#1 2. Mai 2010 Projektplanung Hallo Leute, ich programmiere schon seit einigen Jahren, aber bisher immer relativ unorganisiert. D.h. ich mache mir vorher zwar Gedanken und überlege mir wie z.B. einige Klassen aussehen könnten, aber im Endeffekt wird dann beim schreiben selber doch wieder alles umgeschmissen, weil mir auffällt, dass es auf die angedachte Weise nicht funktionieren würde. Habt ihr Tipps, Links oder kennt ihr Bücher die sich mit Themen wie Projektplanung beschäftigen? Chillikid + Multi-Zitat Zitieren
#2 2. Mai 2010 AW: Projektplanung Naja die Bücher beschäftigen sich in der Regel mit der Planung von großen Softwareprojekten im Unternehmensumfeld. Wenn du nur privat programmierst und das vornehmlich allein, dann bringt dir das kaum etwas. Was dir aber schon sehr helfen kann, ist erstmal alles grob aufzuschreiben was das Programm alles können soll und dann ein UML Klassendiagramm modellieren. Das hilft wirklich, auch für den Privatgebrauch. + Multi-Zitat Zitieren
#3 2. Mai 2010 AW: Projektplanung Wenn du dir alles Darstellen willst würd ich dir empfehlen dir UML mal anzuschauen. edit: okay war zu langsam. -.- + Multi-Zitat Zitieren
#4 2. Mai 2010 AW: Projektplanung Gut, ich habe mal kurz nen bisschen gelesen, aber mit wird nicht so ganz klar, wieso mir UML Vorteile bringt. Wenn ich dann halt Klassendiagramme entwerfe, mache ich mir die Arbeit ja eigentlich doppelt und könnte genausogut etwas Code schreiben, der dann halt noch ohne Funktion ist. + Multi-Zitat Zitieren
#5 2. Mai 2010 AW: Projektplanung Hi, mach ein Klassendiagramm mit Beziehungen zwischen den Klassen ("1:*", "n:m" usw), Instanzvariablen und Methoden. Am besten am PC, weil immer wieder neue Kästen und Beziehungen dazukommen^^. Und dann spiel alle Fälle theoretisch am Klassendiagramm durch. Wenn alles passt, kannst du das implementieren. Dir wird wahrscheinlich trotzdem während dem Programmieren noch einiges auffallen (Fehler oder zusätzliche Features), die musst du dann halt wie bisher zusätzlich reinbringen. Aber so eine Grundstruktur kann gerade bei größeren Projekten sehr hilfreich sein. Wenn du nicht alleine programmierst, ist sie sogar quasi unverzichtbar. Viel Erfolg! :] edit: zu spät^^ + Multi-Zitat Zitieren
#6 3. Mai 2010 AW: Projektplanung Scheint irgendwie untergegangen zu sein, daher nochmal. + Multi-Zitat Zitieren
#7 3. Mai 2010 AW: Projektplanung Bei kleinen Projekten mal das wohl wahr sein Aber wenn du wirklich größere sachen machst kannst du damit viel besser den überblick behalten! + Multi-Zitat Zitieren
#8 3. Mai 2010 AW: Projektplanung Bei kleinen Projekte würde ich nie UML nutzen, da es sich wirklich nicht richtig lohnt. Ich erweiterte meine Klassen auch ständig um Methoden und Attribute (weniger). Wenn du aber große Projekte hast, dann lohnt UML auf jeden Fall, weil man neben den Klassen auch die Beziehungen und Generalisierungen sieht. Das hilft einem einfach den Überblick zu behalten. Das Buch ist dafür recht gut (zumindest Kapitel 3 und höher, mit kleinen Vorkenntnissen): Galileo Computing :: Praxisbuch Objektorientierung (Openbook) greez //du sagtest, dass du dann genau so gut Code schreiben könntest: Das ist richtig, aber den Überblick in Code zu behalten ist imho schwieriger als in einem Diagramm. Es gibt diverse Tools, die können aus vorhandenem Code auch direkt Klassendiagramme entstehen lassen und vice versa! + Multi-Zitat Zitieren
#9 3. Mai 2010 AW: Projektplanung Hm okay, könnt ihr mir 'ne gute Software dafür empfehlen? Scheint ja recht viel Auswahl zu geben, vllt. habt ja jemand schon Erfahrungen gemacht. Danke für den Link cable. + Multi-Zitat Zitieren
#10 3. Mai 2010 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Projektplanung ich benutze immer UMLed, is freeware: No File | xup.in + Multi-Zitat Zitieren
#11 3. Mai 2010 AW: Projektplanung Für Eclipse gibts einen UML-Editor, der kann auch gleich Klassen für Java erstellen. Bei anderen Sprachen gehts glaub nicht so leicht. Wenn dus nur darstellen willst, dann kannst du dir Dia oder Visio anschauen. + Multi-Zitat Zitieren
#12 3. Mai 2010 AW: Projektplanung netbeans hat auch nen ganz netten uml-editor, aber ansich ist es echt so, dass es für uml nicht "das beste" sondern nur das "am wenigsten schlechte" tool gibt ansich habe ich noch keins gesehen was einigermassen ordentlich lief auch wenns ein wenig over the top ist und man damit nix generieren kann finde ich zB visio zum zeichnen am besten. hauptgrund war aber eher, dass die außendarstellung davon relativ gut ist und ich UML nur in der planung verwende und um es anderen irgendwie darzustellen ansonsten kann man dir noch empfehlen besser zu planen, bzw. diese phase nicht zu unterschätzen (macht man oft, auch wenn man das nicht denkt) jedoch kommt es häufig vor (kenne es selbst) dass man beim programmieren probleme entdeckt und seine überlegungen über den ahufen wirft. frage ist dann halt wie lange man das mitmacht und an welchen punkt man das einreißt was man hat und sich neu anfängt gedanken zu machen + Multi-Zitat Zitieren