Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Dj.KaTa, 27. August 2009 .

  1. 27. August 2009
    Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    John Carmack, Mitbegründer der bekannten Spieleschmiede id Software, hat sich auf der Quakecon 2009 zu den Physik-Beschleunigerkarten PhysX geäußert. Offenbar hält er persönlich nicht sehr viel von dieser Technologie.

    Die ursprünglich von der Firma Ageia entwickelten Karten sollen den Prozessor bei der Berechnung von realistischen Physik-Effekten entlasten. Laut Carmack wurde die Firma damals nur mit dem Ziel gegründet, später einmal von Nvidia gekauft zu werden, was ja im letzten Jahr auch passierte.

    Er persönlich hält von dieser Geschäftsstrategie nicht sehr viel. Er hofft deshalb, dass Nvidia nicht zu viel Geld für Ageia ausgegeben hat.

    Inzwischen nutzt Nvidia die PhysX-Technologie in seinen Grafikkarten. Die separaten Beschleunigerkarten werden nicht mehr hergestellt. Nvidia hat die PhysX-Engine in das hauseigene CUDA-System integriert. Besitzt man eine CUDA-fähige Grafikkarte, so kann man sie auch nur als Physikbeschleuniger einsetzen, sofern man noch eine zweite Grafikkarte für die Grafikberechnung verbaut hat.

    quelle - http://winfuture.de/news,49304.html
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    Hm, also ich finde das Games mit PhysX netter aussehen
    Siehe Mirrors Edge, auf der Xbox 360 (ohne PhysX) sieht es zwar auch gut aus,
    aber naja, net so doll wie aufm PC
     
  2. 27. August 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    id software >

    wo sie recht haben haben sie recht....wie lange gibt es das schon? 2006? 3 jahre und ich bin immer noch gut ausgekommen damit und kenne keinen der sowas hat....nicht ohne grund werden diese karten nicht mehr hergestellt...wer braucht schon sowas...200€ extra damit fässer umfallen...da warte ich lieber 5 jahre und kann es mit einer mittelklasse grafikkarte
     
  3. 27. August 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    Ab einer Geforce 8 kannst du schon PhysX benutzen,
    da brauchst keine extra Karte dafür kaufen.

    Die Ageia waren vor dieser zeit

    Jede neue Geforce kann schon PhysX, zwar vielleicht nicht ruckelfrei (weil Power fehlt)
    aber sie hat es
    Wenn man z.B. 1x eine 9800 GTX (gts 250) hat
    und eine 8600 GT (ist nur bsp), dann kannst so einstellen,
    das die ganzen PhysX über die 8600 GT berechnet werden
     
  4. 27. August 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    Finde PhysX an sich eigl. ne sehr gute Idee, aber die Umsetzung (2. Karte dafür, weil Power fehlt) ein wenig "gewöhnungsbedürftig"... Aber da die Grafik an sich ja schon sehr weit ist, fehlt uns nur noch die Realitätsnahe Physik!
     
  5. 28. August 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    naja bei voller quadcore untersützung kann der prozessor die berechnung übernehmen.

    bei nem dualcore kommt die physx unterstützung sicher gut. aber ich dachte es genügt eine karte um auch physx mit der graka zu nutzen.
     
  6. 28. August 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    Natürlich kennst du keinen der so eine Karte besitzt da es sie auch schon seit ein paar jahren nichtmehr gibt... 2006 wenn dus gegooglet hast ich verlass mich mal auf dich. Jede neuere Gforce hat so einen Chip verbaut. Weil es von Radeon Grafikkarten nicht unterstützt wird werden ingame auch noch in naher zukunft keine Spiele kommen indenen man Physik rätsel als grundlegendes Element hat. In z.B. Mirrors Edge hat man halt so plastikfolien die man realistisch zerschissen kann etc wird dann von dem Chip berechnet. Wenn mans nicht eingeschaltet hat ist an der stelle halt einfach nichts.
    Im allgemeinen finde ich es eigentlich recht interessant.

    Weil Nvidia Ageia gekauft hat und somit die physik chips in die breite masse gelangen wird überhaupt erst angefangen sowas in Spielen zu implementieren. Es trägt seinen teil zum Spielerlebniss bei und daher kann ich mich nicht beklagen.
     
  7. 28. August 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    sieht man denn da einen unterschied ??? wie anders kippt den ein fass um mit 2 karten ?
     
  8. 28. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    NVIDIA PhysX – die Echtzeit-Physik-Engine für PC-Gaming | NVIDIA




    Nen Youtube Video: ( GIBS AUCH IN HD !)











    Sowas sieht man hier sehr gut, wie am Anfang vor der Tür das Wasser von der Decke spritzt oder auch nicht.
     
