Gif mit 12,2kb flüssig darstellen möglich?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von ScherzkekS, 18. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2009
    Hallo liebe RRler,

    beschäftige mich gerade ein wenig mit Photoshop CS4 und wollte mein Ava mal animieren. Das Resultat seht ihr ja. Leider schaff ich es nich die Animation flüssig darzustellen und dabei die 12,2kb zu überschreiten(max. Dateigröße bei RR).

    Gibt es irgendwelche Tricks mit denen ich die Frames erhöhen kann und die Datei trotzdem klein bleibt?(die Quali sollte nicht so viel leiden)

    {bild-down: http://imagetraum.de/pix/view/K3kpj1so/IpodAva.gif}


    Hier mal mit mehr Frames. Dieses ist mir aber zu langsam und zu groß.

    Könnt ihr mir helfen?

    Falls ihr das braucht hier die Bilder vom Ipod und vom Keks. Vielleicht könnt ihr mir was basteln, wobei ich es gerne selber nachvollziehen würde.

    Ipod:
    {bild-down: http://imagetraum.de/pix/view/n6sVDks1/IpodTouch22.png}


    Keks:
    {bild-down: http://imagetraum.de/pix/view/PZmTdeNn/Scherzkeks1.jpg}


    Bw ist sicher.
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: Gif mit 12,2kb flüssig darstellen möglich?

    ich hab es immer mit dem programm "Animated Gif Editor" gemacht,
    ist aber keine freeware

    hoffe das hilft dir
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: Gif mit 12,2kb flüssig darstellen möglich?

    wird glaub ich eher nicht möglich sein, wenn du in ps an den webspeichern einstellungen gearbeitet hast; es ist ja nicht sw und es sind zu viele frames bei der flüssigen darstellung...
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: Gif mit 12,2kb flüssig darstellen möglich?

    sw?

    Wenn es nicht möglich ist, wie kriegen dann andere Animationen als Ava hier bei Rushboard hin?
     
  5. 18. Oktober 2009
    AW: Gif mit 12,2kb flüssig darstellen möglich?

    Die anderen Bilder haben wohl weniger Frames, eine geringere Auflösung oder weniger Farben als dein gewünschtes Motiv.

    Bei einem Punkt musst du Abstriche machen, sonst wirst du nicht die gewünschte Speicehrgröße erhalten.
     
  6. 18. Oktober 2009
    AW: Gif mit 12,2kb flüssig darstellen möglich?

    das bild alleine ist ja schon knapp 2,5kb groß, also kannst du max. 5 frames benutzen.

    schwarz
    halb drinne
    drinne
    halb draussen
    schwarz



    flüssig bekommst du das nicht hin
     
  7. 19. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Gif mit 12,2kb flüssig darstellen möglich?

    Also ich habe das Mal ausprobiert mit deinen Bildern,
    dazu habe ich die Originalbilder genommen und mit photoshop komprimiert und auch gleich in gif umgewandelt:

    Vorher (2.42kb):
    {bild-down: http://imagetraum.de/pix/view/n6sVDks1/IpodTouch22.png}


    Neu (719bytes):
    Bild


    Vorher (12.7kb):
    {bild-down: http://imagetraum.de/pix/view/PZmTdeNn/Scherzkeks1.jpg}


    Neu (1kb):
    Bild

    wie du siehst, "fast" kein Unterschied in der Quali aber sehr viel Einsparung in der Grösse.

    Bei deiner Animation oben hast du über 100 Frames, da ists ja wohl klar, dass da auch die Datei grösser wird. Also weniger Frames nehmen dafür vielleicht länger einblenden. Mit einer Zeit von ca. 4/100sec liegst du nicht schlecht, da du so ca. 25Bilder pro sekunde benötigst -> erkennt unser Auge als flüssig. (wenn ich falsch liege korrigieren )

    Naja am Ende entscheidet allerdings immer was du für eine Animation möchtest. Da du ein und ausblenden möchtest, ist es leider nicht möglich mit einer guten qualität 12 kb zu erreichen. Würdest du dich aber auf nur einblenden beschränken könntest du eine viel flüssigere und qualitativ hochwertigere Animation zaubern....

    Naja hab Mal was gemacht, ich denke ist das beste was Man erreichen kann ohne dass das Bild ganz unerkennbar wird oder dass es total stockt....

    hmmm.. zuviel text...

    Hier (12kb): Bild

    Ich musste die Animation hier auch schon viel schneller Laufen lassen, und den keks erkennt man fast nicht mehr.

    Im grossen und ganzen ->
    • Farben zurücksetzen verkleinert Dateigrösse enorm, aber Qualität leidet auch sehr (da heisst es Mittelmass finden)
    • bei zuvielen Frames/sec werden die Unterschiede nicht mehr erkannt => Frames sind überflüssig
    • 25 Frames/sec ist ungefähr optimal jenachdem was du machen willst
    • Mit der Einblendezeit pro Frame spielen!

    Hoffe konnte dir bisschen weiterhelfen

    greez headi
     
  8. 20. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Gif mit 12,2kb flüssig darstellen möglich?

    Klar ist es möglich. Der Trick besteht lediglich darin die maximalen Frames sowie die Farbanzahl zu veringern.

    Mein Ergebniss mit 4 Einzelbildern 9.38 kb mit PS CS4.

    Bild
     
  9. 20. Oktober 2009
    AW: Gif mit 12,2kb flüssig darstellen möglich?

    @elf4

    ist ja bei dir auch nicht mehr richtig flüssig... naja ich würde sagen schlichtweg unmöglich mit animiertem GIF.
     
  10. 20. Oktober 2009
    AW: Gif mit 12,2kb flüssig darstellen möglich?


    Dann mach es mit 6 oder 8 Bildern und 33% Transparentstuffen wenn es dir zu ruckelt dennoch sollten 12 kb kein Problem sein.
     
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