Vollständige Version anzeigen : Freischalten der Pipes/Shader einer 6800LE/NU


Brunzel
09.09.2006, 01:05

In diesem HowTo wird erklärt, wie man die Pipelines einer 6800LE bzw NU freischalten kann.

Wichtig: Ich übernehme keine Garantie auf eure Karten. Die Mods werden auf euer eigenes Risiko durchgeführt!

Zunächst benötigt ihr das Tool Rivatuner 15;3, welches ihr hier downloaden könnt: Download Link (;;;computerbase~de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/?url=46)

Wenn ihr den installiert habt und startet, sollte das ganze dann in etwa so aussehen; wenn nicht, dann habt ihr was falsch gemacht

{bild-down: ;img212;exs~cx/img212/3418/16xi;jpg}


Nun klickt ihr oben auf "Customize" und auf das Grafikkarten Symbol ("Low-Level System Settings")

{bild-down: ;img212;exs~cx/img212/175/21ky;jpg}


Dort angekommen wird oben auf "NVStrap driver" geklickt. Das sieht dann folgendermaßen aus:

{bild-down: ;img212;exs~cx/img212/7132/33dk;jpg}


Weiter gehts! Unten im Kästchen den Wert auf Custom stellen und Häkchen bei "Allow enabling hardware masked units" und "Unlock professional capabilities" setzen.

{bild-down: ;img212;exs~cx/img212/3720/47gx;jpg}


After that klickt ihr auf den Button "Customize" und gelangt in folgendes Fenster.

{bild-down: ;img212;exs~cx/img212/7730/57th;jpg}


Da wo schon Häkchen sind, sind auch schon Pipes/Shader freigeschaltet (von Haus aus).
Fangen wir mit dem freischalten der ersten vier Pipes an. Setzt zwischen bit00 und bit03 dort EIN Häkchen, wo keines ist.

{bild-down: ;img212;exs~cx/img212/7594/68nq;jpg}



Übernehmt alles mit "OK". Der Computer wird nun automatisch neugestartet. Testet nun die freigeschaltenen Pipelines mit einem Spiel oder einem Benchmark ala 3DMark03/05 und überprüft das Bild nach Grafikfehlern. Wenn keine auftreten kann man auch ein zweites Häkchen zwischen bit00 und bit03 setzen und gucken, ob die Karte auch mit 16 Pipelines fehlerfrei läuft.
Wenn aber Grafikfehler aufgetreten sind, dann entfernt euer erstes Häkchen wieder. In diesem Falle ist das erste Pipeline-Paket defekt.
Genau wie oben beschrieben könnt ihr nun auch eure Vertex Shader testen.

Viel Spaß beim Modden

Ergebnisse 3DMARK03:

WinFast A400 LE TDH Standart
1024*768 noFSAA noAF
Wings of Fury: 195;4 FPS
Battle of Proxycon: 51;4 FPS
Troll´s Lair: 42;8 FPS
Mother Nature: 38;3 FPS


WinFast A400 LE TDH 16Pixel Pipelines & 6Vertex Shader OC: 374/820
1024*768 noFSAA noAF
Wings of Fury: 215;7 FPS
Battle of Proxycon: 88;0 FPS
Troll´s Lair: 73;0 FPS
Mother Nature: 62;3 FPS

Hardware Preisvergleich | Amazon Blitzangebote!

Videos zum Thema
Video Loading...
Ähnliche Themen zu Freischalten der Pipes/Shader einer 6800LE/NU
  • Pixelpiplines von einer X1800GTO freischalten
    Hi, ich möchte hier mal kurz erklären, wie man bei der X1800GTO die 4Pixelpiplines freischalten kann!(von 12 auf 16pipelines) Also in wirklichkeit macht man die GTO zu einer XL und die XL ist gleich als die GTO nur hat 16pixelpiplines aktiviert! Hab das selbst getestet und funktz 100%ig! ACHTUN [...]

  • Geforce 7800GS Vertex/Pixel-Shader freischalten
    Heyho Ich habn Problem mit meiner 7800GS, dass heißt mehr oder weniger :P Und zwar hatte ich irgendwo mal gelesen, dass man mit Riva Tuner an meiner GeForce 7800GS noch zusätzlich Pixel/Vertex-SHader freischalten kann. Ich hab mir Riva Tuner besorgt finde auch mehr oder weniger die Funktion fü [...]

  • X800 Pro pipes freischalten
    was meint ihr dazu is es im bereich des möglichen dass man bei einer X800 Pro (Connect3D) die restlichen 4 Pipes freischaltet dass sie auf 16 Pipes läuft? hab da mal was gehört, dass bei den pro-versionen die Pipefreischaltung nich so funst und die karte größe schäden davon trägt hoffe ihr [...]

  • x800gto pipes freischalten
    ich habe mal gehört das ich bei meiner x800gto ( 12 pixelpipes 6 vertex ) auf eine x850xt FXF übertakten kann. deswegen wollte ich fragen ob es mit einem tool oder mit einem bios flash geht. könnte mir da einer ein paar tricks und kniffe schreiben und wenn es ein tool gibt kann mir dann einer ei [...]



raid-rush.ws | Imprint & Contact pr