank spielen?
    Nein. Aus Gründen der Fairness und Vergleichbarkeit der Leistungen wird es nur eine zentrale Datenbank geben, auf die alle Spiele zugreifen.
    
    Kann ich auch alleine spielen?
    Ja. Der Online-Modus unterstützt auch Solospieler, auch wenn es mit 8 Spielern gleichzeitig natürlich wesentlich mehr Spaß macht.
    
    Wie lange dauert eine Saison?
    Da der Online-Modus auf Geschwindigkeit optimiert wurde, sollte es problemlos möglich sein, auch mit 8 Spielern eine Saison in 2-3 Stunden zu beenden. Um dies zu beschleunigen, kann der Host des Spiels die maximale Zeit begrenzen, die man pro Woche im Hauptmenü verbringt.
    
    Mit wem kann ich spielen?
    Da gibt es praktisch keine Begrenzung. Über eine Lobby werden die Spiele erstellt, in die man sich frei einklinken kann (es sei denn, das Spiel ist durch ein Passwort geschützt). Man kann also sowohl mit Freunden als auch mit fremdem Personen spielen.
    
    Warum soll ich mit kleinen Mannschaften spielen?
    Das kommt auf die eigenen Ansprüche an. Ein Grund ist: Weil man mit ihnen einfacher Managerpunkte sammeln kann. Für Siege oder Unentschieden gegen stärkere Mannschaften gibt es mehr Managerpunkte als gegen schwächere. Außerdem gibt es Trophäen, die sich nur mit relativ schwachen Mannschaften gewinnen lassen. Wer kurzfristig auf die nächste Meisterschaft aus ist, sollte sich einen starken Verein aussuchen.
    
    Kann ich irgendetwas gegen die starken Mannschaften tun?
    Wenn man ein Spiel erstellt, hat man die Möglichkeit, bestimmte Vereine für die User zu deaktivieren. Diese werden dann automatisch vom Computer gesteuert.
    
    Kann ich ein Spiel später fortsetzen?
    Ja. Das Spiel wird zu Beginn jedes Spielzugs automatisch abgespeichert und kann über die Lobby später fortgesetzt werden. Mindestens die Hälfte aller Teilnehmer muss wieder online sein, um ein Spiel weiterspielen zu können. Nicht anwesende Spieler werden vorübergehend durch die KI ersetzt, können aber später wieder einsteigen.
    
    Was passiert, wenn der Host das Spiel beendet oder Verbindungsprobleme hat?
    Dann kehren leider erst einmal alle Spieler in die Lobby zurück. Wir arbeiten an einer Lösung, die dynamisch den Host wechselt und planen diese nachzureichen. Man kann aber auf das letzte verfügbare Savegame zurückgreifen und von dort aus weiterspielen, verliert also maximal eine Woche Ingame-Spielzeit.
    
    Das Spiel ist derzeit allerdings leider beendet, wenn der Host es nicht mehr fortsetzen möchte.
    
    
    Was hat es mit den Highscores und den Trophäen auf sich?
    Während eines Spiels erwirbt man Managerpunkte, z.B. durch gewonnene Spiele und Meisterschaften oder durch Trainingsfortschritte der Spieler. Diese Punkte werden über alle Spiele addiert und fließen in die Highscoreliste ein. Zusätzlich kann man bis zu 70 Trophäen gewinnen, indem man bestimmte Bedingungen erfüllt. Allerdings werden Trophäen nur im Multiplayer-Modus vergeben. Es wird eine große Herausforderung, all diese Trophäen sein Eigen zu nennen!
    
    Wie sieht das Profil eines Spielers aus?
    Ein Spieler hat eine Stärke zwischen 1 und 20. In diesem System macht es einen deutlicheren Unterschied als in einem 100er-System, wenn ein Spieler einen Level hinzugewinnt. Außerdem kann jeder Spieler bis zu drei Spezialfähigkeiten besitzen (z.B. Kopfball, Schnelligkeit oder Flanken), die fühlbare Unterschiede in der Matchberechnung mit sich bringen. Dafür entfallen die detaillierten Fähigkeitswerte aus dem FM10.
    
