Vollständige Version anzeigen : Warum so wenig FPS?!


ĦдЯĐڴ†ұﺎд
14.02.2010, 23:28

Servus Raidrush-Crew,
ich hab ein Problem-_._.
Ich habe meiner Ansicht nach einen ziemlich guten PC aber irgendwie hab ich bei Css oder WoW ziemlich niedrige Fps und ich weiß nicht warum_..
Hier meine Komponenten:
Mainboard : Asus P5Q
Grafikkarte: Geforce Asus GTX 260 (896 MB)
CPU: Core 2 Quad Q 6600
Festplatte: Samsung 160 GB
Arbeitsspeicher: DDR 2 Ram PC2- 800 4 GB
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

Wisst ihr vll an was des Problem liegen kann?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
BW ist ehrensache!
gruß

mele1
14.02.2010, 23:34

1337 fps finde ich aber nicht gerade wenig!

TuXiFiED
14.02.2010, 23:44

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Warum so wenig FPS?!
1337 fps finde ich aber nicht gerade wenig!
:lol:
Sollte wohl bedeuten, dass deine Glaskugel soeben zerbrochen ist_..
1. Fehlt wie viele FPS du hast_..
2. Fehlen die Grafiksettings_..
3. Solltest du mal deinen Grafikkarten-Treiber aktualisieren _..

Mfg
TuXiFiED

nohoff
15.02.2010, 00:02

also ich habe in meiner glaskugel 2147483647 dann war ende :(
also TE einstellungen und Treiberversion bitte posten

Mit der hardware solltest du bei WoW und CSS keine probleme haben auser du willst auf 1920*1080 und ultra zocken und stehst in dalaran

HipHopFreak
15.02.2010, 00:24

vertical sync aktiviert?

Logos
15.02.2010, 04:31

Hallo,

was bedeutet "ziemlich wenig frames"?

Ich habe einen ähnlichen Rechner wie du; x4 965be; gtx260 _.. bei CSS zum Beispiel solltest du bei 1920*1200 und allem auf max. +Vsync nicht unter 60fps kommen. Es sei denn du knallst das AA extrem hoch; aber bei zum Beispiel 4xAA sollten die beiden Games kein Problem sein.

Daher bitte: Mehr Infos! Wieviel frames bei CSS zum Bsp. in etwa? Dann kann man genauer sagen was Sache ist_..
Neben der Aktualisierung des Treibers fällt mir adhoc nur ein, mal zu überprüfen, ob irgendwelche Hintergrundprozesse laufen, die eigentlich nicht laufen sollten_.-bei der hardware können niedrige frames bei css und co. echt nicht sein.

Grüße
Logos

~SnAkE~
15.02.2010, 09:36

1337 fps finde ich aber nicht gerade wenig!

vielleicht überlasten seine ASCII zeichen im nick die graka dass die zuviel zu tun hat :rolleyes:

XerWo
15.02.2010, 09:49

Ich denke das liegt an deiner CPU, z_b in CSS wirst du mit dem standarttakt deiner CPU nicht wirklich viel erreichen. Aber eine wage fps-anzahl solltest du uns schon mitteilen. Und hast du jetzt mal deine grafikkarten treiber aktualisiert?

mfg

TuXiFiED
15.02.2010, 12:18

Ich habe einen ähnlichen Rechner wie du; x4 965be; gtx260 _..

Das kann man nicht wirklich vergleichen_..
1. Deine CPU hat 3_4 GHz und nicht 2_4 GHz pro Core_..
2. Ist seine CPU noch in 65 Nanometer produziert, deine ist bereits in 45 Nanometer produziert.
Kleinere Fertigung bedeutet i_d_R. mehr Leistung bei weniger Verlustleistung und gleichem Takt.
Sein Kentsfield ist einer der ersten Quad-Cores, wobei der Q6600 "nur" zwei Dual-Cores auf einem Die sind.
Dein Deneb ist hingegen nen nativer-Quad-Core und deutlich jünger_..

Back 2 Topic:
Wenn du wirklich zu wenig Frames hast, solltest du darüber nachdenken deinen Prozessor zu übertakten_..
Was für nen Prozessorkühler hast du ?

