Dreieck Drehen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von MasterJulian, 28. Januar 2010 .

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  1. 28. Januar 2010
    Ok ich weiß das Thema hatten wir schon, aber ich Stehe irgendwie immernoch auf dem Schlauch (Geo is echt zu lang her). Ich habe ein Rechtwinkliges Dreieck mit den Koordinaten:
    A (210.0, 30.0)
    B (190.0, 210.0)
    C (210, 210)
    Gedreht wird um den Punkt C. Die Punkte A und B berechne ich indem ich die Punkte als Vektor nehme und dann verschiebe:
    AX = 0
    AY = 180
    AX2 = math.cos(angle) * AX - AY * math.sin(angle)
    AY2 = math.cos(angle) * AY - AX * math.sin(angle)
    A = (210 - AX2, 210 - AY2)

    BX = 20
    BY = 0
    BX2 = math.cos(angle) * BX - BY * math.sin(angle)
    BY2 = math.cos(angle) * BY - BX * math.sin(angle)
    B = (210 - BX2, 210 - BY2)

    Der Punkt A Stimmt immer. Bei 0° und 180° funktioniert das Wunderbar. Bei 90° und 270° Wird B um 40LE in der Y Richtung verschoben (also gespiegelt an A/C). Bei allen anderen Werten kommt nur Mist raus. Was mache ich Falsch?
     
  2. 28. Januar 2010
    AW: Dreieck Drehen

    Um gescheit drehen zu können brauchst du ja die Vektoren von "C nach A" und "C nach B". Diese erhält man wie du schon sagtest durch Verschiebung: A - C, B - C

    dann ergibt sich allerdings:

    AX = 0
    AY = -180

    BX = -20
    BY = 0


    Für die Drehung eines Vektors mit Komp X und Y gilt:

    X' = X cos φ - Y sin φ
    Y' = X sin φ + Y cos φ


    Und zum Schluss musst du den Vektor wieder um C verschieben (also C auf die gedrehten Vektoren addieren)


    Bei weiteren Fragen, melde dich einfach nochmal.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

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