    Was ist der "Zustand" des Spielers?
    Der Zustand setzt sich aus der Moral sowie aus den vergangenen Leistungen zusammen und wirkt sich auf die Stärke des Spielers aus. Die Moral wird z.B. von der Einsatzhäufigkeit beeinflusst, von einer kurzfristigen Änderung der Aufstellung vor dem Spiel, oder von der Zustimmung (oder Ablehnung), wenn der Spieler nach einer Gehaltserhöhung fragt.
    
    Wie funktioniert das Training?
    Jeder Spieler besitzt einen 5-stufigen Trainingsfortschritt für seine Gesamtstärke und für Spezialfähigkeiten. Ein Fortschritt kann nur erzielt werden, wenn das Trainingsziel des Spielers mit dem gewählten Mannschaftstraining für den jeweiligen Tag übereinstimmt. Wenn der Fortschritt komplett ist, steigt der Spieler um eine Stufe auf bzw. erwirbt die Spezialfähigkeit.
    
    Wie funktionieren Transfers?
    Pro Woche kann jeder Verein einen Spieler auf die Transferliste setzen. Alle Spieler auf der Liste werden am Ende jeder Woche per Auktion versteigert, d.h. sie wechseln zum jeweils höchstbietenden User. Ein Spieler kann nur einmal pro Halbjahr auf die Transferliste gesetzt werden. Der Transfermarkt ist durchgehend bis Ende April geöffnet. Für weitere Versionen werden auch Features wie z.B. das Abwerben von Spielern eingebaut.
    
    Haben die Spieler keine Verträge?
    Jein. Sie bekommen ein festes Gehalt, haben aber keine Vertragsdauer. Sie gehören also zum Verein, bis sie verkauft werden oder ihre Karriere beenden.
    
    Wie bekomme ich neue Jugendspieler?
    Jeden Monat stellt man eine Summe ein, die man in die Jugend investieren möchte (zu finden im Bereich "Infrastruktur"). Je nach Höhe dieser Investition besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, unter der Saison neue Jugendspieler zu bekommen. Starke Vereine müssen deutlich mehr Geld investieren, um passende Spieler zu finden. Am Ende jeder Saison bekommt jeder Verein automatisch 1-2 neue Spieler, sofern der Kader nicht schon zu groß ist.
    
    Wie läuft ein Match ab?
    Die Spiele laufen im bekannten Textmodus ab, der alle wichtigen Funktionen aus dem "normalen" Modus umfasst.
    
    Was ist das Bonusrennen?
    Geschwindigkeit wird belohnt. Wer mit seinem Zug im Hauptmenü schnell fertig ist, sammelt Punkte für das Bonusrennen, dessen Zwischenstand nach jedem Zug angezeigt wird. Wer als erstes die geforderten Punkte gesammelt hat, erhält eine Belohnung in Form zusätzlichen Budgets. Spielentscheidend ist dies allerdings nicht, dennoch motiviert es dazu, keine unnötige Zeit zu verschenken.
    
    Was passiert mit dem restlichen Budget einer Saison?
    Dies wird dem verfügbaren Budget der nächsten Saison hinzugefügt.
    
    Und noch ein Trailer zum Online-Modus:
    http://www.fm09.de/publish/de/fm10/fm_online_trailer/fm_online_trailer.html


    So, was haltet ihr davon? Also ich warte auch schon lange auf einen onlinefähigen Manager und freu mich schon darauf zusammen mit meinen Freunden Abends die eiin oder andere Saison zu spielen.
     
  2. 7. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    cool ..

    ich freu mich schon wahnsinnig auf den manager ...
    werd ihn mir auf jeden fall direkt kaufen
     
  3. 7. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    is das wieder so dumm mit dem kopierschutz jemand schon infos drüber?
     
  4. 7. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    hab ich mich auch gefragt. aber ich denke mal, dass ich mir das spiel dieses jahr original kaufn werde. ist wahrscheinlich auch nötig wenn man es ohne größere probleme online spielen möchte... ich reg mich grad tierisch darüber auf, dass ich jezz schon erfahren habe, dass das spiel onlinefähig ist. jezz muss ich mich noch 4 monate gedulden-.-
     
  5. 7. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    hätte nie gedacht, dass fm online gehen würde.
    hab trotzdem nicht verstanden wie das funktionieren soll.
    naja lass mich überraschen...
     
