[JavaScript] Framework VS. selber machen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mr.Smoke, 19. Juni 2010 .

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  1. 19. Juni 2010
    Framework VS. selber machen

    Hey,
    Ich suche für eine kleine Präsentation einen kleinen Code abschnitt der zeigen soll wie Frameworks das Programmieren vereinfachen.

    Sprich einfach eine kleine Aktion einmal mit einem Framework und einmal ohne ausgeführt.

    Hab bei google leider nichts gefunden. wäre echt cool wenn einer von euch was kleines hätte!
     
  2. 19. Juni 2010
    AW: Framework VS. selber machen

    ajax ohne framework:
    Code:
    var xhr = null;
    
    if(typeof window.XMLHttpRequest != "undefined")
     xhr = new XMLHttpRequest();
    else {
     try {
     xhr = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
     } catch(e) {
     try {
     xhr = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"); 
     } catch(e) {
     throw "Kein AJAX Möglich!";
     }
     }
    }
    
    if(xhr !== null) {
     xhr.open("POST", "server.php", true);
     xhr.onreadystatechange = function() {
     switch(xhr.readyState) {
     case 0: //not open
     case 1: //not sent
     case 2: //sent
     case 3: //partial-content
     break;
     
     case 4: //done
     if(xhr.status.match(/^2\d\d$/))
     alert("request successfull");
     else
     alert("request failed");
     }
     };
     
     xhr.send();
    }
    ajax mit framework (prototype):
    Code:
    new Ajax.Request("server.php", {
     onSuccess: function() {
     alert("request successfull");
     },
     onFailure: function() {
     alert("request failed");
     }
    });
    -------------------------------------------------------------------------------

    klassen ohne framework:

    Code:
    function Ding(foo, bar) {
     // constructor
     
     this.foo = foo;
     var _bar = bar;
     
     // methods
     
     this.alertFoo = function() {
     alert(this.foo);
     };
     
     this.alertBar = function() {
     alert(_bar);
     };
    }
    
    var ding = new Ding(1, 2);
    ding.alertFoo(); //1
    ding.alertBar(); //2
    
    // class Dong extends Ding
    function Dong(foo, bar) {
     // constructor
     
     this.foo = foo;
     var _bar = bar;
     
     // methods
     
     this.alertBar = function() {
     alert(_bar + this.foo);
     }
    }
    
    Dong.prototype.alertFoo = Ding.prototype.alertFoo;
    
    var dong = new Dong(1, 2);
    dong.alertFoo(); //1
    dong.alertBar(); //3
    klassen mit framework (prototype):

    Code:
    var Ding = Class.create({
     initialize: function(foo, bar) {
     this.foo = foo;
     this._bar = bar;
     },
     alertFoo: function() {
     alert(this.foo);
     },
     alertBar: function() {
     alert("echte private eigenschaften gibts hier nicht!");
     alert(this._bar);
     }
    });
    
    var ding = new Ding(1, 2);
    ding.alertFoo(); //1
    ding.alertBar(); //2
    
    // class Dong extends Ding
    var Dong = Class.create(Ding, {
     alertFoo: function() {
     alert(this._bar + this.foo);
     }
    });
    
    var dong = new Dong(1, 2);
    dong.alertFoo(); //1
    dong.alertBar(); //3
     
  3. 19. Juni 2010
    AW: Framework VS. selber machen

    gleichzeitig sollte man aber anmerken, dass für die vereinfachung ein framework von 140kb (im falle von prototype) von nöten ist.

    da kann man viel code schreiben, bis man etwas einspart...

    in deinem code oben zum initialisieren des XMLHttpRequests brauchst du mit framework 183bytes, ohne framework 902bytes, was einer einsparung von 719bytes entspricht, die aber nur erreicht werden, wenn man ein 140kb framework dranhängt.

    sicherlich macht ein framework in ettlichen fällen sinn, der einsatz sollte aber wohl überlegt sein...
     
  4. 19. Juni 2010
    AW: Framework VS. selber machen

    Frameworks sind aber nicht dazu da, den gesamten Code zu verkleinern, sondern um die Entwicklung zu vereinfachen.

    Es geht nicht darum, dass der User 100kb weniger laden muss, sondern es geht darum, dass du statt 1h Entwicklung nur 10min brauchst.

    Das ist entscheidend
     
  5. 20. Juni 2010
    AW: Framework VS. selber machen

    Ich muss mich dazu mal klar äußern, dass auch ein Einsatz von fertigen Frameworks, auch einige andere Nachteile mitbringt, die man sich anfangs erhofft hat einzusparen.

    Die Dokumentationen sind meistens echt mies, bei manchen Aufgabe spart man sich Zeit ein, wenn man selbst was verkürzt, anstatt bei Dokumentation den passenden Teil aus verschiedenen Dokumentationsbereichen zu extrahieren.

    Aber manche "spezials" sind schon echt fine.

    Ahja und ein Beispiel ist von jQuery, Markierung der Container, links, bilder etc. durch Css Klassen, erfolgt viel schneller
    anstatt beim klasischen JS Browserabhängigkeit zu beachten und einige Schleifen laufen zu lassen
     
  6. Video Script

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