[C/C++] Ein Pferd anzeigen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von delalma, 7. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2010
    Ein Pferd anzeigen

    Hallo erstmal, bin nun neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen

    Name : Markus S. bin zurzeit noch Schüler (Fachbereich Elektrotechniker)

    Nun zu meinem Anliegen, ich möchte gerne ein Pferderennen programmieren und möchte zum Anfang ein Einleitungsbild wie zb bei PS oder Xbox Spielen

    "Drücken sie Start" zum Weiterkommen......

    Auf diesem ersten bildschirm möchte ich einfach ein pferd und den Button "Enter zum Weiter" programmieren, bevor das eigentliche programm beginnt, könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

    Hoffe ich konnte es ein bisschen rüberbringen was mein Problem ist

    Gruß Markus
     
  2. 7. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ein Pferd anzeigen

    Erstmal moin,

    aber du bist hier im falschen Forum,... im Hauptforum für Programmieren wärst du richtig und nicht im Unterforum Source Codes, wo eben Quellcodes und Programme gezeigt werden.

    Dann wäre es wichtig, in was du programmierst, wieweit du bist etc. und du solltest sagen, wo du nicht weiter kommst, damit man dir helfen kann. Keiner wird dir hier ein komplettes Programm schreiben, damit du abschreiben kannst. (Pferd auf Bildschirm - ich komm nicht weiter - help, genügt nicht)

    Wenn du es gar nicht so selber schreiben willst, dann
    Code:
     Ich suche Programmierer [Sammelthema] - RR:Board[/URL]
     
  3. 7. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen

    Ok danke schoneinmal für die erste hilfe...
    ich programmiere in der c++ Sprache mit Borland C BUilder, ein komplettes Programm zuschreiben verlange ich eigentlich nicht wobei es sehr nett wäre aber gibts dafür nicht irgendwelche vorlagen welche ich nur schnell abändern kann? oder mit diesen "ASCII Codes" ?

    Bin halt echt neu in dem Gebiet deswegen benötige ich hierbei noch viel Hilfe

    Aber danke euch schoneinmal im Vor raus
     
  4. 7. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen

    Du könntest eventuel nach Gameengines ausschal halten, aber ich glaub nicht das es für Borland C++ was vernünftiges gibt...

    Ascii Codes? Sry, aber anscheinend haste nicht mal nen Plan was das ist, Google/Wiki/etc. sollte helfen. Ich würd dir zuerst zu den Basics ratten bevor du mit sowas Anfängtst.

    ...

    Evenutell kannste ja schon von fertigen Spielen was abgucken:
    Game Programming Examples, Borland C++ Builder, Air Traffic Controller
    Game


    Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten an ein Spiel (Intro) ranzugehen, die einfachste Methode wäre mit dem C++ Builder eine TPaintBox zu nehmen und im OnPaint-Ereigniss die Sachen (zeitabhängig) zu "malen". Wobai du die benötigten Daten schon vorladen müsstest (virtuelle Bitmaps etc.).

    Sollte für dein vorhaben reichen und nicht alzu komplitziert sein:
    Bilder vorladen (Hintergrund/Dein Pferd)
    Animation mit einer Zeitvariable Zeichnen

    Den Rest des Spiels dann auf die selbe Art aufbauen.

    Mfg Rushh0ur
     
  5. 7. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen

    Vielleicht solletest du erstmal richitg c++ lernen!

    Für GUI eigenet sich meiner Meinung QT von Nokia nicht schlecht.
    vorallem weiles es OS unabhängig ist und ne echt gute docu, wo eigentlich alles drin steht!
     
  6. 7. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen

    Ich frage mich gerade, wenn du hier fragen musst, wie du ein Bild anzeigen kannst, wie willst du denn dann ein komplettes Spiel programmieren?
    Ich glaube, dass du dich noch sehr stark in die Materie einarbeiten musst, um dein Vorhaben zu realisieren. Sinnvoll ist es da auch, mit etwas einfacherem anzufangen, wie z.B. Tetris.

    Klingt blöd, aber schaff das erstmal. Wenn's soweit ist, solltest du in der Lage sein, dich mit deiner aktuellen Idee zu beschäftigen.
     
  7. 7. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen

    Hey.

    Schau dir mal (n)curses an, sollte für dein Vorhaben erstmal reichen.

    Zudem solltest du dir Gedanken darüber machen, wie man ein Spiel aufbaut. Artikel darüber gibt
    es im Netz genug und die solltest du unbedingt lesen. Es muss nicht 3D sein, 2D mit einer sehr einfachen Plattform reicht erstmal völlig aus um Grunlagen zur eigentlichen Programmierung von Spielen klarzukommen. Grafik ist Grafik und Spiel ist Spiel, dessen solltest du dir erstmal bewusst machen, bevor du dich in die Materie stürzt. Zusätzlich empfiehlt es sich natürlich erstmal C++ zu lernen
     
  8. 7. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen


    Naja ich würde sagen eine Programmiersprache zu können sind die absoluten basics.
    Ohne das kann er den ganzen rest vergessen.
     
  9. 8. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen

    ich hab ja geschrieben ich bin grad am c++ lernen, (lernen beinhaltet...ich kann das noch nicht will es aber bald können)....so dem Bild, ich glaube ich habe das falsch rübergebracht----ich möchte kein bitmap oder jpeg oder eine kompeltte grafik einfügen, nur ein kleines strichpferd welche einzele punkte man mit ?mehrere codes? programmieren kann

    Gruß Markus


    ---am c++ lerne---
     
  10. 8. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen

    O __O
    /H\ _\-<,
    / \ _(_)/(_)_




    zb möchte ich nun oben so ein männchen progammieren und der rennfahrer... wie kann man so etwas realiesieren?
     
  11. 8. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen

    Wenn du dich dann nach mehrmaligen Auffordern mit "programmieren" beschäftigt hast, wirst du schnell einsehen das deine Frage einfach quatsch ist!

    Wie stellst du dir das denn vor? Soll dir jetzt einer schreiben: "Pferd musst du über die Funktion Strichmännchen.Pferdchen.Enterbutton() aufrufen........" !?


    [G]C++ lernen[/G]
     
  12. 8. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen

    Wenn du einfach nur Text in die Konsole raus hauen willst kannst du [G]printf[/G] nehmen.
     
  13. 8. April 2010
    AW: Ein Pferd anzeigen

    Und damit baust du dir dein Männchen/Pferd aus. Sind zwar für jede Zeile min. 1 printf, aber so ist es möglich.

    Deine Abfrage machste mit ner do-while-Schleife.

    So ca.

    Programm start:
    Pferd gezeichnet
    do-while-schleife ( Benutzer nicht Enter drückt)
    Nächster Bildschirm

    So ist es sehr leicht umzusetzen.
     
  14. Video Script

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