Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Trockeneis*, 27. Januar 2010 .

  1. 27. Januar 2010
    Der Publisher Ubisoft hat angekündigt, zukünftig komplett auf einen Kopierschutz bei seinen Spielen verzichten zu wollen. Stattdessen setzt man auf ein neues Tool, das Raubkopierern das Leben erschweren soll.

    Kaum ein Titel taucht wenige Tage nach der Veröffentlichung nicht in einschlägigen Tauschbörsen auf. Die Folge sind sinkende Umsätze für die Entwickler. Deshalb haben sich inzwischen nahezu alle Publisher dem Kampf gegen Raubkopien verschrieben. Ubisoft setzt dabei auf eine Art Zwangsaktivierung.

    Laut einem Bericht von 'gamespy.com' wird das Unternehmen zukünftig komplett auf klassische Kopierschutzmaßnahmen verzichten. Stattdessen muss jeder Titel mit einem Ubi.com-Account online aktiviert werden. Eine Internetverbindung ist für die Registrierung zwingend erforderlich. Zudem werden Spielstände zukünftig nicht mehr auf der lokalen Festplatte, sondern auf den Servern von Ubisoft abgelegt.

    Um die Kunden nicht zu verschrecken, wird man jedes Spiel beliebig oft installieren können. Das Starten der Anwendung soll ohne eingelegte DVD funktionieren. Außerdem kann von jedem Rechner auf die Online-Spielstände zugegriffen werden. Wann Ubisoft sein neues System einführen will, ist nicht bekannt.

    Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer - WinFuture.de
     
  2. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    mh ähnlich isses doch auch mit steam und das wurde auch schon umgangen. schlecht find ich trotzdem net was sollen sie auch sonst noch machen... wenns stört der halt selbst schuld und hat durchs downloaden ja dazu beigetragen das is iwann eh alle so oder so ähnlich machen werden.

    mfg,
    marcel
     
  3. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Ich bin gespannt, ob das wirklich funktionieren wird.

    Ich bin aber auch der Meinung, das die Entwickler im Recht sind. Von mir aus gerne, ich hab sowieso nur Original Spiele im Schrank, bis auf nfs
     
  4. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    ähnlich? Das ist steam , aber auch bei steam gibt es pac steam, es wird immer eionen weg geben, und irgendjemand findet auch einen weg, siehe ps3, steam etc...
     
  5. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Ist doch wie bei GTA IV, nur dass die Begrenzung der Installationen wegfällt.
    Eigendlich ein guter Schritt für Ubisoft. Mit Securom gibts immer nur Ärger.
    Bei GTA IV hatte es einen Tag gedauert glaube ich, bis ein Loader erschien. Aber da waren die Savegames auch lokal, also einfacher zu bewerstelligen für den Cracker.
     
  6. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Für mich ist immernoch der beste Kopierschutz ein richtig gut gelungener Multiplayer. Wenn das Game einen richtig guten Multiplayer hat kaufe ich es auch
    Dafür ist mir dann das geld wert ^^
     
  7. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer


    genau so siehts aus...!!!

    ich denke es macht kein spaß z.B CS:S mit bots zu zocken und jedes mal ne hamachi oder so was zu starten geht auch net da nicht jeder zur gleichn zeit, zeit zum zocken hat.


    Multiplayer ist das große wort denke ich das die spiele brauchen damit sich die leute das spiel kaufen und deswegen gebe ich meinem vorredner vollkmmen recht!
     
  8. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Genau! Siehe CoD 2
     
  9. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    man kanns net besser sagen.

    siehe cod mw2

    was jedoch immer bleiben wird, is die tatsache, dass man singelplayer auch so zocken kann.

    mfg
     
  10. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Naja ich finde das System nicht schlecht, man wird nicht eingeschränkt und bei Ubi muss man auch keine Angst haben, dass sie in nächster Zeit pleite werden.
    Machts für die Cracker nur noch interessanter .
    Online Savegame=Fail! Denn wenn mal die Server down sind kann man net weiterspielen. Ausserdem völliger Mist für Lan-Partys. Offline Mode ist ein absolutes MUSS!
    Ich schätze 2-3 Tage nach Release bis Razor1911 nen Release des ersten Ubisoftspiels mit dem neuen Kopierschutz veröffentlicht. Wer wettet dagegen?
     
