[C/C++] C++ grafische Oberfläche für Taschenrechner

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von .x-tra, 11. September 2010 .

  1. 11. September 2010
    C++ grafische Oberfläche für Taschenrechner

    Ich bin neu im C++ Bereich und möchte als Übung einen simplen Taschenrechner coden.
    Und zwar möglichst eigenständig....ohne erweiterungen die mir dabei helfen.
    Ich denke da gibts sicher sowas in der art wie windows forms, aber ich möchte das Aussehen selbst bestimen und entwerfen können.

    Wie müßte ich das anstellen?
     
  2. 11. September 2010
    AW: C++ grafische Oberfläche für Taschenrechner

    Ohne SDK's wirst du mit der WinAPI alles selber von grund auf programmieren. Ich hoffe für dich, dass das nicht das ist, was Du willst.

    Schau dir mal Qt an. Du hat dort die Möglichkeit die SDK unter der LGPL zu verwenden, eine gute Doku und eine sehr schön strukturierte Bibliothek. Vorallem ist das SDK Cross-Platform fähig.
     
  3. 11. September 2010
    AW: C++ grafische Oberfläche für Taschenrechner

    aha..und wie hab ich das zu verwenden?
    ich hab mir erst visual studio c++ installiert....und hab halt nur mit simplen cout etc zu tun...


    ach mal ne andere frage, wie kann ich compilieren?
    ich hab keinen entsprechenden menüeintrag finden können.
     
  4. 11. September 2010
    AW: C++ grafische Oberfläche für Taschenrechner

    Ich schlage vor du lernst erstmal wie man in C++ programmiert, bevor du dich an irgendetwas anderes ran wagst. Das Du nicht direkt an grafische Oberflächen, 3D Spielen oder sonstigen komplexe Anwendungen wagen solltest sollte Dir klar sein.

    Bei Youtube gibt es einige Videos, welche Dir den Umgang mit Visual Studio erläutern.

    Viel Spaß beim Lernen.

    PS: Es muss nicht alles grafisch sein was Spaß machen soll/nützlich sein soll
     
  5. 11. September 2010
    AW: C++ grafische Oberfläche für Taschenrechner

    Kommt drauf an was er mit cout usw meint.
    Im Laufe meines Studium habe ich C++ auch richtig gelernt und trotzdem nie GUI programmiert.
    QT hatten wir nur einmal in geringem Umfang benutzt, sonst haben wir uns fast ausschließlich in der Console aufgehalten.

    Wenn du C/C++ allerdings nicht zu 100% drauf hast, dann wirds schwer.

    WINAPI ist eg. die tiefste Ebene um Windows GUIs zu erstellen. Hierfür sind aber gute C Kenntnisse erforderlich, weil die WINAPI in C geschrieben ist.

    So kompliziert ist es dann eg. auch nicht, du musst mit Zeigern/Referenzierungen, Gültigkeitsbereichen und auch dem Präprozessor allerdings sehr vertraut sein.

    Generell würde ich dir aber wie mein Vorrednet zu QT raten, da dies Plattformunabhänging ist, du sehr vielfältige Möglichkeiten hast und das Signal und Slot Prinzip rel. leicht zu verstehen ist.

    Falls du wirklich in WINAPI32 einsteigen willst würde ich dir das Buch "Windows Programming" von Charles Petzold empfehlen, gibt es glaube ich auch in übersetzter Fassung.

    Gute C Kenntnisse sind aber auch hier Vorraussetzung.
     
  6. 11. September 2010
    AW: C++ grafische Oberfläche für Taschenrechner

    Für einen Neuling ist es schlichtergreifend unmöglich überhaupt daran zu denken, soetwas zu programmieren - und damit meine ich nicht zusammenklicken.

    Was ich ihm raten würde hatte ich ja schon erwähnt.

    Erst die Grundlagen, danach diese erstmal einsetzen und erst dann was neues.
     
  7. 12. September 2010
    AW: C++ grafische Oberfläche für Taschenrechner

    nunja...grundlagen kann ich denke ich schon ganz gut...wollte nur mal was grafisches probieren.
     
  8. 12. September 2010
    AW: C++ grafische Oberfläche für Taschenrechner

    Hier ein guter Link für dich: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html
    Alle Möglichkeiten einigermaßen gut beschrieben, damit du auf deiner Suche nach GUI Programmierung einen Schritt näher kommst.
    Und hier mal Grundlagen zur GDI-Programmierung: http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI_GDI/WinAPI_7_GDI.htm

    Ich denke bis du dich an eine vollkommen selbstständige Taschenrechner-Gui ranwagst, müsstest noch, ich schreib mal, "minderwertige" Programme schreiben, so wie "Hello-World".

    Ich wünsch dir noch viel Erfolg, ich persönlich nehme mir den GUI Builder, brauchte dieses Wissen NOCH nicht.
     
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