[C#] Schachregeln

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Flu, 6. Januar 2010 .

  1. 6. Januar 2010
    Schachregeln

    Hi. habe ein Schachspiel programmiert in XNA. die figuren stehen so weit alle auf dem brett. jetzt muss ich sie nur noch bewegen können.
    kann mir wer hinweise geben wie das am besten zu lösen wär?
    können auch kleine code beispiele sein.

    hoffe auf hilfe
    Flu
     
  2. 6. Januar 2010
    AW: Schachregeln

    vor jedem zug muss überlegt werden ob sich diese figur dort hin bewegen darf. zB mit Koords
    x+1, y+2 (zB für ein pferd) auf jeden fall denke ich dass es inkremental einfacher zu lösen ist als absolut. danach überprüfen, ob da schon eine andere figur steht, wenn ja Gegner oder nicht. Falls gegner ersetzen. und das wegen dem ins schach fahren am besten mit gesperrten feldern. Vor dem bewegen der Figur Felder ausrechnen wo der König nicht hindarf.
     
  3. 7. Januar 2010
    AW: Schachregeln

    Hi noch einmal,
    Schritte schreibe ich mit groß S.

    Bauer:
    I) kann am anfang S+1 oder S+2,
    II) danach immer S+1
    III) dabei prüfen ob S+1 + (links oder recht) gegner ist zum schlagen.
    IV) gegner steht vor dir ist S+1 nicht mehr möglich.

    usw...
    Jetzt alles auf zu schreiben wird viel.
    Tipp: Du musst die Regel für die Figuren Festlegen, für jede Figur einmal.
    Der Rest ist überprüfungs arbeit. Bei der Bewegung der Figure.
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: Schachregeln

    Naja, da gibt's nichts großes zu Beachten: Zugeingabe annehmen, und je nach Figur überprüfen.

    Sonderfälle wären da:

    - Tausch von Turm und König
    - Schach-Position (König schützen)
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: Schachregeln

    Danke für die hilfen. werde mal versuchen das umzusetzen

    für weiter anregungen, vorallem quellcodes (die ich natürlich anpassen muss) wäre ich dankbar
     
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