  11. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Meiner Ansicht nach werden damit nur die User bestraft die ehrlich sind und sich Spiele kaufen. Ich hasse es einfach: Jedes scheiß Programm connected ungefragt aufs Internet, wozu? Wenn ich mir ein Spiel kaufe will ich, das es funktioniert und wenn es keinen MP hat warum sollte ich es dann auf das Internet zugreifen lassen?

    Das System wird eher User abschrecken soetwas zu kaufen. Wird es auch schnell n Crack für geben. Werden halt die Savegames abgefischt und lokal gespeichert. Und wieder hat dann der Unehrliche User den Vorteil und der ehrliche Nutzer den Ärger.

    Kein Wunder das die Raubkopien steigen, wenn mittlerweile n Spiel 50€ kostet und ne Spielmotivation von 2 Stunden, das es bugverseucht, schlecht designt oder nicht hält was es verspricht.

    Zusätzlich jegliche Raubkopie als Umsatzverlust darzustellen ist Utopie. Als ob n Leecher mal eben 400€ + pro Monat für Spiele ausgeben würde.

    Lösung:

    Gute SP Spiele: Werden gekauft

    Gute MP Spiele: Werden gekauft
     
  12. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Glaub nich das Razor1911 das Race gewinnen wird xD

    Bestes Beispiel:

    Ich würde nie in den Gedanken kommen, mir die Spiele zu kaufen, die ich mal geladen habe und ca. 1std dran gespielt habe.

    Spiele die mir gefallen, werden natürlich gekauft zwecks MP & Unterstützung.
     
  13. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Das ist ja wohl ein Witz oder?

    Die Leute wo garkein Internet haben oder eine sehr schlechtes können dann legal garnicht Spielen weil die Leitung zu schwach ist bzw nicht vorhanden. Ich würde kotzen wenn hier jemand an der Leitung ein Spiel zoggt wo Pausenlos an Inet Daten schickt. Sowas kann sich doch nicht durchsetzen oder? Probleme beim Provider = Spiel geht nicht, Umzug DSL einrichtung dauert 4-5 Wochen kann das Spiel nicht spielen.

    Und da fragen sich die Spieleentwickler wieso keiner mehr Spiele kauft? Weil Leute die sich Spiele kaufen die Deppen sind. Angefangen vom DVD Zwang über maximale Installierbarkeit von x mal und die Kopierschutzkacke die nur Probleme macht und Rescourssen frisst oder sich wie ein Virus im PC verankert.
     
  14. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    wenn sie jetzt noch die preise senken dann ist das ja mal was dann wirds auch wieder für viele leute bezahlbarer denke ich. aber da es noch sehr viele regionen ohne internet (dsl) gibt wird das noch einige zeit dauern bis sie das einführen.

    bin von steam ja auch recht begeistert, find den service voll praktisch. nur hab ich dann keinen bock das jeder publisher seine eigene software hat mit der man die spiele ausführen kann usw. hoffe mal steam wird dann da marktführer und alle vertreiben es über ihn :]

    ansonsten mal sehen was so kommt. auf jeden fall wird das nicht sicher sein, denn es gibt kein sicheres system ^^
     
  15. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Sobald die ersten Titel mit diesem "Feature" erscheinen, wird eh ein tool wie eine art "lokaler Ubi.com-Server" rauskommen. Man wird schlichtweg paar .dlls vertauschen müssen und das spiel connected auf den lokalen fake server. Denk mal so in der art wirds laufen. solange ein sicherung von menschen entwickelt wird, wird es auch arten geben diese zu umgehen.
     
  16. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    "Um die Kunden nicht zu verschrecken, wird man jedes Spiel beliebig oft installieren können."

    Was für eine Heuchelei.
    Mich als Kunde verschreckt allein, dass ich nichts mehr spielen kann ohne online zu sein - und keinen Zugriff mehr auf meine persönlichen Daten wie Spielstände hab. Echt totaler Müll.
    Und um diesen Eingriff in die Kundenfreundlichkeit zu vertuschen verweist Ubisoft dann billig auf den ach so tollen Vorteil, jedes Spiel beliebig oft installieren zu können. -> Sowas ist eigentlich selbstverständlich, und nicht mal erwähnenswert!

    Bin schon kein Freund von Steam, aber wenn Ubisoft das durchsetzt, dann ist's echt aus!
     
