Notfall: Frage zu einer Matheaufgabe (Kurvenscharen)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DrHelmutKohl, 11. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2010
    Hi, ich muss folgende Aufgabe bis morgen lösen.
    Sehr wichtig!

    Die Funktion ist:f(x)=X²-kx+k
    Welche Graphen der Schar berühren die x-Achse

    Jede hilfreiche Antwort gibt natürlich eine BW (Den Lösungsweg bitte erklären)

    Wenn das jemand reinschreibt wäre wirklich Top

    Edit: Noch eine Aufgabe
    Geben ist die Schar f(x)=x³-2ax²+a²x.
    Finden Sie die Funktionsgleichung der Kurve heraus, auf der alle Wendepunkte der Scharkurve liegen.
     
  2. 11. Mai 2010
    AW: Notfall: Frage zu einer Matheaufgabe (Kurvenscharen)

    Mit ableiten rausfinden wo die Steigung 0 ist:
    f'(x) = 2x-k

    Also nur für x = k/2 kanns sein.

    pq-formel einfach anwenden für Nullstellen.

    x1/2 = k/2 (+/-) Wurzel(k^2/4 - k).

    Der Wurzelausdruck muss also 0 werden, da k/2 da schon steht.
    k^2/4 - k wird 0 für k=0 und k=4.
     
  3. 11. Mai 2010
    AW: Notfall: Frage zu einer Matheaufgabe (Kurvenscharen)

    Sauber, habs verstanden. Welch Erleichterung xD
    Ich bewerte dich, sobald es wieder geht...muss dich wohl vor kurzem erst bewertet haben.
    Danke nochmals!!
     
  4. 11. Mai 2010
    AW: Notfall: Frage zu einer Matheaufgabe (Kurvenscharen)

    Hat keiner eine Idee zu meinem Edit oben?
     
  5. 11. Mai 2010
    AW: Notfall: Frage zu einer Matheaufgabe (Kurvenscharen)

    2. beziehungsweise 3. ableitung 0 setzen und wendestellen suchen? hat man doch schon zigmal vorher mit normalen funktionen gemacht.. dann erarbeitest du aus den ergebnissen jeweils eine a*x + b formel
     
  6. 12. Mai 2010
    AW: Notfall: Frage zu einer Matheaufgabe (Kurvenscharen)

    Zunächst ganz normale Wendepunktberechnung. (2. Ableitung Null setzen um Punkte herauszubekommen. 3. Ableitung muss an diesen Punkten ungleich Null sein)
    Nun hast du im x-Wert noch ein a stehen. Diesen Term stellst du nach a um und ersetzt damit das a im y-Wert für die Wendepunkte der Char.
    Das Ergebnis ist nun deine Ortskurve auf den Wendepunkten.


    Gruß
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.