[Windows 7] Widescreen Auflösung ältere Spiele

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von AMAB(AT), 19. Oktober 2009 .

  1. 19. Oktober 2009
    Widescreen Auflösung ältere Spiele

    Hi Leute, ich hab diesma ein Software Problem

    Und zwar, hab neues Notebook gekauft, Vista war drauf Upgrade mit Se7en war dabei.´

    So, kein Bock auf Vista gehabt, direkt Se7en drauf.
    Hab die ORIGINALE Version durch die Arbeit. ( 7 Professional )

    Wenn ich jetzt ältere Spiele spielen will, a.k.a. CS 1.6 oder NFS:MW, COD 1 usw. sind zwei Ränder rechts und links, und ich kann nur die 3 Auflösungen wählen : 640x480 - 800x600 - 1024x768.

    Bei 1.6 gibts ja extra einen "Widescreen" Modus, der is leider bei mir grau hinterlegt und somit nicht veränderbar.

    Normale Auflösung bei Windows und z.B. CS:S = 1366 x 768

    Hab auch alles in Vista probiert, da ist fast das gleiche Spiel, nur dass anstatt den 2 Rändern, dass Bild verzogen ist, also gestreckt einfach.
    Widescreen Mode nicht wählbar.

    Hab schon Tage / Stunden lang gegooglelt, - ohne Erfolg
    Hab schon alles probiert, hab keine Ahnung mehr :S

    Wenn ich aber einen EXTERNEN Monitor anschliesse, kann ich alles auswählen.
    Da ich ja nicht DUMM bin, hab ich einen Monitor ausgewählt, der die gleiche Auflösung hat - 1366 x 768, hab das Bild geklont und gestartet- siehe da GLEICHES SPIEL, am Externen Monitor alles perfekt, alles klar, beim NotebookMonitor zwei scheiß Ränder. -.-

    Bitte helft mir :S

    ASUS K50AB
    Athlon X2 QL-64
    4GB DDR2
    2 Grafikkarten - PCIe - Mobility Radeon HD 4570
    - Integrated Radeon 3200

    ---Sonst noch was ?


    mfG
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung, ältere Spiele

    viel spass, das problem haben viele / alle win 7 nutzer (mich eingeschlossen). Ich google sporadisch auch schon seit wochen ob es abhilfe gibt und habe noch nichts gefunden.

    Hier im Board habe ich gelesen das es helfen soll eine neue Auflösung hinzu zufügen, hat eigentlich auch geklappt (keine schwarzen ränder mehr), allerdings war bei mir die schrift und symbole verzehrt.
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung, ältere Spiele

    dank dir schonma, dass du den ganzen text gelesen hast xD
    bw haste.

    könntest du mir das topic schicken oder mir sagen wie genau das geht mit der auflösung hinzufügen ?
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung, ältere Spiele

    Hi, hab deinen Roman da oben auch eben gelesen...

    TIP von mir:
    Treiberupdate für deine GPU (Grafikkarte) vom Hersteller ziehen.
    Wenn Treiber für Sevennicht vorhanden, dann die neuesten VISTA Treiber und drauf damit.
    7 unterstützt auch Vista Treiber!

    Garantrie von mir: Wenn du das machst, klappt auch der Widescreen Modus im CS X:X

    BW wäre nice
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    Bei vielen alten Spielen lassen sich die Widescreenaufloesungen durch eine manuelle Konfig einstellen. Fast alles was Quake Engine ist hat eine config.cfg wo man seine spezifische Widescreenaufloesung eintragen kann. Unreal Engine ist es die System.ini oder so meine ich gewesen.
    Das klappt aber nicht bei alles Games!

    Es gibt ein gutes Forum wo du HowTos fuer genau solche Faelle findest: http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Call_of_Duty <- Hier jetzt gleich mal mit dem Call of Duty 1 Beispiel.
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    also bei cs gibts en befehel (-h 1366 -w768 ) dann sollte es mit der auflösuing gehen, geht NICHT, stattdessen wieder auf die niederigste zurück.

    ZUM THEMA : Treiberupdate - Treiber CD probiert - fail - 2 verschiedene für 7 Treiber von ATI - fail - Treiber von Asus Homepage -fail

    mfG :S
     
  7. 19. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    bei mir war es mit Nvidia. Mit ATi kenn ich mich nicht so aus, aber gibt es da bei den einstellungen evtl. auch sowas wie "Auflösung hinzufügen"?
     
