[Photoshop] Leuchtende Konturen

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von Final, 5. September 2009 .

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  1. 5. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Leuchtende Konturen

    Betreffend dieses Threads
    eine Kleine Anleitung zu einer solchen "Leucht Kontur";
    Das hier hauptsächlich mit Basics gearbeitet wird, ist das Tutorial auch für Beginner zu empfehlen, um grundlegende Techniken oder auch die Funktionsweisen zu erlernen.


    Schritt 1


    Erstelle ein neues Dokument mit beliebigen Maßen (bei mir 500x500),
    und fülle die Hintergrundebene mit der Füllfarbe Schwarz.


    Schritt 2

    Nun geht´s auch schon zum Text.
    Schnapp dir das Textwerkzeug, und erstelle nach belieben deinen Text,
    und rastere den Text mit einem Rechtsklick auf die Textebene>Text rastern.

    Sollte dein text zusätzlich noch aus mehreren Ebenen bestehen, so füge diese
    nach dem Rastern mit STRG+E (angewendet auf die Obere der zusammenzufügenden
    Ebenen) zusammen.

    Bild


    Schritt 3

    Lade mit einem STRG-Klick auf deine Ebene (falls mehrere, einfach STRG gedrückt halten,
    und die betreffenden ebenen anklicken) deren Auswahl,
    und klicke im Auswahlmenü auf den Reiter "Auswahl verändern > Erweitern",
    und gib hier, je nach Größe des Dokumentes einen Wert ein. In meinem Fall wäre das
    10.

    Bild


    Schritt 4


    Neue Ebene;
    Nun erstellen wir die Kontur, indem wir auf das Auswahl-Werkzeug wechseln (M),
    den blinkenden Auswahlrahmen im Dokument rechtsklicken, und die Option "Kontur füllen" wählen. Hier empfiehlt sich ein Wert zwischen 2-4, je nach Dokument (In meinem Fall ist der Wert 2). Als Farbe wählen wir Weiss, und "Mittig" als Position.

    Bild
    Bild


    Schritt 5


    Wir erstellen eine neue Ebene, und wandeln diese per STRG-ALT-G in eine Schnittmaske um.
    Auf diese Ebene kommt die Färbung unserer Kontur.

    Bild

    Wir wählen einen grossen Softbrush (Durchmesser 200 bei mir), und färben
    nach belieben unsere Kontur, in dem wir diese auf der Schnittmaske einfach
    an/übermalen. Auf weiche Übergänge ist zu achten.

    Bild


    Schritt 6

    Mit STRG+E fügen wir die Schnittmaske und die Konturebene zusammen.


    Schritt 7


    Wir duplizieren unsere gerade zusammengefügte Ebene einmal (STRG+J),
    und wenden per Filter>Weichzeichnungsfilter einen "Gaußschen Weichzeichner an".

    Der Wert hängt auch hier wieder von den Maßen ab; in meinem Fall habe ich 2,6 gewählt.


    Schritt 8

    Nur sollte schon ein kleiner "Leuchteffekt" zu erkennen sein.
    Um diesen zu verstärken, duplizieren wir unsere Ebene aus Schritt 7
    einfach 2-3 mal.


    Schritt 9


    Um den Effekt noch ein wenig zu verstärken,
    erstellen wir eine neue Ebene, und laden uns mit einem STRG-Klick
    die Auswahl unserer unserer Kontur-Ebene (aus Schritt 6), und
    füllen dieser auf der neuen Ebene mit Weiß, und stellen
    die Deckkraft auf ~40%.


    Schritt 10

    Nun kommen wir zu den Blendflecken.
    Diese lassen sich ganz einfach über die Funktion eines Lightning/Belichtungs-Addons
    erstellen, oder auch per Brush (siehe GFX Archiv für Resourcen).
    Der Hauseigene Renderfilter (zu finden unter Filter>Renderfilter>Blendflecke 105mm) ist
    hierfür auch geeignet.


    Endprodukt:

    Bild

    PSD Datei:


    Download: kontur.psd | xup.in


    Für Rückfragen, Allgemeine Probleme oder Tutorialwünsche stehe ich per PN
    jederzeit zur Verfügung.

    Gruß
     
  2. Video Script

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