#1 21. April 2010 Netzwerk-Kommunikation Hallo RR-Gemeinde, ich Programmiere nun seit längerem C# und habe mich nun an verschiede Sachen ran gewagt. Eines meiner nächsten Projekte ist die Netzwerk-Kommunikation. Für mein vorhaben benötige ich einen Denkanstoß da ich mit google&Co nicht weiter komme. Ich habe an einem PC ein Programm am laufen das alle 30sek. Den zustand eines Objektes prüft und nun würde ich gerne mithilfe eines weiteren PC’s im Netzwerk das Objekt bzw. eine Variable oder auch eine Textdatei auf dem Zielrechner ändern. PC1 prüft alle 30s Sekunden Textdatei/Variable/Objekt --> PC2 ändert die Textdatei/Variable/Objekt auf PC1 --> PC1 führt dann entsprechende Aktionen aus. Schöne Grüße pYr0 + Multi-Zitat Zitieren
#2 21. April 2010 AW: Netzwerk-Kommunikation TCP/IP Socket-Programmierung in C# Google: C# Sockets Daraus kannst du eig. alles entnehmen und in C# ist das nicht besonders schwierig. + Multi-Zitat Zitieren
#3 22. April 2010 AW: Netzwerk-Kommunikation Eventuell solltest du dir auch mal noch den tcpClient und den tcpListener anschauen Greetz Jojo + Multi-Zitat Zitieren
#4 23. April 2010 AW: Netzwerk-Kommunikation Das obige tutorial enthält tcpClient und tcpListener. Für die Textdatei, braucht du noch FileStream, evt. BinaryReader/Writer wenn du ganze Dateien versenden willst. + Multi-Zitat Zitieren
#5 23. April 2010 AW: Netzwerk-Kommunikation ich hab jetzt mal mit nem stream angefangen und scheint ganz gut zu funktionieren vielen dank an dieser stelle + Multi-Zitat Zitieren