Entwicklung Tomb Raider

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von fashfish, 4. Februar 2010 .

  1. 4. Februar 2010
    Ich habe jetzt mal wieder angefangen, einen Teil von Tomb Raider zu zocken. Wärend des Spiels machte ich mir auch mal so meine Gedanken. Interessant ist meiner Meinung nach, dass dieses Spiel, welches 1996 das Fundament für die meisten unserer heutigen Games gelegt hat, einem stetigen Abstieg in der Popularität unterliegt. Warum?
    Wenn ich heute TR Underworld spiele greife ich im Prinzip nach einer Wurzel in der PC-Game-Geschichte. Dieses total veraltete Gameplay wurde bis heute 1:1 beibehalten. Ich behaupte, trotzdem es nett gemacht ist, steckt mehr nicht allzuviel Arbeit darin. Es wurde zwar immer mal um einige Funktionen erweitert aber etwas wirklich revolutionär Neues kam nicht. In der Regel lässt die Qualität der Unterhaltungsmedien (Games, Filme) nach, wenn sich die Entwicklungszeit verkürtzt, d.h. wenn jedes Jahr ein neuer Teil erscheint, wird man dem überdrüssig. Siehe -Need for Speed-. Früher wollte man jedem Teil haben und ihn zocken und heute jährlich eine neue Version, die vom ihrer Konkurrenz weit überholt ist.
    Aber zurück zu TR: Hierbei scheint dieses Prinzip nicht zu greifen. TR1 wurde 1996 veröffentlicht. TR2 kam 1997, TR3 kam 1998, TR4 kam 1999, TR5 kam 2001. Bis Tomb Raider 4 genoss das Spiel höchste Erwartungen und hatte einen ungeheuren Absatz. Die Entwicklungsabstände der folgenden Teile wurden z.T. auf mehrere Jahre erhöht und trotzdem nahm die Popularität ab. Warum: Weil das Gameplay veraltet ist. Heute hat man keine allzugroßen Erwartungen mehr an das Spiel. Sicher, grafisch geht es mit der Zeit, hingt jedoch immer ein wenig hinterher. Es ist einfach nichts Besonderes mehr. Weibliche Helden gibt es in PC-Spielen, die tausendmal anspruchsvoller sind.
    Neulich las ich von einigen Entwürfen, die wohl bereits Informationen für einen weiteren Teil beinhalten. 1998 wäre ich total begeistert gewesen. Heute nehme ich es nurnoch zur Kenntnis. Ich gebe zu, dass ich dieses Game immernoch gerne spiele. Denn eines ist unübertroffen: die abwechslungsreichen Kulissen, sind der Hammer. Ich bin eher der traditionelle Gamer. Ich mag Jump'n Runs und spiele diese gerne. Meiner Meinung nach gehört TR mit in die ,,Super-Mario-Kategorie". Es stirbt nicht aus, ist aber auch kein Bomben-Erfolg mehr.

    Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.

    Liebe Grüße, fashfish
     
  2. 4. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    Naja
    natürlich früher wurden die Spiele mit Herz entwickelt
    heutzutage im Großteil nur auf Verkaufzahlen
    bis TombRaider 3
    war das spiel ganz geil .. danach wurde es irgendwie das Gleiche
    genauso wie bei Call of Duty das Anfangs einfach nur supergeil war
    und von Teil zu Teil einfach nur hingeklatscht wurde (COD 6 MP ?!)
    Man sieht eigentlich sofort wenn ein Spiel einfach nur mit Herz gemacht wurde
    zB Metal Gear Solid von Teil 1 -4 fiebert du einfach nur mit
    ich glaube kaum das bei Splinter Cell sowas möglich ist
    wobei kann man diese Spiele auch nicht vergleichen
    und die neuen SuperMarios .. die sind total geil
    jedoch hat Mario an fame verloren
    ich spiele Mario 64 oder Super Mario world immer noch gerne und des öfteren
     
  3. 4. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    Dem kann ich nur zustimmen, gibt jedoch auch andere Spielereihen bei denen der Abrutsch schon viel früher erfolgte, z.B.:

    Sim City: alles nach Sim City 2000 ist Rotz.
    Age of Empires: alles nach Age of Empires 2 (+Addon) ist Rotz.

    Ich zock lieber stundenlang die alten Games (zur Not auch manche über DOSBOX emuliert) wie auch nur 30 Minuten die neuen bekackten Billig-Nachfolger.