  9. 1. September 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    du willst mir doch nicht ehrlich sagen man soll 150€ für eine 2. grafikkarte ausgebenb damit paar fässer umkippen oder? solange die grafikkarten zu schwach sind ist es für mich sinnlos wegen paar löchern geld auszugeben...rofl
     
  10. 1. September 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    ´
    genau so sieht es nämlich aus... der kostzen/nutzenfaktor ist erbärmlich schlecht...
    Für Leute mit Geld, spielerei... aber auch einfach nix wichtiges!! Wenn man eh upgradet graka... dann kannste die 2. drinlassen falls es passt mit dem rest, ansonsten nur dafür upgraden ist einfach schwachsinn!
     
  11. 1. September 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    Habt ihr nicht gelesen was?

    Ne 8600 GT kriegt man für paar € nachgeschmissen nämlich schon ab 39€ (8600 gts),
    daher ist man nicht gezwungen da eine 150€ Ageia zu kaufen.

    Also wenn man die Möglichkeit hat um eine 2. Graka einbauen zu können (2. PCI-e Slot),
    dann macht man das (wenn man will)
     
  12. 1. September 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    wir haben gelesen und da steht eine 9600 UND 8600 also...lesen bildet....UND =/ ODER ......

    und = es müssen die sein
    oder = eins von dennen


    die 8er haben diesen chip aber es fehlt an power, sodass es nicht ruckelfrei läuft...also lies auch

     
  13. 1. September 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    Also beim Kollegen haben wir das vor einiger zeit probiert,
    die Haupt-Graka war eine gtx 260 und die PhysX-Karte war eine 8600 GTS.

    UT3 war das Testobjekt, allein mit der gtx 260 lief UT3 mit speziellen PhysX Maps solala.
    (als der Wirbelwind, die ganzen Bots usw. da waren!)
    Zusätzlich zur Unterstützung der 8600 GTS lief es schneller,
    weiß die jetzt die FPS nicht mehr, aber glaub nur gtx 260 15fps
    mit 8600 GTS zusammen 25fps.
    Zwar nicht viel, aber es funktioniert

    Machst ne ältere 8800 GT rein und dann ist es reibungsloser
     
  14. 1. September 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    alter ich will garkeine 2 karten drinne haben für paar einschusslöcher die ich mir aufm bildschirm dazu malen kann....nimms einfach hin dass es kein schwein atm braucht und es irgendwann standart sein wird...die karten sind zu schwach und eine ZWEITE GRAFIKKARTE dazu kaufen ist fürn *****...hab ne 8800GT und kann immer noch spielen....
     
  15. 1. September 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    ist deine meinung aber du musst niemand anderen dazu überreden so zu denken wie du

    die grenzen der cpu sind erreicht und wenn man mehr aus spielen rausbringen will muss man eben rechenintensive teile des spiels auf eine gpu schieben.
    früher lief auch alles mit onboard grafik, da gabs auch leute die sagten "nein für was eine extra grafikkarte wegen den paar effekten..." jetzt sagst mir wo man heute noch onboard grafik beim spielen benutzen kann.
    aja mit den einschusslöchern hat das nichts zu tun. von physx bekommst realistische effekte für wasser, haare und alles andere was runterfallen und/oder zerbrechen kann. wenns erstmal von alle unterstützt wird denkst sicher schon wieder anders
     
  16. 1. September 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    heißt es jetzt, in zukunft wird man sich nicht nur eine karte kaufen sondern 2? ok ja klingt sehr logisch wo man eigentlich hätte es alles auf einer karte packen können....wie lange gibt es schon sli? und wo hat man es richtig gebraucht? in welchem spiel?

    dieses physshit ist ein teures spielzeug was keiner dringend braucht.....wenn die gpus schnell genug sind oder 2 gpus standart werden auf karten dann können wir uns nochmal drüber unterhalten
     
  17. 1. September 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    ach john carmack ist einfach der beste
    trotzdem scheint er mir eher konservativ in sachen innovation eingestellt zu sein (die ps3 und ihre cpu-architektur mag er ja auch nicht) aber das ist ja auch in ordnung

    physx an sich halte ich für eine gute sache aber wie schon erwähnt ist das p/l verhältnis wirklich für den allerwertesten - vllt lohnt es sich wenn man seine graka upgradet und die alte einfach drinlässt
     
  18. 1. September 2009
    AW: Gründer von id Software hält nicht viel von PhysX

    Ich spiele mit meiner 295 gtx alles auf dem höchsten, darunter verstehe ich Details alles auch max bei einer auflösung von 2048x1152 pixel und Dj.KaTa du willst mir doch jetzt nicht verständlich machen das bei deinem Kumpel mit einer 260er das zeug bei einer Auflösung von sagen wir 1200x 1042 nicht flüssig läuft?
    Sorry aber ich versteh nicht was ihr für einen aufstand macht jede neuere Nvidia Karte hat die Ageia Chips drauf und das wird dann von denen berechnet.
     
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