Lineares Gleichungssystem Lösen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Trockeneis*, 4. Mai 2010 .

  1. 4. Mai 2010
    Peace, muss folgendene aufgabe nach dem Gauß-Alogrithmus lösen indem ich eine Dreiecksstruktur erzeuge.

    Die aufgabe scheint einfach zu sien, habe aber in der Vorlesung Pokemon gespielt und musste durch die Pokemonliga.


    (0 1 2 ) (x1) (8)
    (2 1 4 ) (x2) (18)
    (1 4 3 ) (x3) (13)

    konnte es leider nicht deutlicher schreiben, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Die Lösungsschritte wären richtig fett.
     
  2. 4. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lineares Gleichungssystem Lösen

    Erstmal musste die Smilies rauseditieren... wobei das dann warscheinlich ne 8 ist

    Also sieht dein lgs folgendermaßen aus:?

    0 1 2 | 8
    2 1 4 | 18
    1 4 3 | 13

    Als erstes versuchste am besten unten links ne Null zu bekommen. Ich schreib das mal fix und editier dann rein

    Bild
     
  3. 4. Mai 2010
    AW: Lineares Gleichungssystem Lösen

    Hier das kann dir helfen wird alles erklärt und gauss algo. ist wirklich das einfachste.

    http://www.mathetools.de/gauss/
     
  4. 4. Mai 2010
    AW: Lineares Gleichungssystem Lösen

    Lösung wäre
    [x1 = 1, x2 = 0, x3 = 4]

    wenn das LGS so stimmt wie Jimpanse es aufgeschrieben hat.

    bin grad zu faul des per hand zu machen, das ergebniss dient nur als kontrolle für dich
     
  5. 4. Mai 2010
    AW: Lineares Gleichungssystem Lösen

    0 1 2 | 8 <-- Pivotelement 1
    2 1 4 | 18
    1 4 3 | 13
    -------------
    2 0 2 | 10
    1 0 -5| -19 <-- Pivotelement 1
    -------------
    0 0 12| 48

    Wenn du es jetzt einsetzt kommst du auf

    x3 = 4
    x2 = 0
    x1 = 1
     
  6. 4. Mai 2010
    AW: Lineares Gleichungssystem Lösen

    Jop, scheinen wir wohl alle zum gleichen Ergebnis zu kommen
    Allerdings hab ich dir den Lösungsweg nicht komplett aufgeschrieben, dazu war ich zu faul
     
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