    Nachschub
    Man merkt auch deutlich das heutzutage immer mehr billige, schnell hingeklatschte Spiele herauskommen die dann einfach nur Müll sind, sei es von der Grafik, Steuerung, Sound, Story, blablabla her. Und dann noch als über 50 Ocken verlangen. Ne danke.
     
  4. 7. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    ist finde ich bei ziemlich vielen spielereihen so. nfs, age of empires, cod...
    ich frag mich da auch immer warum die entwickler da noch weiter machen?
    ich mein die müssen doch merken das die verkaufszahlen immer weiter sinken.
    bei nfs z.b. ich glaub bis underground 2 wird das wohl noch gepasst haben aber alles
    was danach kam war doch öde, und das hat sich bestimmt auch durch zahlen bemerkbar gemacht haben. wie du schon sagts, man bekommt mit dasn neuer teil rauskommt aber.... naja, wayne.
     
  5. 7. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    Ich denke mal dafür gibt es eine Erklärung:

    Früher gab es weniger Entwickler und somit nur große Anbieter die ihre Arbeit dementsprechend gut gemacht haben. Sie hatten für bestimmte Spiele vielleicht mehr Zeit, Geld zur Verfügung gehabt und somit auch das Game auf die kleinsten Details bearbeitet. Heute haben wir im Spielemarkt ein Polypol System (viele kleine Anbieter und viele kleine Nachfrager). Da nun die Konkurenz und Erwartung größer ist, stehen vielleicht manche Entwickler unter Druck (zB. Zeitdruck) oder sie sparren vll. an Entwickler um ihre wirtschaftliche Lage zu verbesser.

    Ein anderes Kriterium ist die Grafik, die sich in den letzten Jahren zügig entwickelt hat (Siehe DX9 --> DX10 --> DX11). Viele Entwickler wollen nun die Kunden mit fast-realistischer Grafik locken und somit die Zahl der Käufer steigern. Oft wird dadurch Kriterien vernachlässigt, die den Entverbraucher vll. wichtiger ist (Steuerung, Sound, Story).

    --> Marktkampf (zB. "Sacred-2-Entwickler Ascaron meldetet Insolvenz an"), keine Individualisierung der Endverbraucher.

    Dies ist nur eine Vermutung und eigene Meinung zu diesem Thema
     
  6. 7. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    eine spielereihe was mit den jahren immermehr an spielspaß abgenommen hat finde ich ist
    sonic...
    habs damals richtig gerne gespielt aber heute finde ichs einfach nurnoch langweilig
     
  7. 7. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    Allg. würd ich sagen das den Entwicklern einfach die Ideen ausgehen. Ist ja alles auf irgendeine Weise schonmal da gewesen.
     
  8. 7. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    Ich bezweifle, das den Entwicklern die Ideen ausgehen, die Entwickler selber, das Entwicklerteam könnte heute die gleiche gute Arbeit leisten, wie sie es vor 20 Jahren gemacht haben.
    Das Problem heut zu tage sind die Publisher.
    Schauen wir uns doch das ganze mal an.
    Silent Hunter sagt euch etwas? Ist so eine U-Boot-WW2-Simulation gewesen von Ubisoft.
    Jetzt ist der 5. Teil der im März rauskommt defacto fertig.
    Was hat sich großartig zu den alten Teilen verändert?
    Grafik hat sich verbessert!
    Man kann das U-Boot nun frei begehen, es hat RP Elemente. Das geht dann so tief, das man Befehle gibt welche negativen Einfluss auf ein Crewmitglied hat, man aber dann Punkte dem Koch geben kann damit er Extrarationen gibt, welche das dann ausgleicht.
    Ich mein, mal ehrlich leute.
    Diese Spielereihe wird vorwiegend von 30+ Spielern gespielt, und auf einmal kommt da sowas?
    Das Spiel geht nur noch von 1939 bis 1943, denn der Publisher findet, das wäre die "heiße" Zeit des U-Boot kriegs.
    Komisch ALLE! anderen Teile gingen bis 1945.
    Statt den bei den Teilen zuvor knapp bis zu 10 U-Boottypen ist jetzt nur noch EINER! im Spiel.
    Und die Liste könnte endlos weiter geführt werden.
    Besonderst fällt auf, wenn man sich den Q&A mal durchließt, dass sehr oft von den DEVS gesagt wird, wir würden dies und das gerne ins SPiel bringen, es passt aber nicht in unseren Zeitplan.
    Auch wird die Spielereihe immer mehr an ein Klientel angebastelt, welche solche Spiele gar nicht spielt.
    In "Fachkreisen" sagt man dann, SH5 kommt für die PS3 und XBox 360....