Mfg
TuXiFiED

Got2Be
15.02.2010, 12:26

ich habe dasselbe problem , es geht bisschen besser wenn man im task manager die priorität für css auf höher stellt
aber immernoch nicht ideal-_-

*Style*
15.02.2010, 12:47

beides Spiele die hauptsächlich von der CPU Profitieren, und der ist in deinem Rechner halt nicht mehr der beste. Da muss man sich halt mit 70-150 fps begnügen ;)

eLement
15.02.2010, 12:50

CSS ist wirklich sehr CPU abhaengig. Auch wenn man das bei sonem billig aussehendem Spiel kaum glauben kann.

WoW haengt zum Teil auch viel von der CPU ab.

Masterchief79
15.02.2010, 13:20

beides Spiele die hauptsächlich von der CPU Profitieren, und der ist in deinem Rechner halt nicht mehr der beste. Da muss man sich halt mit 70-150 fps begnügen ;)

Man muss sich mit bis 150 FPS begnügen?! Alles ab 30 FPS wird vom menschlichen Auge sowieso als flüssig wahrgenommen_.. Normale Filme haben nur 23_976 FPS_..
Ich denke er hat einfach vSync an und fertig.

Selbst mein Rechner kratzt bei CSS nur an den 200 FPS (bei höchsten Einstellungen)_.. Hab mal eben mit dem Auslastungstest nachgemessen.

42843
{img-src: //_-abload-de/img/cssbenchf0sd-jpg}


Das würde ich dem TE auch mal empfehlen. CSS starten und den "Grafik-Auslastungstest" im Hauptmenü starten.

~SnAkE~
15.02.2010, 14:05

Man muss sich mit bis 150 FPS begnügen?! Alles ab 30 FPS wird vom menschlichen Auge sowieso als flüssig wahrgenommen_.. Normale Filme haben nur 23_976 FPS_..
Ich denke er hat einfach vSync an und fertig.

Selbst mein Rechner kratzt bei CSS nur an den 200 FPS (bei höchsten Einstellungen)_.. Hab mal eben mit dem Auslastungstest nachgemessen.

42845
{img-src: //_-abload-de/img/cssbenchf0sd-jpg}


Das würde ich dem TE auch mal empfehlen. CSS starten und den "Grafik-Auslastungstest" im Hauptmenü starten_

bei css haben die fps aber ne leicht andere bedeutung ;)
da müssen sie vor allem STABIL gehalten werden

css is single core basierend, deswegen is es deinem css wayne ob du n Q6600 oder n 6 core drin hast, bei css regelt hoher takt

mele1
15.02.2010, 14:08

1. Deine CPU hat 3_4 GHz und nicht 2_4 GHz pro Core_..
2. Ist seine CPU noch in 65 Nanometer produziert, deine ist bereits in 45 Nanometer produziert.
Kleinere Fertigung bedeutet i_d_R. mehr Leistung bei weniger Verlustleistung und gleichem Takt_

1) Wobei man natürlich nicht 2,4GHz Intel mit 3,6GHz AMD vergleichen sollte :)
2) Soweit ich weiss bedeutet kleinere Fertigung nicht automatisch mehr Leistung, denn die Leistung hängt im Endefekt von der Architektur ab und die blieb ja gleich.
Der Vorteil der 45nm ist einfach, dass (wenn es vernünftig verkleinert wurde) die benötigte Spannung für einen stabilen Betrieb niedriger ausfällt, sprich weniger Strom verbraucht wird.
Auch wenn das jetzt GraKas sind: Die GTX260 wurde ja mal geshrinkt von 65 auf 55 - die Leistung blieb identisch!


Alles ab 30 FPS wird vom menschlichen Auge sowieso als flüssig wahrgenommen_.. Normale Filme haben nur 23_976 FPS_._

Das sind auch wieder zwei verschiedene paar Schuhe_.-ich muss zugeben, ich weiss die Erklärung nichtmehr, aber das kann man nicht auf PC Spiele übertragen!
Ich z_B. empfinde CS:S erst ab rund 60fps als 100% flüssig!
40fps gehen mal garnicht und 50fps sind je nach Situation grenzwertig.

amegisfy
15.02.2010, 14:19

wie kann das denn sein das css so prozessor abhängig ist ????

ich kann sogar auf meinem alten rechner mit geforce g 220 und athlon 2x2_4 auf bester grafik spiel en.
und der pc ist echt sonst richtig *******

mele1
15.02.2010, 14:34

Source Engine.