  17. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Hmm das hat denk ich mal vor und nachteile. Man muss zwingen ne internetverbindung habe was man eigentlich ja nicht unbedingt vorausetzen kann. Zudem müsse ja die Speicherstände städig übertragen werden was eine enorme menge an traffic produziert. Bin mal gespannt wie die das alles lösen wollen zu mal wir es wieder leute geben die das irgendwie umgehen können!

    mfg.
     
  18. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Total schwachsinnig und vertreibt nur noch mehr Kunden. Okay, für mich wäre das kein Problem, habe Internet, aber was ist mit Leuten, die kein Internet haben?

    Ist doch . Da sollen die es lieber einstellen wie bei Kaspersky, also eine Blacklist und dass das Spiel öfter updated und die .exe wieder "vertauscht"
     
  19. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Schade das heißt wenn ein neues HoMM rauskommt werde ich es wohl nicht Spielen. Ich habe persönlich nichts gegen eine Zwangsaktivierung solange es dabei bleibt. Wenn ich ein Spiel so oft installieren kann wie ich will kein Problem aber sobald es dann dazu kommt das ich zwingend online sein muss damit ich Spielen kann (sehe ich so durch die speicherung Online) ist es für mich vorbei. Spielstände Online zu speichern ist im Grunde auch ne gute Idee allerdings sollten sie dann auch eine Kopie auf dem Rechner wo ich Spiele belassen damit ich auch ohne Inet auf meinen NB spielen kann.
     
  20. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Spielstände --> private server oder "server emulator der einfach von der hdd lädt"

    sie werden es nie schaffen
     
  21. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Die verstehen es einfach nicht.
    Nicht die Raubkopien sind das Problem von deren Spielen ,sondern die immer sinkende Qualität der Produkte die publiziert werden.

    Die bösen Cracker ,werden früher oder später JEDEN Kopierschutz knacken ,ob nun lokale Savegames oder welche auf irgendwelchen Servern.

    Die scheiß Publisher sollen ihre Kohle endlich mal in die Qualitätssicherung rein tun ,dann kauft man sich solche Spiele auch gerne !
    Aber wieso soll ich für ein verkokstes Singleplayergame ,mit vielen Bugs, kurzer Story und 0 Wiederspielwert 50€ hinlegen?
    Nö , da lad ichs mir lieber runter ,zock meine 5Stunden dran und schmeiß es danahc wieder runter.


    Liebe Publisher , erstellt gute ,bugfreie Multiplayer bzw. Coop Spiele , dann werden sie auch gekauft !
     
  22. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Theoretisch wohl schon, aber ich bin da anderer Meinung. Wenn zum Beispiel große Teile des Spiels gar nicht mehr lokal verfügbar sind, sondern nur noch online "gestreamed" werden, dann wird es sehr sehr schwer sowas zu "cracken". Wenn dann noch große Teile der Spielmechanik serverseitig berechnet wird, dann müssen die Entwickler schon sehr gut raten um alles wie im Original hinzubekommen. Sehr sehr aufwendig, das ist ja dann praktisch einer Neuprogrammierung.
     
  23. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    unterschreib ich so! meine meinung!

    interessant war aber auch der kopierschutz vom fm09. wer mit crack gespielt hat, wurd nach der saison entlassen und es gab nochn paar andere bugs. wurd zwar hinterher auch umgangen. aber hat einige zeit gedauert und der ein oder andere hat es sih deshalb bestimmt gekauft!
     
  24. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    Ah cool, und dann fragen sich mal wieder die Leute ohne DSL was sie damit anfang solln.
    Totaler Blödsinn in meinen Augen, aber zum Glück ist das "nur" ein Entwickler.

    Trotzdem: Die Zukunft gehört immernoch den CD/DVDs!!!
     
  25. 27. Januar 2010
    AW: Ubisoft: Ohne Kopierschutz gegen Raubkopierer

    das einzigste was sie erreichen ist potenziele kunden zu erschrecken ich meine wenn man bisschen nachdenkt...

    irgentwo müssen die IPS der server liegen damit sie wissen wohin mit den Spielständen somit kann man das sicherlich ändern auf seinen haus pc und dieses Tool zu cracken werden auch irgentwelche leute schaffen mit steam hats ja auch geklappt^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.