    Aber das ist nur eine von vielen Beispielen.
    Schauen wir uns Age of Empires an. Was zum Teufel haben die mit dem dritten Teil gemacht? So ein Mist war das!
    Command & Conquer doch das selbe! Nach Tiberium Sun haben die Spiele doch an Glanz verloren. Auch wenn Tiberium Wars nochmal glanzzeiten hatte.
    Warum geschieht das? Weil die Publisher Geld haben wollen, ist ihnen ja nicht zu verübeln, nur werden sie es nie bekommen.
    Denn mal ehrlich, wer kauft denn noch wirklich alle seine Spiele.
    Kaum einer, vielleicht 10% der Kunden. Und die auch nur wegen dem MP.
    Was ist die Lösung? Entweder man haut son geiles DRM raus wie bei Ubisoft. Man muss dauer online sein und die Savegames werden auf nem Ubi-Server abgesavet.
    Oder man würde mehr Zeit in ein Spiel stecken und den Devs mal mehr freie Hand lassen.
    Aber letzteres wäre mit Kosten verbunden, das geht nicht so einfach, also macht man den ersten Weg.
    Konsequenz heißt auch Holzwege weiter zu gehen.

    Dazu kommt, dass die Comunity auch immer weiter dazu neigt, alles zu akzeptieren.
    Mal ehrlich, WoW ist auch nicht mehr das, was es mal wahr. Sagen bestimmt 70% der Spieler, aber wirklich konsequent ist keiner.
    Die letzte wirklich konsequente Aktion die ich erlebt habe, war damals 2005 in SWG als knapp 70% der Spieler gecancelt hatten mit dem NGE weil es ihnen einfach nicht passte.
    Und genau das sollte man sich zum Vorbild machen.
     
  9. 7. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    was ist swg und nge?
     
  10. 7. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    Wobei mich dann diverse Casual/Independent-Spiele immer wieder überraschen, man sehe sich nur mal World of Goo an. 2DBoy besteht soviel ich weiss aus 2 Leuten. Und wenn man das Spiel spielt, merkt man, wie viel Liebe ins Detail im Spiel verborgen ist. Angefangen bei kleinsten Anspielungen auf die Gesellschaft, bis hin zu den kleinen einzelnen Geschichten. Oder auch Plants vs. Zombies, eigentlich ein genauso einfaches wie simpel gestaltetes Spiel. Dennoch hat mich das Spiel für lange Zeit an den Bildschirm gefesselt.

    Viele Entwicklerstudios/Publisher vergessen bei der Entwicklung dass es um mehr gehen kann als um puren Verkauf. Ein sehr gutes Beispiel ist hier Blizzard (WoW mal ausgenommen). Die Entwickler lassen sich für ihre Spiele elend lange Zeit, jedoch ist dann ein in allen Ecken durchdachtes, fast komplett fehlerfreies und perfekt Ausbalanciertes Spiel am Start. Sollte etwas nicht stimmen, sieht man sich die Community an und bessert etwas nach. Die Community ist ein wichtiger Teil für die Entwickler.

    Es gibt viele Spiele die durch die Community erst wurden was sie sind. Counter Strike war einst ein Rainbow 6-Mod für Half Life, Trackmania ist dank des Ideenreichtums der Community weiter sehr gefragt, Warcraft 3 hat durchs Modden ein Neues Genre erschaffen, das Tower Defense, und so weiter.

    Wenn ich mir da jetzt viele aktuelle Titel ansehe, muss ich sagen, dass da viel fehlt, weil die Gewinnorientierung in den Vordergrund getreten ist. Nicht zuletzt durch die Entwicklung der grossen Entwickler EA/Activision/Ubisoft/THQ und dem verschwinden von vielen kleinen Publishern ist der Spielemarkt in der Phase zur vollständigen Kommerzialisierung. Waren die Gamer früher noch eine Randgruppierung und waren für den Massenmarkt uninteressant, so wurde in den letzten Jahren doch versucht die breite Masse fürs gaming zu begeistern. Spiele wie Die Sims oder WoW haben dazu beigetragen, die Lancierung der Wii und des NDS ebenfalls, Kaum ein Jugendlicher hat heute nichts mit Gaming am Hut.