Die ist einfach sehr CPU-lastig, jedenfalls in der "Ur-Form".

Die verbesserte Engine (Episode2 + TF2) beansprucht aber auch die Graka wieder mehr, sieht dafür auch was besser aus.

GermanFire
15.02.2010, 14:42

Ist CSS nicht ab einem bestimmten Patch Dualcore?
Mir war so ist aber auch schon Jahre her wo ich das gezockt hab weil es eigentlich wenig mit CS zu tun hat.

Der TE hat sich hierbei nicht 1x mehr geäußert oder?

Und ja die FPS sollten bei CS schon hoch sein wie auch der Ping niedrig sein muss.
Wobei das bei CSS weniger Bedeutung hat wie beim richtigen Counterstrike.

Denke auch er hat einfach Vsync an.
Das haben so viele und weinen dann rum.
2,4Ghz reichen spielend für Half Life 2.
Frames sollten auf jedenfall stabil sein bei so einem Spiel.
Aber es ist nicht zwingend die 100 zu halten da es sich grundlegend geändert hat.

Seid wann braucht man bei WOW viel FPS?
Somal er sich eh nicht äußert ist es sinnlos hier zu diskutieren.

Streiten über AMD und Intel bringt doch auch nichts.
Somal der 965iger gut schneller ist wie der uralte Q6600 aber das tut nichts zur Sache.

mele1
15.02.2010, 14:51

Ist CSS nicht ab einem bestimmten Patch Dualcore?

WIe ich oben geschrieben habe gibt es ja schon diese verbesserte Source-Engine - die hat DC Support.
Aber ich meine, dass CS:S noch nicht auf diese neuere ENgine umgebaut wurde, warum? kA_..


Der TE hat sich hierbei nicht 1x mehr geäußert oder?

Nein, oder ne: JA, er hat sich noch nicht geäußert :D


Frames sollten auf jedenfall stabil sein bei so einem Spiel_

Das ist wahr.
Bei CS:S ist es am besten "fps_max 100" (oder gerne 80) in die Konsole einzugeben um FPS-Drops einfach zu vermeiden.
Die ganze Zeit 300 fps und dann plötzlich in einer Szene nur 100 - das merkt man extrem.

TuXiFiED
15.02.2010, 15:15

1) Wobei man natürlich nicht 2,4GHz Intel mit 3,6GHz AMD vergleichen sollte :)

Ist jetzt nurn Beispiel, mir ist sowieso klar, dass die Architektur da stark mit reinspielt _..
Natürlich kann man CPUs nicht allein aufgrund von GHz-Zahlen vergleichen_._.
Aber 2_4 GHz sind (auch wenn Intel CPUs generell ein etwas besseres Leistung/Takt-Verhältnis haben) nicht die Welt.
Da müsste der Phenom II mit 3_4 GHz doch deutlich mehr Dampf haben_..



2) Soweit ich weiss bedeutet kleinere Fertigung nicht automatisch mehr Leistung, denn die Leistung hängt im Endefekt von der Architektur ab und die blieb ja gleich.
Der Vorteil der 45nm ist einfach, dass (wenn es vernünftig verkleinert wurde) die benötigte Spannung für einen stabilen Betrieb niedriger ausfällt, sprich weniger Strom verbraucht wird.

Und aufgrund der niedrigeren Leistungsaufnahme bei gleichem Takt lassen sich dann CPUs mit höheren Taktraten bei gleicher TDP anbieten_..
Habs oben wohl etwas schwammig geschrieben ;)

Mfg
TuXiFiED

~SnAkE~
15.02.2010, 15:32

Ist CSS nicht ab einem bestimmten Patch Dualcore?

nein immernoch single core :(
schon seid jahren wollten se multi core support einbauen_._-_-

und welchen fps wert man nun im endeffekt fixt, is wayne_._-hauptsache is dass die fps stabil sind_._-sonst sind die ganzen netsettings etc fürn arsch, weil durch schwankende fps die ganze kommunikation des clients mit dem server verhunzt wird_.-dann kommen auch wieder die rates ins spiel_._-am besten is dass man die fps und somit auch die rates an ein vielfaches der hertz zahl des monitors anpasst_.-sprich bei 60 hz monitor:
fps_max 60/120/180 etc
was bringts denn mehr fps anzeigen zu lassen, als der monitor überhaupt anzeigt? ;)



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