  6. 7. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    na klingt ja schonmal top^^ da werd ich mir wohl mal wieder einen FM zulegen^^ immer nur offline ist nach einer gewissen weile ziehmlich langweilig
     
  7. 7. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    also es wird so gehen, dass du mit freunden oder fremden ne karriere startest. dann hast du pro woche ne zeitbegrenzung von zB. 3minuten. in derZeit musst du dann alle wichtigen Sachen einstellen, wie Aufstellung etc. Wenn du fertig bist klickst du auf weiter und wartest bis deine Mitspieler auch fertig sind. Das läuft natürlich alles parallel. also es ist nicht so, dass erst du 3 minuten hast, dann spieler 2 3minuten usw. die spiele werden im Textmodus simuliert und Transfers werden über versteigerungen geregelt. Der onlinemodus ist allerdings auf die wichtigsten sachen begrenzt. Sprich: aufstellung, training, stadionausbau, transfers und spiele.

    also ich denke mal, dass man keine jugendcamps bauen kann oder mit seiner frau essen gehen kann.

    also mir erscheints eigtl. ziemlich logisch wie das ablaufen soll.
     
  8. 7. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    ich wollt mir den eigentlich nicht kaufen sondern laden oder so...
    aber wenn ich jetz les dass der online gehn soll is das echt ne überlegung wert O.O
    hätte ich nie gedacht, wie das am ende umgesetzt werden soll und vor allem mit 2-3 stunden für eine saison... Da hat mir auch der trailer nicht wirklich aufschluss gegeben. Naja we will see
     
  9. 8. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    Hab ich das richtig verstanden, dass der Onlinemodus einfach ein netter Funmodus für zwischendurch wird, aber mit dem richtigen Singleplayer Teil dann auch so gut wie gar nichts gemeinsam haben wird?

    Klingt für ne Partie nach Feierabend ganz nett
     
  10. 8. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    aber was ist, wenn ein mitspieler jetzt plötzlich nicht mehr weiter spielen kann?
    dann kann er ja die saison nicht mehr weiter spielen.
    oder ist das so, man spielt ne saison zu ende und die nächste saison wird erst am nächsten tag weiter gespielt?
     
  11. 8. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    @vLum: ja so in der Art wird es sein

    @ambock18: wenn einer von 6 z.B. nicht mehr weiterspielen will, wird sein team von der KI übernommen. Man kann auch 3 saisons am stück spielen.

    Was passiert, wenn der Host das Spiel beendet oder Verbindungsprobleme hat?
    Dann kehren leider erst einmal alle Spieler in die Lobby zurück. Wir arbeiten an einer Lösung, die dynamisch den Host wechselt und planen diese nachzureichen. Man kann aber auf das letzte verfügbare Savegame zurückgreifen und von dort aus weiterspielen, verliert also maximal eine Woche Ingame-Spielzeit.
     
  12. 8. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    endlich ist es soweit...

    bleibt nur noch die überlegung wie gut EA den onlinemodus ansteuert...
     
  13. 9. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    richtig, werd mir das auch erstmal anschauen und wenns wirklich gut organisiert is dann werd ich mir auch sicher mal den neuen FM kaufen!
     
  14. 9. Juli 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    Endlich nicht mehr an einem PC hängen und zusammen zocken !
    Ich bin mal gespannt wielange der RLS der Medizin diesmal dauert

    MfG
     
  15. 24. August 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    das spiel wird wohl wieder ende oktober rauskommen

    also noch 2 monate
     
  16. 24. August 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    das passt ja gut , in dem Monat habe ich Geburstag > da werde ich mir es auch gleich Kaufen
    Habe auch die letzen 2 schon ^^
     
  17. 25. August 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    Bin wahnsinnig gespannt auf den neuen Manager, wie jedes Jahr.

    Sind sinnvolle Verbesserungen bei, der Onlinemodus verspricht Abwechslung auch wenn das für mich nichts sein wird, da ich mein Spiel in Ruhe und ohne Hektik spielen will.

    Also wie jedes Jahr: ICH KANN ES NICHT ABWARTEN .
     
  18. 25. August 2009
    AW: Fussball Manager 2010 goes online

    Hört sich wirklich geil an, allerdings stört mich immernoch das mit dem Host..sobald der leavt gehts zurück ins Hauptmenü.
    Das würd abstinken wenn du fast ne ganze Saison lang ne Mannschaft aufgebaut hat und dann der Host rausgeht, nur weil er mal verliert.

    Ich hoffe wirklich, dass die das lösen, allerdings glaub ich bei EA irgendwie nich dran.
     
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