    Was ich mir wünschen würde, wäre ein Rückschritt hin zu Qualitativ guten Spielen, die nicht mehr ein einfacher Abklatsch von tausend mal durchgekautem sind. Dass solche Spiele kaum Erfolg haben zeigen Titel wie Psychonauts. Das Spiel ist eines der wohl vielversprechensten Titel gewesen, was neue Ideen angeht, aber dennoch war der Absatz nur mässig.

    Wie auch immer, die Spiele werden nie mehr das sein was sie einst waren.

    TL;DR: Spiele haben sich verändert, und werden das auch immer tun, fragt sich nur wohin.
     
  11. 8. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    SWG ist/war Star Wars Galaxies, ein MMORPG im Star Wars Universum.
    Es war halt nie so populär, war aber sehr genial gemacht. Die Spieler haben es geliebt wie es war, ich habe selber 2003 angefangen, das Spiel zu spielen.
    Das gute daran war, man konnte trotzdem noch spielen, wenn man nicht jeden Tag on war.
    Naja 2004 kam dann bekanntlich WoW raus, das hatte gigantischen komerziellen Erfolg.
    Sony Online Entertainment wollte auf den Zug raufspringen und hat das NGE gebracht. NGE waren die New Game Enchancements.
    Die haben das Spiel um 180° gedreht, und aus einem anspruchsvollen RPG mit einem großen Wirtschaftssystem, Kampfsystem und das wohl beste Skillsystem was es gab, wurde quasi zu einer sehr schlechten WoW kopie.
    Stell dir vor, damals hatte man 255 Skillpunkte zur verfügung, und je nachdem mit welcher Waffe man gekämpft hat, oder welche Fähigkeiten man genutzt hat, stieg man auch in dem Bereich auf. Klassen gab es nicht, jeder konnte alles werden, natürlich nicht zur gleichen Zeit, man konnte sich aber für eine Profession auswählen.
    Dann zack von einer Nacht auf die andere musste man sich eine Klasse auswählen, darunte auch der Jedi. Früher musste man sich den Jedi wirklich sehr schwer erarbeiten, es war quasi ein Privileg. Naja mit dem NGE invadierten dann Kinder das Spiel weil sie alle den coolen leuchtenden Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi oder sonst nen Lichtschwert-Schwingenden Star-Wars Chuck Norris spielen wollten.
    Es ist eigentlich quasi das beste Beispiel, wie man ein Spiel was seine Sparte perfekt bediente, kaputt gemacht hat, um Komerziellen Erfolg zu bekommen. Problem ist nur, es kam NULL Erfolg und die Spielerzahl nahm stetig ab.
     
  12. 9. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    Naja was erwartet ihr den? Damals war es so das Spiele gemacht wurden weil es den Entwicklern erst mal Spaß gemacht hat und weil sie zeigen wollten was sie können. Wie lange sie das machen hat niemanden interesiert. Man wollte nur das bestmögliche zu der Zeit rauskriegen.
    Heute ist es so "Guck ma ein toller Film! Wir verdienen bestimmt viel Geld wenn wir das Spiel dazu machen aber am besten so dass das Spiel mit dem Film rauskommt."
    Die Leute sind einfach zu ungeduldig und den Entwicklern geht es nur noch um Kohle!

    Ein Gutes Beispiel ist Hitman! Ich warte jezz schon seit knapp 2,5 Jahren auf das neue Hitman, denn die Entwickler haben gesagt sie lassen sich Zeit und wollen jeden Fehler finden und jedes Szenario möglichst geil machen! Ich meine bitte wenn es dann geil wird warte ich gerne 2,5-3 Jahre!
     
  13. 10. Februar 2010
    AW: Entwicklung Tomb Raider

    Eine Spielfigur ist wie ein Comic Held.

    Neben Spiderman gab es Flyman, The Clumer etc voll die Trottel Helden die keiner mehr kennt.
    Grund dafür ist wohl leider die zeit und der gefragte Realismus.
    Die TR story ist gängiger Standart eines jeden B-Movie Aktionfilmsgeworden und somit leider ausgestorben.
    Sie war was neues, dass war Reseident Evil auch.. es kommen auch noch Spiele jedoch ist der hype irgendwann erloschen wie bei jeder Werbekanpangne.
    Guter Thread! bw draussen!

    keeep on rockin!
     
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