  8. 20. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    Nein gibt es nicht, wüsste auch nicht wo es sowas zu finden geht.

    Bin ein Schritt näher... kann jez Widescreen auswählen. Aber nur 1280 x 720
    und die Optimale Auflösung ist 1366 x 768


    mfG und danke
     
  9. 20. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    Hi.

    Also ich habe soweit problemlos CS und sogar RICHTIG alte Spiele wie z.B. Day of Tentacle auf 16:9 gespielt.

    Die Frage ist, ob du jetzt meinst, dass die Spiele mit schwarzen Rändern laufen und dann halt 4:3 , oder ob du meinst dass das Bild einfach nur "brei gezogen" wird.

    An den breitziehen an sich wirst du nichts ändern können.


    Aber was mir grade mal so in den Sinn gekommen ist:
    Kann es vllt sein, dass Win7 Professional nicht direkt umskaliert und breit zieht?
    Wenn ich mir vorstelle ich wäre ein Architekt und alle meine Pläne würden in 16:9 gezogen ... ihr versteht?

    Win7 Ultimate geht problemlos auch mit alten Spielen.

    Also ich denke es liegt entweder an Windows 7 Professional (aber von meinen Vermutungen am unwarscheinlichsten) oder am Display des Laptops - die machen eigentlich öfter mal Probleme mit Auflösungen.

    Entweder beim Laptophersteller nach ner neuen GPU-Software suchen bzw Treiber, oder du musst echt tricksen und bei jedem Spiel in der .ini rumfummeln.
     
  10. 20. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    Also hab heute Win 7 Ultimate drauf gemacht..
    Also kann nicht darin liegen -.-

    und ich mein, dass das Bild nicht skaliert wird.
    Also einfach 4:3 bleibt und nur die niedrigste Auflösung...


    schade.bitte um weiter hilfe... bei Verständnisfragen schreiben.

    mfG
     
  11. 23. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    .... an dieser Stellle push ich mal..


    mfG
     
  12. 25. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    Sofern du eine Nvidia Karte hast geh mal in deine Nvidia-Systemsteuerung unter den Reiter "Desktop-Größe und -Position einstellen". Da wählst du dann "Nvidia Skalierung verwenden" aus und klickst unten auf übernehmen. Bei mir hat das die schwarzen Ränder links und rechts bei CS:S entfernt. Zock nicht viel anderes Zeugs, aber bisher sind keine schwarzen Balken mehr aufgetaucht

    ________
    EDIT:

    Sry die Hardware in deinem Post hab ich iwie ignoriert xD .. vllt gibts das aber auch bei ATI?! Musst mal gucken, hab kp - bin Nvidia Fan
     
  13. 25. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    und wie sieht es bei einer ati karte aus?
     
  14. 25. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    Sorry ... wie schon gesagt, hab die Hardware vom TS-Post iwie überlesen/ignoriert. Bin kein ATI Fan, musst halt mal schauen, ob du was derartiges findest.
     
  15. 25. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    so, hab auch widescreen, aber 16:9 vllt liegt daran, kann ohne Probleme alle Einstellungen auswählen.
    Haste bei 1.6 bei "Renderer" auch "openGl" ausgewählt?

    PS: 1.6 spiel ich auuch mit Balken unter 800x600, mit anderen Auflösungen kommt die Engine net kla, aiming geht flöten.
     
  16. 26. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    Hast du schon mal probiert über den Grafikkartentreiber das Problem zu lösen?
    Bei nVidia musst du folgendes einstellen:

    Bild

    Bei AMD (ATI) Grafikkarten geht das auch! Weiß bloß nicht genau wie da ich ne nVidia drin hab.
     
  17. 26. Oktober 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    wo hollt ihr bloß alle die einstellungen her, bei mir gibt es die garnicht und ich habe die neusten treiber drauf. Ich kann dort nur die Position vom Monitor verstellen
     
  18. 2. November 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    Wo findet man das bei einer ATI karte?
     
  19. 25. November 2009
    AW: Widescreen Auflösung ältere Spiele

    so für alle die bis jetzt auch immer mit maximaler auflösung spielen mussten bwz. mit den schwarzen rändern und eine Nvidia karte haben. ladet euch das aktuelle beta runter von der Nvidiaseite, damit funktioniert es endlich, ohne ränder zu spielen

    mfg
     
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