World of Warcraft in Zahlen

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von rwefan, 18. September 2009 .

  1. 18. September 2009
    Eine der größten Geheimnisse von World of Warcraft sind die Zahlen, die hinter diesem Spiel stehen. Zur Zeit findet in Austin, Texas, die Games Developer Conference statt – ein Messe der Spieleentwickler. Dort haben J. Allen Brack und Frank Pearce in einem Vortrag den Umfang genannt, der hinter World of Warcraft steckt. Der Inhalt der Liste erreicht unglaubliche Angaben. Wir haben alle Daten des Vortrags kurz zusammengefasst:

    Spielinhalt:

    * 7650 Quests
    * 40.000 NPCs
    * 70.000 Zauber und Fähigkeiten
    * 179.184 Bugs

    Serverstruktur:

    * über 4.600 Mitarbeiter
    * 13.250 Serverblades
    * 20.000 Computer-Systeme
    * 75.000 CPU-Kerne
    * 1.360.000 Gigabyte Speicher (1.3 Petabyte)
    * 5.5 Millionen Zeilen Code


    Angesichts solcher Zahlen kann man sich wirklich fragen, ob jemals ein anderer Hersteller Blizzard ablösen wird. Denn wie J. Allen Brack in dem Vortrag zu Beginn sagte: Dieses Spiel hat die Blizzard komplett verändert.


    Quelle: http://wow.gamona.de/


    Ich finds mal ultra Krass! 75.000 CPU's was da für ne Power drin steckt. Lekomio. Ich würd gern mal Mäuschen spielen in denen ihrer Farm.
     
  2. 18. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    haha allein die Anzahl der Bugs - da fällt mir echt nur eins zu ein "It´s not a Bug, it's a Feature !"

    Und wegen den CPU´s und Speicher, davon merkt man bei manchen Server aber leider wenig, da es teils leider noch übelst laggt ab 19 Uhr wenn die meisten ihre Raids starten etc.

    Da sehe ich noch Nachholfbedarf, ansonsten passt es ja soweit

    * Ranokh *
     
  3. 18. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    Wayne. Zumal die ja sagen können was sie wollen. Alles wird so übertrieben krass dargestellt, obwohl solche Zahlen in anderen Branchen an der Tagesordnung sind. Aber nur weil es ein Spiel wird, ist das ja so ne große Sache. Es ist nötig und mehr nicht.
     
  4. 18. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    WoW die Bug zahl ist schon nicht gering aber das gecodete echt Respekt niemand würde Blizzard ablösen die hätten das nicht geschafft.
     
  5. 18. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    * 5.5 Millionen Zeilen Code

    dachte eig das das viel mehr sind
     
  6. 18. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    über 4.600 Mitarbeiter
    Ich glaube soviele Mitarbeiter haben die meisten gross Frimen nichtmal.
    RESPECKT an WOW
     
  7. 18. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    75.000 CPU-Kerne

    /rnd 100

    Finds schon krass ^^ wer braucht so viele Kerne? cO

    MfG DannO
     
  8. 18. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    Cool mal n paar Zahlen über sowas zu lesen.
    Klar, sind sie mit Vorbehalt zu betrachten, aber aus dem Ramen werden sie nicht fallen.
    Das mit den Bugs find ich gar nicht so schlimm. Erstmal definieren was ein Bug ist und wie klein er auch sein kann.
    Mitarbeiter hätte ich jetzt irgendwie mehr erwartet
     
  9. 18. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt

    Am besten finde ich: "* 179.184 Bugs", das finde ich echt geil, reicht noch für 1.000 Patches.
    Naja und dass WoW 4.600 Menschen ein Einkommen bringt!
     
  10. 19. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    und ein paar millionen ihr einkommen nimmt
     
  11. 19. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    Ich hab wo anderes gelesen das von den 4600 Mitarbeitern aber nur 32 direkt am Spiel programmieren, die anderen sind alle auf andere bereiche verteilt.
    Ist aber schon mal krass wenn man so was in Zahlen sieht, ich denke auch nicht das dort gelogen wurde ist, die Zahlen werden schon stimmen. Und wenn man mal bedenkt wieviele es Spielen ist eigentlich auch garnicht soviel.
     
  12. 19. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    Die Anzahl der Bugs ist total klein, wenn man bedenkt wie RIESIG das Spiel ist.

    Mein Lehrer hatte mal so eine Rechnung, die ungefähr selbst für kleinste Programme hinkam. Von der Zeilenanzahl an gerechnet und das wurde irgendwann immer verdoppelt.

    Vll kennt die jmd ja noch.
     
  13. 19. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    nunja, ein server braucht viel ram und viele cpu kerne^^
     
  14. 19. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen



    true, also die zahl klingt erstmal groß, aber es ist ja schon ein bug, wenn z.b. n clipping fehler auftritt....und ich muss ganz ehrlich sagen das stört mich dann eher weniger, wenns nur selten is
     
  15. 19. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    also das schon sehr krass aber das mit den bugs kann ich mri shcon vorstellen habe selber auch oft bugs
     
  16. 19. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    boah das sind aber hohe zahlen!!!!!die cpu-kerne ^^....aber ist normal bei einem spiel wie WoW...das sau viele spieler hat!
     
  17. 19. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    Ja Blizzard hat echt ein super Game programmiert mit WoW trotz vielen Bugs und Lag bei Raids , aber ich denke das Aion ein echter Konkurrent von WoW wird, da es ebenfalls enormen Spiel-Content besitzt und schon viele WoWler haben gutes über Aion berichtet, deshalb last uns mal gespannt warten wie sich das im nächsten Jahren so entwickeln wird.
     
  18. 19. September 2009
    AW: World of Warcraft in Zahlen

    naja abwarten, das gleiche war damals mit Age of Conan so und das Ende vom Lied war, das sich der vermeitliche WoW Killer eher als Flop erwiesen hat in punkto Langzeitmotivation

    Und was ich bisher von Freunden gehört habe, ist dass die Grafik und alles wohl richtig gut sein soll ABER die Quests unter den Klassen fast identisch sind und auch die Langzeitmotivation hier wieder in der Schwebe liegt.

    Mal schauen wie lange sich AIon wirklich halten kann und dann schauen wir mal, was die weiteren MMO-Konkurrenten wie Stargate Worlds oder auch Star Wars, The Old Republic dann zu bieten haben
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.